Beckenvergrößerung, "Umzug" ohne Altwasser

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beckenvergrößerung, "Umzug" ohne Altwasser

      Hallihallo zusammen,

      mein Entschluss ein größeres Becken aufzubauen ist jetzt gefallen. Platzmäßig geht nur die 1 Meter Länge, breiter und höher als das jetzige wird es sein.
      Ich möchte kein Komplettbecken sondern wie die bisherigen Male die Technik etc. selber gestalten. Die, die mich hier aus dem Forum kennen wissen 30, 60, 150L waren der Anfang. Jetzt werden es brutto ca. 300L sein.
      Bin an der logistischen Planung :seufz: .
      Kennt jemand Aquarienbauer? Im Internet werde ich natürlich fündig...Weiterempfehlung finde ich besser. Oder hat jemand ein 1,00x0,50x0,60 Becken das er/sie verkaufen möchte? Erfahrungen mit der Größe?
      Ich möchte kein Altwasser benützen, kann aber zeitgleich aus Platzgründen keine 2 Becken fahren, bis umgezogen werden kann. Der Aus-und Einzug müßte zeitgleich passieren. Habt Ihr Ideen?
      Dann möchte ich das Lebendgestein nicht komplett umziehen weil bestimmte Tiere drauf wachsen die nicht mit sollen. Allerdings wachsen teilweise auch schöne Korallen drauf die mit dürfen ;( . Fragmente machen ? Zum Beispiel die Blasenanemone soll sich lösen und ohne Stein mit :?: .
      Habe ich was vergessen zu bedenken : gruebel :
      Ich bin für Ideen und Hilfestellungen offen :danke:
      Liebe Grüße Martina
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,

      mit einem Teil Altwasser wirst du umziehen müssen, alleine wegen der Korallen. Deine Anemone bekommst du mit einer Zahnbürste runter, wenn sie nicht in tiefen Schlitzen sitzt, einfach vom Rand her vorsichtig lösen. Musst du deine alten Becken vorher abbauen?
      Gruß
      Berthold
    • Scopa1 schrieb:

      Hallo Martina,

      mit einem Teil Altwasser wirst du umziehen müssen, alleine wegen der Korallen. Deine Anemone bekommst du mit einer Zahnbürste runter, wenn sie nicht in tiefen Schlitzen sitzt, einfach vom Rand her vorsichtig lösen. Musst du deine alten Becken vorher abbauen?
      Gruß
      Berthold
      Wollte ich eigentlich nicht, habe im Moment relativ viele Glasrosen und an manchen Stellen Cyanobeläge
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Kennt jemand Aquarienbauer? Im Internet werde ich natürlich fündig...Weiterempfehlung finde ich besser. Oder hat jemand ein 1,00x0,50x0,60 Becken das er/sie verkaufen möchte?
      Hallo Martina,
      also zu Ostern soll ja mein Red Sea Max 250 weg, falls interesse besteht!
    • Scopa1 schrieb:

      Hallo Martina,
      wolltest du umziehen oder komplett neu einrichten und nur die Korallen mit nehmen?
      Gruß
      Berthold
      So ne Mischung :D . An manchen Steinen wachsen Korallen von denen ich mich nicht trennen kann. Aber was einschleppen möchte ich auch nicht. So nach dem Motto, wasch mir die Haare aber mach mich nicht nass, kennst den Spruch? Ich werde mich entscheiden müssen... :seufz:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Horst schrieb:

      Datura schrieb:

      Kennt jemand Aquarienbauer? Im Internet werde ich natürlich fündig...Weiterempfehlung finde ich besser. Oder hat jemand ein 1,00x0,50x0,60 Becken das er/sie verkaufen möchte?
      Hallo Martina,also zu Ostern soll ja mein Red Sea Max 250 weg, falls interesse besteht!
      Habe Dir geschrieben :Krabbe:
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo Martina,
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Projekt!

      Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Regenfass bei dir aufzustellen?
      Dann könntest du vorab schon mal ein bisschen Wasser sammeln.

      Zumindest solltest du das neue Salzwasser ein bisschen reifen lassen, bevor du die Korallen zurück setzt.
      Wenn das Salzwasser zu frisch ist kann es sein, dass sie zicken.


      Steinkorallen und Co lassen sich ja meist ganz gut lösen, bzw fragmentieren, sollten sie zu verwachsen sein.

      Bei Anemonen habe ich auch schon öfters den Stein mit einem Hammer zerschlagen bis ich an die in der Ritze steckende Anne gekommen bin :P


      Ganz viel Erfolg! :thumbsup:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas