Neues Projekt ... mit Armatus 400 Eure Meinung ist gefragt :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neues Projekt ... mit Armatus 400 Eure Meinung ist gefragt :D

      Guten Abend zusammen,

      zuerstmal hoffe ich das alle Gesund und Munter ins Neue Jahr gekommen sind.

      Bei mir heißt es jetzt ein Neues Becken soll entstehen.
      Dabei hab ich mir folgende Sachen schon rausgesucht:

      Aquarium: Aqua Medic Armatus 400 (125x50x55)

      Abschäumer: Bubble Magus Curve A5

      Rückförderpumpe: Jebao DCP-5000 Eco (max 5500l/h)

      Strömungspumpe: 1x Red Sea ReefWave 45 oder 25??

      fehlt noch was außer Kleinkram wie Heizstab ? ?(

      Es ist mein erstes Becken mit einem Technikbecken im Unterschrank. Bisher hatte ich immer alles im Becken.
      Musste aber feststellen das es doch sehr viel Platz einnimmt und möchte das ändern.
      Außerdem erhoffe ich mir das es um einiges leiser wird als jetzt. Sonst schmeißt meine Frau mich wohl raus :D .... Das Becken ist ihr dann doch zu schwer. :ironie:

      Was haltet ihr von meiner Auswahl?
      Soll ich was Ändern oder hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Gerät?

      Mit dem Licht bin ich total unschlüssig...
      Wenn ich es mir Aussuchen könnte würde ich 2x die Straton nehmen .... aber 1700€ :dash: nur für die Lampen.
      Hab hier zuhause noch 3x GHL Lightbar 2 Deep Actinic in 50cm und bin am überlegen ob ich einfach 3-4x die Actinic dazukaufen soll in 50cm.
      Das Wären dann 180 - 210 W. Sollte eigentlich passen von der Leistung um auch gutmütige Acro zu pflegen oder?

      Hab leider wieder Fragen über Fragen...sorry dafür

      Danke für eure Hilfe : Hut : :respekt:

      Liebe Grüße
      Michael
    • Moin Micha,

      Bei der Heizung würde ich auf Sicherheit gehen und einen Titan Heizer mit Controller nehmen.
      Da könntest du im Sommer auch die Kühler anschließen.


      Bei der Beleuchtung würde ich auch noch mal nach Hybrid-Lampen gucken.
      Das T5 Licht möchte ich gerade bei SPS nicht missen!
      Da würde mir die ATI Hybrid am ehesten gefallen und liegt bei Mrutzek bei nur 1100€

      Ganz viel Spaß mit deinem Projekt!

      Gruß Niklas
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Micha,

      vielleicht noch eine Anmerkung zur Strömungspumpe. Zwei wären meiner Ansicht nach besser. Dann aber über eine vernünftige Steuerung. Das lohnt sich.

      ZurBeleuchtung:
      Ob LED, T5 oder Hybrid ist m.E. reine Glaubensfrage, wenn es sich um eine gute LED handelt und dazu zähle ich auch die Straton. Ob Du auf Dauer mit der GHL-Lightbar glücklich wirst bei SPS wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat das nicht geklappt.

      Das mit den T5 geht halt so lange gut, wie Du es schaffst, die überschüssige Hitze im Sommer abzuleiten bzw. zu kühlen. Der Temperaturunterschied ist schon gewaltig. Ich habe auch von T5/Hybrid auf LED umgestellt wegen der Hitzeentwicklung der Röhrenbeleuchtung.
      Gruß
      Burkhart
    • Moin,


      NiklasW. schrieb:

      Moin Micha,

      Bei der Heizung würde ich auf Sicherheit gehen und einen Titan Heizer mit Controller nehmen.
      Da könntest du im Sommer auch die Kühler anschließen.


      Bei der Beleuchtung würde ich auch noch mal nach Hybrid-Lampen gucken.
      Das T5 Licht möchte ich gerade bei SPS nicht missen!
      Da würde mir die ATI Hybrid am ehesten gefallen und liegt bei Mrutzek bei nur 1100€

      Ganz viel Spaß mit deinem Projekt!

      Gruß Niklas
      Niklas hattest du schon negative Erfahrungen mit den normalen Heizstäben oder wieso zur Sicherheit?
      Ich hab schon Jahre die normalen benutzt...ob im Meerwasser oder Süßwasser hatte ich nie Probleme oder Ausfälle.
      Ich meine der Mehrpreis ist jetzt nicht die Welt und ein Thermometer brauche ich ja auch noch.

      Die Hybrid habe ich mir auch schon angesehen. Hab aber ja schon die Lightbars und finde die eigentlich (ja ich weiß das macht den ganzen Satz kaputt) ganz gut.
      Alles wächst und gedeiht. Würde dann eher zur T5H0 von GHL greifen und die LED´s mit T5 ergänzen.

      Fellnase schrieb:

      Hallo Micha,

      vielleicht noch eine Anmerkung zur Strömungspumpe. Zwei wären meiner Ansicht nach besser. Dann aber über eine vernünftige Steuerung. Das lohnt sich.

      ZurBeleuchtung:
      Ob LED, T5 oder Hybrid ist m.E. reine Glaubensfrage, wenn es sich um eine gute LED handelt und dazu zähle ich auch die Straton. Ob Du auf Dauer mit der GHL-Lightbar glücklich wirst bei SPS wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat das nicht geklappt.

      Das mit den T5 geht halt so lange gut, wie Du es schaffst, die überschüssige Hitze im Sommer abzuleiten bzw. zu kühlen. Der Temperaturunterschied ist schon gewaltig. Ich habe auch von T5/Hybrid auf LED umgestellt wegen der Hitzeentwicklung der Röhrenbeleuchtung.

      Zum Thema Licht habe ich eine Idee mit reiner LED-Beleuchtung auf Basis der Lightbars. Dazu werde ich im laufe des Tages was schreiben, da ich noch Fotos von den Einstellungen usw. machen muss.
    • michafc84 schrieb:

      Moin,


      Niklas hattest du schon negative Erfahrungen mit den normalen Heizstäben oder wieso zur Sicherheit?Ich hab schon Jahre die normalen benutzt...ob im Meerwasser oder Süßwasser hatte ich nie Probleme oder Ausfälle.

      Leider ja...

      Manche von den normalen laufen durchgehend, ohne sich abzuschalten. Solch einen habe ich gerade zufällig in einem Zucht Becken und wird getauscht.

      Letztes Jahr hat ein defekter Heizer mein großes Becken so aufgeheizt das es mir 2/3 vom Inhalt dahingerafft hat :dash:
      Seit dem nur noch Titan
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Micha,

      mein Armatus 400 wird heute geliefert :)

      michafc84 schrieb:

      Und welche Steine könnt ihr Empfehlen?

      Will es mal komplett ohne Lebendgestein versuchen.
      Ich habe mich nach ausführlicher Beratung hier im Forum und diversen anderen Erfahrungsberichten für Real Reef Rocks entschieden. Farblich / strukturtechnisch kommen die in meinen Augen an natürliches Riffgestein ran und sie werden komplett künstlich hergestellt.

      Meine Lieferung kommt morgen. Ich habe 25kg Medium/Large Mix bestellt - ich kann Dir gern ein paar Fotos machen, wenn sie da sind - habe nämlich keine Ahnung "wieviel" 25 kg sind :)

      Preislich war ich allerdings überrascht, was ein paar Gesteinsbrocken so kosten - wüsste mal gerne die Herstellungskosten ... margentechnisch muss das ein Goldgrube sein.

      Ob ich es komplett ohne Lebendgestein starten werde, weiß ich noch nicht - kann durchaus sein, dass ich ein paar Kilo LS nehme - kommt auch darauf an, "wieviel" 25 kg sind :)

      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo Michael,

      die RRR sind wesentlich schwerer als gutes Lebendgestein. Ich habe auch welche drin. Zuerst war ich über den im Verhältnis zum LS günstigeren Preis erfreut, musste mich aber schnell revidieren, als ich die geringe Menge sah. Damit hat sich der Preis wieder in Richtung LS verschoben.

      Übrigens die RRR sind völlig ok. Die haben soweit ich informiert bin einen Belag, der auch Nährstoffe enthält und im Meerwasser dann aktiviert wird. Also bitte nicht vorwässern! Wenn man zu viel davon nimmt, kan es zur Bakterienblüt kommen. Ein passender UV-Klärer mit entsprechender Pumpe wäre dann sinnvoll.
      Gruß
      Burkhart
    • Ich bin eher am überlegen ob ich Steine ohne Bakterien nehme. Totes Riffgestein oder sowas.

      Hab mich jetzt an die Beleuchtung gesetzt.
      Bin gespannt ob es gut ankommt.

      Vorhanden sind 3x GHL Lightbar 2 Deep Actinic und 2x Slimline Ocean Blue.

      Hab da jetzt noch 1x Slimline Ocean Blue und 2x Slimline Actinic in der Software hinzugefügt.
      Das Spektrum sieht dann so aus.


      Das sind dann ca. 160 Watt.

      Über dem Becken würde ich sie so verteilen.


      Gelb - Slimline Ocean Blue
      Magenta - Lightbar 2 Deep Actinic
      Blau - Slimline Actinic

      Die Slimline Actinic hab ich hinzugefügt um Cyan bei 470 noch etwas zu erhöhen.

      Die Slimlines sollen ohne Steuerung auf 100% laufen. Später könnte ich mir ja noch einen GHL Computer für die dazukaufen.

      Wie gefällt euch meine Idee?
    • Ich schicke Dir mal die Beleuchtungsempfehlung von Jörg Kokott zur GHL Lightbar;

      Bitte wie folgt einstellen:
      UV/violett max. 15%
      royalblau (75%) kann so bleiben
      blau (100%) kann so bleiben
      grün ganz aus (530 nm ist für Korallen unbedeutend, können aber Algenwachstum erzeugen)
      rot max. 15%
      Mit den weißen Kanälen kannst Du etwas "spielen", würde aber v.a. nur den kaltweißen Kanal nach oben regeln, die tageslicht-LEDs würde ich nicht zu hoch fahren, eher so lassen, wie sie sind.


      im Tagesverlauf sieht das dann so aus:

      Sonnenaufgang von 0 – 60% der Tagesmaximalleistung (TML) innerhalb von 30-45 min.
      In den folgenden 2 h Erhöhung von 60 – 90% der TML
      In den darauf folgenden 3 h Erhöhung von 90 – 100% der TML (Tageshöchststand erreicht)
      Rückwärts über 3 h Absenkung von 100% auf 90% der TML
      Zum Abend 2 h Absenkung von 90 auf 60% der TML
      Sonnenuntergang von 60 – 0% innerhalb von 30-45 min.

      ACHTUNG: TML bedeutet TagesMaximalLeistung und nicht 100% real! Muss angepasst werden.

      Wie die Kanalbelegung bei der Slimline und deren Steuerungsmöglichkeiten aussehen weiß ich nicht.
      Gruß
      Burkhart
    • Hatte mich schon gewundert wegen der Slimline. Mein letzter Kenntnisstand war auch das ein Mix aus Lightbar und Slimline vom GHL Profilux nicht gehandelt werden kann. Da würde ich eben übergangsweise mit der TML entsorechend runter gehen. Ich glaube ich war damals bei 50-60% in der Eingewöhnungsphase.
      Gruß
      Burkhart
    • michafc84 schrieb:

      Welche Eingewöhnungsphase?
      Ich werde das neue Becken komplett neu einfahren.
      Ich werde wohl direkt einen Profilux Light dazukaufen, dann hab ich auch ein gescheites Thermometer.
      Genau die Zeitspanne meine ich. Nicht anfänglich schon mit voller kraft drauf, sondern Zeit für die Akklimatisierung lassen. Es gibt dazu gute Empfehlungen.
      Gruß
      Burkhart