Pictichromis vergesellschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pictichromis vergesellschaften

      Hallo zusammen,

      es kann sein, dass ich gestern eine Dummheit gemacht hab, ich hoffe auf Euren Rat.

      Ich hab seit längerem ein 60 l Nanobecken in Betrieb, das stark verkratzt ist. Darin leben
      - eine Stonogobiops yasha mit Alpheus randalli
      - ein Plectanthias interims
      - ein Synchiropus picturatus (der sich in dem größeren Becken mit seinem "Partner" nicht vertragen hat)
      - ein noch winziger Feilenfisch, der umzieht, sobald er größer ist

      Ich hab um Weihnachten rum einen etwas größeren Würfel eingerichtet, in den der Inhalt von diesem Becken irgendwann demnächst umziehen soll, weil mich die Kratzer in den Scheiben stören. Der Würfel läuft mit ein paar übrigen Steinen und Korallenablegern eben seit Weihnachten, den Korallen geht's gut, die Werte sind stabil und weil so ein Becken ganz ohne Fisch langweilig ist, habe ich gestern beim Händler spontan dieses pink-gelbe Fischchen mitgenommen. Ich kannte die schon lange und hatte sie irgendwie als unkompliziert abgespeichert, ich wusste, dass sie gern in löchrigen Steinen und Höhlen leben und nicht so viel Platz brauchen, deshalb hab ich in mitgenommen. Mit dem Plan, ihn dann natürlich demnächst irgendwann mit dem oben aufgeführten Besatz zu mischen.

      Jetzt hab ich nochmal nachgelesen und bin erstens überrascht, dass es drei Arten gibt, die so pink-gelb sind, die sich für mich optisch gar nicht unterscheiden lassen:

      Pictichromis paccagnellae / Pictichromis dinar / Pictichromis coralensis


      Und dann steht da noch, dass die territorial und recht aggressiv sind, zum Teil hab ich sogar die Info gefunden, dass man sie nur mit wesentlich größeren Fischen vergesellschaften soll, weil sie alles, was kleiner ist, angreifen.

      Habt Ihr da Erfahrungen mit der Vergesellschaftung? Also diesem kleinen Plectanthias wird ja auch nachgesagt, dass er sich an kleineren Mitbewohnern vergreifen kann, davon merke ich bisher nichts. Und die Yasha Grundel lebt ja mit Ihrem Krebs recht versteckt, die sollte vor Übergriffen hoffentlich auch geschützt sein?

      Und ich hatte die Hoffnung, ihn mal verpaaren zu können, aber wenn ich nicht mal die Art richtig bestimmen kann, ist das ja auch schier unmöglich, oder?

      Was meint Ihr?

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

      Pat




      gnrr, ich weiß nicht, warum das Bild verdreht erscheint. Es wäre toll, wenn es einer von Euch richtig drehen könnte? Danke schön!
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      da hast Du leider heftig daneben gegriffen. Den wirst Du auch in Zukunft wohl allein halten müssen. In den 1990er Jahren war ich mal nahe dran zwei von denen zu kaufen. Mein Händler meinte damals, ich solle die Hände von denen lassen. Und dabei waren die so aquarientauglich von der Größe her. Ich habe aber genug Klagen von Aquarianern gehört, die die Fische auch so geeignet fanden. Bei vielen sind die im Technikbecken gelandet.
      Übrigens glaube ich nicht, dass die Arten P. dinar und P. coralensis schon im Handel sind. Die bleiben ja ein ganzes Stück kleiner. Vielleicht wären die eher geeignet, was Dir nun auch nicht mehr hilft.
      Der Pictichromis porphyrea wird ganz gerne mal als Pseudochromis fridmani angeboten. Immer schön auf den Strich durchs Auge achten! (Bei P. fridmani!)
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Hallo Harald und Helmut,

      ja, nachdem ich dann auch hier im Forum noch ein bisschen rumgesucht hab, schwante mir schon Übles. Naja, ich ärgere mich über mich selbst, dass mir auch nach ein paar Jahren Erfahrung sowas noch passiert. Ich hätte mich selbst kennen müssen und mich fragen müssen, warum ich den nicht längst habe, er wird ja oft genug angeboten. Ich wusste das theoretisch, auch das mit dem "falschen" P. fridmani :dash:

      Naja, bei mir soll kein Tier für meine eigene Dummheit bezahlen müssen, ich werde schon ein Plätzchen für ihn finden. Das Problem ist, wenn man ihn einmal in ein Becken setzt und es klappt was nicht, wird man ihn ja nicht mehr rausfangen können. Evtl. mit Nemos vergesellschaften, die wesentlich größer sind als er und in ihrer Anemone alteingesessen?

      Oder vielleicht doch zum Händler zurück.... warum wird sowas überhaupt verkauft? Aber die Frage haben wir uns ja schon oft gestellt...

      Liebe Grüße

      Patricia
      LG, Pat
    • Hallo Pat,
      nun mal keine Panik! Das ist ja nun kein Riese, den man nicht so einfach unterbrigen kann. Ob er mit Anemonenfischen klar kommt, weiß ich nicht. Allerdings ist das durchaus möglich. Also erstmal Ruhe bewahren und ein Heim für das Mistviech suchen! :lachen: Du bist doch bei weitem nicht die erste, der sowas passiert ist!
      LG Helmut