Putzerfische

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Putzerfische

      Hallo,
      vor ein paar Tagen hatte ich skuschi (Sylvia) gefragt, wen der Putzerfisch in ihrem Aquarium putzen soll. Ich glaube nämlich, dass die Haltung von Putzerfischen im Aquarium ein großes Missverständnis ist.
      Wenn man die Putzstationen im Meer sieht, dann sind die ein Vielfaches größer als unsere Heimaquarien. Nun kommen der / oder die Putzerfisch / e ins Aquarium und sind der Meinung, dass das gesamte Aquarium ihrePutzstation ist. In so einer Putzstation herrscht allerdings Ordnung wie in einem Schönheitssalon. Die Kunden stehen an, bis sie an der Reihe sind. Im Aquarium aber wuselt alles durcheinander und die Putzer sind völlig irritiert. Da sie alle Fische als potentielle Kunden ansehen, gehen sie den Fischen und nicht zuletzt auch demAquarianermächtig auf die Nerven. Und das ist eben das große Missverständnis. Ich halte Garnelen für die bessere Alternative. Die putzen wirklich nur dann, wenn sich ein Fisch direkt anbietet. Eventuell eignen sich auch noch die karibischen Putzergrundeln. Es ist übrigens erstaunlich, dass sich indopazifische Fische von den Grundeln putzen lassen, obwohl sie die überhaupt nicht kennen. Andererseits lassen sich auch südwestatlantische Fische von Putzerfischen bedienen.
      Im Roten Meer hatte ich übrigens das Glück ein Pärchen des Rotmeerputzers zu fotografieren. Nun habe ich den noch nicht im Handel gesehen, aber kaufen würde ich den auch nicht! Der Larabicus quadrilineatus ist nämlich kein Putzer, das ist ein Futterspezialist, der sich von Korallenpolypen ernährt. Deutsche Namen eben!
      LG Helmut