Korallen & Co. online bestellen & Startphase

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Korallen & Co. online bestellen & Startphase

      Guten Morgen zusammen,

      COVID-19 ist ein ungünstiger Zeitpunkt mit der Meerwasseraquaristik zu starten. Man kann nicht zu Händlern tingeln und stundenlang vor der Scheibe stehen und sich Tiere anschauen, man kann kein Käffchen mit dem Händler trinken und über diverse Themen schnacken und selbst der Verkauf von Korallen o.ä. ist zumindest in Hessen nur über den Versandweg erlaubt.

      Wir haben uns also entschlossen einen ersten Schwung an Korallen und Wirbellosen online zu bestellen und zusenden zu lassen. Und hier kommt ihr wieder ins Spiel :)

      Habt ihr gute Tipps für uns bzw. Meinungen über folgende Onlineversender?

      Joe's Korallenfarm
      Whitecorals
      Mrutzek

      Und kennt ihr gute Verkäufer auf CommunityCorals?

      Bei wem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

      Und wieviel? Ich tue mir damit schwer, denn zum einen Wachsen die ja auch im Idealfall, zum anderen sollen ja im späteren Verlauf auch LPS/SPS rein - dafür braucht es ja auch Platz. Sprechen wir hier von 20 Ablegern? Oder von 2-3 größeren Ablegern und 10 Kleinen .... klar, nachkaufen kann man immer, aber es müssen ja auch genug sein, um einen stbailen Start hinzulegen.

      Der Plan wäre Wasser ins Becken, Aufheizen, Aufsalzen, (ausgewaschenen) Bodengrund rein, Bakkies rein (jetzt schon Licht an?), 2-3 Tage warten, Weich/Lederkorallen und Schnecken rein (jetzt erst Licht an?) - messen, beobachten, reagieren, messen, beobachten, reagieren ..... nach einigen Wochen weiter mit Korallen besetzen ...

      Also bitte schnackt mit mir :)

      Danke
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Moin Michael,

      Dein Vorgehen ist gut.

      Ich würde das Wasser einlassen, aufheizen, aufsalzen, dann tote Steine als Basis, jetzt den Sand, sowie die Bakterien und auch direkt das Licht an.

      Das ganze einen Tag laufen lassen damit das Salzwasser "reift" und die Trübung verschwindet.

      Dann können auch die Weichkorallen rein.


      Um so mehr biologische Masse du in das Becken bringst, umso besser kommt dein Becken ins Laufen.

      Also ruhig ein paar größere weiche und ein paar kleinere rein.

      Du kannst es auch zusätzlich mit ein paar Montiporen versuchen.
      Da würde ich keine ganz kleinen Dinger nehmen, aber auch keine ganz großen, damit der finanzielle Schaden nicht zu groß ist, wenn sie es nicht packen sollten.


      An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu Joe fahren. Du bist doch schnell auf der A45 und dann auch recht schnell bei Joe in Witten.
      Vielleicht rufst du da mal an, sagst das du dir dein erstes Becken einrichtest und ob du vielleicht außer der Reihe kommen darfst.

      Coralaxy ist auch eine gute Idee!
      Bei Mrutzek würde ich Fische kaufen. Die kaufe ich dort auch blind und wurde noch nie enttäuscht!
      Wenn du dort ein paar schöne Korallen siehst, dann spricht auch nichts dagegen.
      Würde aber eher bei den WYSIWYG Bildern gucken, damit du siehst wie groß die Korallen sind.


      Whitecorals...
      Guter Laden und man kann viel viel Geld dort lassen :whistling:

      Zum Starten würde ich es aber nicht empfehlen.
      Du brauchst jetzt Korallen die wachsen und keine die besonders toll aussehen und teuer sind.
      Wenn das Becken läuft kannst du dort gerne bestellen ;)


      Und hier im Forum kannst du auch noch mal fragen!
      Manche haben immer mal etwas günstig abzugeben!

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Ich würde noch Wunschkoralle ins Spiel bringen. Da hab ich ein paarmal Korallen bestellt (niemals Fische, die kaufe ich nur beim Händler) und ich finde die Preise dort gut. Was mich jedesmal schlucken lässt ist der Aufwand mit der Verpackung. Plastik, Plastik, Plastik, Styropor etc... Ein Haufen Müll hinterher. Alles gute Gründe, bevorzugt beim Händler zu kaufen und nicht im Internet. Aber manchmal gibt's gute Gründe, es doch zu tun, ist schon klar...

      Viele Grüße
      Pat
      LG, Pat
    • Hiho,

      danke euch schonmal für das tolle Feedback.

      NiklasW. schrieb:

      Ich würde das Wasser einlassen, aufheizen, aufsalzen, dann tote Steine als Basis, jetzt den Sand, sowie die Bakterien und auch direkt das Licht an.
      Mist, Steine vergessen in der Aufzählung :) - natürlich :)

      NiklasW. schrieb:

      Du kannst es auch zusätzlich mit ein paar Montiporen versuchen.
      Reicht denen als Versorgung der regelmäßige TWW?

      NiklasW. schrieb:

      An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu Joe fahren.
      Lt. seiner Stockliste hat er nicht so viel an Weichkorallen da - aber ich werde ihm mal schreiben ...

      Steffi schrieb:

      Coralaxy
      Notiert :)

      Pat_2015 schrieb:

      noch Wunschkoralle ins Spiel
      Auch notiert :)

      Dieter.L schrieb:

      Stimmt ! und Joe hat alles da
      Soll ich Dich mitnehmen? :)

      Viele Grüße
      Michael, der noch immer auf die Lieferung von Aquamares wartet und da nicht mehr bestellen wird :(
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael

      Ist ja schon alles geschrieben. ;)

      Riffstart schrieb:

      messen, beobachten, reagieren, messen, beobachten, reagieren ..... nach einigen Wochen weiter mit Korallen besetzen ...
      Auch da hat Niklas schon etwas zu geschrieben. Nicht erst einige Wochen warten sondern schnell besetzen. Dann kommt Leben in die Bude. Messen da wirst du am Anfang eine Achterbahn haben. Bis auf einen möglichst stabilen KH Wert und Ca Wert und Salinität brauchst du am Anfang nichts messen. PO4 und Nitrat machen am Anfang auch immer Jojo.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Michael

      Ist ja schon alles geschrieben. ;)

      Riffstart schrieb:

      messen, beobachten, reagieren, messen, beobachten, reagieren ..... nach einigen Wochen weiter mit Korallen besetzen ...
      Auch da hat Niklas schon etwas zu geschrieben. Nicht erst einige Wochen warten sondern schnell besetzen. Dann kommt Leben in die Bude. Messen da wirst du am Anfang eine Achterbahn haben. Bis auf einen möglichst stabilen KH Wert und Ca Wert und Salinität brauchst du am Anfang nichts messen. PO4 und Nitrat machen am Anfang auch immer Jojo.
      Hallo Harald,

      ich bin ein wenig verwirrt - okay, das wusstet ihr schon vorher, aber - ich möchte doch ein Mischbecken haben, aber Steinkorallen kann ich doch am Anfang noch nicht besetzen.

      Mit dem ersten Schwung an Weichkorallen möchte ich schon den kompletten Weichkorallenbesatz einbringen, zumindest das, was am Anfang ohne Bedenken gepflegt werden. Aber alle "Plätze" besetzen möchte ich auch nicht, möchte ja nach den ersten Monaten dann auch Steinkorallen o.ä. einsetzen ... so war das eher gemeint.

      Schnecken (z. B. Turbo) etwas verzögert einbringen, weil noch kein Futter da?

      Was ist eigentlich mit Röhrenwürmern?

      Dieter.L schrieb:

      riffstart schrieb:

      Soll ich Dich mitnehmen?
      Wenn du die A45 Fährst kommst eh bei mir vorbei :thumbsup: Sehr gerne : nicken :

      LG Dieter : Seepferd :
      Wenn ich fahr, melde ich mich bei Dir - lt. seiner Stockliste hat er derzeit nicht viel an Weichkorallen da - ich werde ihn aber mal anschreiben.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Sagt mir bescheid, wenn ihr fahrt ;)
      Aber das macht Dieter schon :D

      Montiporen sind recht robust und halten auch einige Schwankungen aus!
      Da kannst du ruhig die ein oder andere "Referenz-Koralle" einsetzen ;)

      Montipora geht als Platte oder auch als verzweigte, Pavona und die Milka würden auch gehen!


      Röhrenwürmer können gehen, wäre ich aber am ersten Tag noch etwas vorsichtig...

      Ich habs gerade nicht im Kopf... Nehmt ihr auch etwas lebendgestein?



      Du musst bedenken, dass Joe auf SPS fokussiert ist.
      Wenn dort 10 Becken voll mit SPS sind, dann ist 1 Becken voll mit Weichkorallen. Da findest du aber schon eine ganz Palette!
      Ich war vor 3 Wochen oder so noch da. Da war einiges Vorhaben ;)

      Aber wenn du da bist, dann willst du eh nur noch Steinkorallen :lachen:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hi Niklas,

      NiklasW. schrieb:

      Montiporen sind recht robust und halten auch einige Schwankungen aus!
      Ich werde mal sehen, was mir da über den Weg läuft.


      NiklasW. schrieb:

      Ich habs gerade nicht im Kopf... Nehmt ihr auch etwas lebendgestein?
      Also "ne Handvoll" hätte ich noch dazugegeben ... aber Hauptgestein ist RRR.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Dieter.L schrieb:

      riffstart schrieb:

      Was ist eigentlich mit Röhrenwürmern?
      Röhrenwürmer gehen : nicken : ich füttere meine mit Phytoplankton ;)

      LG Dieter : Seepferd :
      Ah, Dich hab ich noch vergessen :)

      Phytoplankton - wie lange kommen die ohne aus? Ich frag nur wegen der Urlaubsplanung - einiges geht ja per Futterautomat, einiges über die dressierte Urlaubsvertretung - aber manches glaube ich ist zuviel.

      Da werde ich dann entweder einen Profi beauftragen müssen bzw. für Rückfragen der Urlaubsvertretung zur Verfügung stellen müssen oder darauf verzichten.

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Moin Michael

      Also ich könnte Dir auch Ableger geben ( SPS, LPS Horn oder auch Weichkorallen ) WENN du Interesse hast schicke ich Dir gerne Bilder. Mußte du Dir nur bei mir Abholen!
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Stefan P schrieb:

      Moin Michael

      Also ich könnte Dir auch Ableger geben ( SPS, LPS Horn oder auch Weichkorallen ) WENN du Interesse hast schicke ich Dir gerne Bilder. Mußte du Dir nur bei mir Abholen!
      Hallo Stefan,

      auf jeden Fall!!

      Am Anfang an den Horn- und Weichkorallen und Montiporen wenn Du hast wegen dem Erstbesatz, aber Gevelstein ist ja nicht so weit :), da kann man ja nochmal hin wegen SPS / LPS.

      Meine Mailadresse ist michael@riffstart.de

      Danke schonmal :)
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.