Fungia ­- Trouble

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fungia ­- Trouble

      Fungia ­- Trouble




      Man berichtet ja lieber über Erfolge, aber man sollte die Probleme nicht verschweigen.

      Eigentlich ist der Bericht über Misserfolge viel lehrreicher.

      Die abgebildeten Korallen führe ich in meiner Datei unter den genannten Namen. Die Namen sind absolut nicht sicher!


      Cycloseris sp. blau gestreift grün


      Diese zarte, besonders flache und dünne Fungia hat es vermutlich nicht geschafft, da ständig Sand auf ihr landete.

      Evtl. wäre sie mit kleinen Eierbechern zu retten gewesen. Siehe meinen Artikel zur Fungia. Hier unter Standort.

      Bei so filigranen Fungien ist eine Riffplatte vermutlich der bessere Standort als der Sandboden.












      Cycloseris tenuis orange lila


      Diese Koralle habe ich leicht beschädigt übernommen. Leider konnte ich die Beschädigung nicht stoppen. Auch bei dieser hätte ein Eierbecher vermutlich geholfen.

      Am Skelett bildeten sich Anthocauli. Leider habe ich keine der Kindel groß bekommen.
















      Cycloseris orange, Tent grünlich


      Eine weitere abgestorbene Koralle. Orange mit grünlichen Polypen.

      Wenn man vom Skelett Jungtiere haben möchte ist es sinnvoll mit einer Blaulichtlampe den Stand zu kontrollieren.

      Keine Ableger.













      Fungia moluccensis leuchtend grün


      Diese grüne Fungia ist schon in verschiedenen anderen Berichten erschienen, hat aber leider auch nicht überlebt.

      Es ist die Koralle die die Ohrschnecke gefressen hat. Es gibt noch Bilder von der Häutung.

      Wenn ich mich recht erinnere habe ich 2 Ableger verkauft und meine verbliebene ist mir eingegangen.

      Hier sieht man sehr gut, daß man das Skelett für die Vermehrung gut beobachten muss.

      Beläge setzen sich ab, in diesem Fall haben sich auch Kugelalgen festgesetzt.

      Beläge lasen sich mit einer großen Pipette möglichst so ab pusten, daß die Strömung nicht das verbliebene Gewebe beschädigt.

      Für die Algen nehme ich eine ganz spitze Pinzette, so daß auch die „Wurzel“ vom Skelett entfernt wird.




















      Mit Heliofungia actiniformis hatte ich bisher auch kein Glück, diese Fungia ist besonders empfindlich auf Strömungsschäden. Hier habe ich das Problem der Maxspect Gyre, die sehr stark an Leistung verliert und nach der Reinigung viel zu stark für diese Koralle war.

      Herpolitha limax



      Diese Koralle hat leider nicht überlebt.

      Auf dieser Koralle die Knötchen gehen vermutlich auf früher einmal auf ihr lebenden Gallkrabben zurück. Wegen dieser hatte ich sie gekauft. Leider lebte keine einzige mehr. Meine Rippenqualle zog mit dieser Koralle ein. Auf diesem Foto ist sie auch zu sehen.

      Einige Verluste gehen sicher auch einmal auf nicht immer tolle Beckenbedingungen.

      Teil 2 folgt
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Teil 2

      Cycloseris sp. hellblau_helltürkis

      Zum Abschluss noch ein positives Beispiel.
      Hier sieht man einmal einen Strömungsschaden. Der diesmal einmal ohne Beschädigung Ausgeheilt ist.





      Stand heute








      Diese Koralle habe ich gekauft, weil sie mit meiner Lithophyllon undulatum die genau identische Farbe besitzt, was ich sehr reizvoll fand.

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Interessante Doku Elisabeth !


      Zum Vermehren der Fungia bin ich immer noch zu blöde. Dass auch bei einer "nur" teilweise verletzten Fungia neue Tiere gebildet werden, ist mir neu und gibt Hoffnung.

      Seit ein paar Jahren klebe ich neue Fungia mit Riffmörtel (relativ weich) auf Riffäste o.ä.. Seitdem schieben meine Docs die Scheiben nicht mehr durchs Becken und die Pilze liegen nicht mehr auf dem Kopf in irgendwelchen Ecken. Oft habe ich den Verlust zu spät bemerkt. Bei den Skeletten habe ich nie neue Babys finden können. Vielleicht lag das auch an der Freizeitbeschäftigung der Docs. Der Kegelverein besteht aus 7 Chirurgen im besten Alter ;)

      Danke für deinen Bericht
      LG Dietmar
    • Hallo @Diddi Schauer,

      Deine Kegelbrüder sind natürlich ein Problem.

      Bitte lies doch auch noch meinen Artikel Fungiaartige Korallen hier unter Vermehrung.

      Vielleicht hast Du einen wichtigen Punkt in der Vergangenheit noch nicht berücksichtigt.

      Eine gelegentliche Erfolgskontrolle mit einer Blaulichtlampe macht die kleinsten Keime recht früh sichtbar. Mit dem Wissen kann man dann ein besonderes Auge auf die kleinen haben.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?