Fungia frisst Ohrschnecke

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fungia frisst Ohrschnecke

      Fungia frisst Ohrschnecke


      Meine Fungia hat selbständig einen Fang gemacht.


      Zufällig habe ich die Schnecke auf dem Rand der der Fungia gesehen und dann mit Kamera beobachtet.

      Von der 1. Aufnahme bis zum Erreichen der Mundöffnung ca. 7 Minuten.

      Gesamtdauer bis zum Verschwinden der Schnecke im Mund ca. 12 Minuten.

      Nach 5 1/2 Stunden war der Mund noch immer nicht vollständig geschlossen.
      Ein Foto hiervon fehlt deshalb.













      meerwasser-lexikon.de/tiere/741_Stomatella_auricula.htm


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Interessante Beobachtung Elisabeth! Bei mir hatte eine Fungia mal einen großen Strudelwurm (Pericelis sp.) gefressen. Passte wohl nicht alles gleich in die Koralle, so dass noch eine Weile einiges Zersetzes von Strudel noch im offen Maul der Fungia lag.

      Habe ich zum Thema bischen gelesen. Echt interessant und danke für die Anregung :thumbsup:

      Lustig fand ich die Überschrift eines wissenschaftlichen Artikels und danach nachfolgend ein paar zusammengetragene Infos:

      "Es lohnt sich ein großes Maul zu haben"

      In Malaysia wurde festgestellt, dass Fungia langssam vorbeischwimmende Salpen (Thaliacea:Salpida: Salpidae) fressen: Salpen (2–6 cm lang). Die teilweise verdauten Salpenreste steckten noch in den weit geöffneten Mündern und warteten darauf, dass sie nach dem Verdauen in die Fungia hinein passten. Salpen, die auf den Pilzkorallen landeten, entkamen nicht. Sie wurden von Tentakeln erfasst und in Richtung der öffnenden Korallenmünder transportiert.

      Fungia scruposa oppotunistischer Fresser - frißt junge Quallen Aurelia aurita

      Fungia fraßen nachweislich : Sacoglossans wie Costasiella, Elysia and Plakobranchus. Es wurde festgestellt, dass die Beutegröße ein signifikanter Faktor ist, da größere Beute (> 12 mm) langsamer und seltener aufgenommen wurde als kleinere (<6 mm und 6-12 mm).

      Dass sie auch Ohrschnecken gefuttert haben oder andere Gehäuseschneckis, fand ich nicht. Aber die Ohrschnecke geht ja mit ihrem bisschen Gehäuse schon fast als Nacktschnecke durch. Und wenn man keine Elysia oder ähnliches findet, dann eben die Stomatella. Mahlzeit.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Verena,
      Hallo Rolf,

      Verena schrieb:

      Und das mit Haus. Kann die das Haus verdauen.

      DSB 05 schrieb:

      Vieleicht kann sie ja den Kalk für ihr Skelett gebrauchen.
      die Fungia scheidet das Haus in der Regel am nächsten Tag aus.


      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo @Muelly,

      eine Pericelis_tectivorum hätte ich nicht für möglich gehalten. Diese Tiere werden doch recht groß und sind anscheinend a auch nicht wehrlos, wenn ich an deren Schleim denke.

      Salpen kann ich mir gut vorstellen, sie sind ja ehr passive Schwimmer und haben vermutlich nicht die Kraft zu entkommen.

      Für Aurelia_aurita gilt wohl ähnliches.

      Die anderen Tiere in Deiner Ausführung sind wohl "Naktschnecken". Da liegt der Appetit auf der Hand.


      Ich denke die Fungia würden auch Gehäuseschnecken fressen. Dazu müssten sie diese aber als Futter erkennen. Die Gehäuseschnecken setzen aber alles daran nicht mit ihrem Gewebe mit Korallen in Kontakt zu kommen. Das Schneckenhaus wird aber nicht als Nahrung erkannt.
      Letzte Tage habe ich noch eine Turbo aus dem Mundschlitz gerettet. Die Schnecke lag mit dem Gehäuse nach unten und wand sich in alle Richtungen nach oben.
      Vermutlich hätte sich die Fungia einfach um sie geschlossen, wenn sie die Schnecke erahnt hätte.
      Für Korallen im allgemeinen ist es auch kein Problem ihre Umgebung zu verdauen, auch ohne die Nahrung aufzunehmen.

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?