3D-Druck Modelle

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 3D-Druck Modelle

      Hallo zusammen,

      gibt es hier im Forum Aquarianer, die auch im 3D-Druck Bereich unterwegs sind und vielleicht schon fertige Modelle entwickelt haben, die sie gerne sharen möchten? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden :)

      Ich habe zum Beispiel für die 4 Schläuche die von der Dosierpumpe kommen und ins Technikbecken geführt werden eine Halterung / Führung gemacht, damit sie nicht verrutschen.


      Ferner für den Lichtsensor vom Multicontroller eine Halterung, die Aussparungen sind für dünne Kabelbinder.

      Die Modelle werden jeweils über die Rückwandscheibe gesteckt.

      Bevor ich mich jetzt an das Konstruieren von Kabelführungen für den Unterschrank beispielsweise mache meine Frage, ob jemand schon so etwas gemacht hat? Auf den üblichen Portalen von 3D Modelle habe ich nichts passendes gefunden.

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Ich verstehe von 3D-Druck in etwas so viel wie 'ne Kuh vom Schlittschuhlaufen ?(
      Schlisse mich aber Henning an; ein ganz tolles Thema, mit dem man sich einige Tools passgenau für seine Umgebung herstellen kann (wenn man es denn beherrschen würde :dash: )
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo zusammen,

      3D Druck ist kein Hexenwerk, es bedarf nur ein wenig Umdenken :)

      Heute kamen meine 1.000 ml Kanister für das Balling-Geraffel.

      Habe dann mal flott neue Deckel für die Kanister konstruiert. Das Rohr geht bis 1 mm über den Boden des Kanisters. Oben an das Loch kommt das Rückschlagventil und daran der Schlauch zur Dosierpumpe ...



      Das sind die Kanister ... und so sieht der neue Deckel aus

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hey Michael,

      ich bin tatsächlich seit einigen Wochen am hin und her überlegen, mir einen 3d-Drucker zu kaufen.
      Mit der Programmierung sollte ich klar kommen, allerdings gibt es da gefühlt soviele Modelle wie neue Smartphones.
      Unter 200 Euro sollte es sein.
      Kennst du dich da ein wenig aus bzw. hast z. B. Modell-Empfehlungen?
      Was sagst du zu dem Monoprice 140959?


      Super Interessantes Thema, mit dem man sich kreativ echt austoben kann :)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      Hey Michael,

      ich bin tatsächlich seit einigen Wochen am hin und her überlegen, mir einen 3d-Drucker zu kaufen.
      Mit der Programmierung sollte ich klar kommen, allerdings gibt es da gefühlt soviele Modelle wie neue Smartphones.
      Unter 200 Euro sollte es sein.
      Kennst du dich da ein wenig aus bzw. hast z. B. Modell-Empfehlungen?
      Was sagst du zu dem Monoprice 140959?


      Super Interessantes Thema, mit dem man sich kreativ echt austoben kann :)

      Lg,
      Arn
      Servus Arne,

      ich habe mir den Anycubic i3 Mega S gekauft und bin damit sehr zufrieden als Einsteigermodell. Es gibt eine enorm große Community, viele 3D Vorlagen um den Drucker zu tunen und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren.
      Klar geht mehr immer, aber das ist ja auch eine Frage des Preises.

      Mir wurde damals geraten einen Drucker zu nehmen, bei dem sich das Bett nur in x und y Achse bewegt und die z-Achse extra betrieben wird - das würde das ganze gerade im Niedrigpreissegment recht stabil und damit exakt im Druck machen.

      Man kann nicht alles Drucken mit dem Mega-S, das kommt zum einen immer auf den Extruder an, also bis zu welcher Temperatur der erhitzen kann und darauf, ob ein Gehäuse um den Drucker ist oder nicht. Mit Gehäuse kann halt eine höhere Temperatur im Druckraum generiert werden, was zum Beispiel bei Metall oder Holzdrucken wichtig ist.

      Den von Dir genannten Drucker kenne ich nicht.

      Viele Grüße
      Michael

      P.S.: Ich kann Dir aber noch einen Youtuber ans Herz legen, von dem ich viel gelernt habe -> 3D-Druck ANDI
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Mahlzeit,

      hab mir jetzt eine Halterung für den EVO 4 Controller konstruiert, ich bin ja nicht so der Klebestreifen-Fan :)


      Endlich hat der Drucker wieder was zu tun. Es war doch etwas ruhig geworden um das gute Stück :)

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • So,

      Heute morgen habe ich dann den neuen Deckel für die Kanister für die Dosierpumpen gedruckt:


      Oben drauf sitzt dann ein Rückschlagventil


      Und das ganze passt dan auch noch Dank DIN-Gewinde auf den Kanister, so dass ich nicht aufwändig Steigung und Durchmesser vom Gewinde messen musste.


      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Heho,

      in den letzten Tagen wurde es im Filterbecken etwas lauter. Bei der Suche nach der Ursache wurde ich schnell bei den durchströmten Filtersocken fündig. Das Wasser plätschert quasi in die Filtersocken.

      Also wurde der Drucker wieder angeschmissen und ich habe mir ein Sieb konstruiert und gedruckt, was die Geräuschkulisse deutlich reduziert.

      So sieht es gezeichnet aus ...


      ... und eingebaut sieht das Ganze so aus:


      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.