Lichtmischung Ledaquaristik Eco+

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Lichtmischung Ledaquaristik Eco+

      Hallo miteinander,
      wie ich gesehen habe, haben schon etliche Foris diese Lichtleisten. Ich beabsichtige den hinteren Bereich, der von der Orphek nicht mehr so optimal ausgeleuchtet wird, mit einer 4er-Aufsatzleuchte zusätzlich zu erhellen.

      Das Becken ist SPS-lastig. wenn ich die alte Röhrenbestückung als Grundlage nehme, dann waren das immer eine weiße Aquablue Special mit 13000k und eine Blueplus. Das entspräche den Leisten Marine 13000K und einer Royal Blue.
      Was meint Ihr dazu?
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart

      Fellnase schrieb:

      Was meint Ihr dazu?
      Also über die Qualität etc. werde ich mich hier aus schon oft genannten Gründen nicht auslassen. ;)

      Nach Herstellerangaben entspricht es deiner Annahme. Dies ist Korrekt. : nicken :

      Warum willst du dies nicht mit den Orphek Reef Bar Leisten machen?
      Die hätten die gleiche Intensität bei 100% natürlich. ;)
      Sind leider nicht Dimmbar.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,
      Die Orphek Lightbars müssten hoch gehängt werden und sind, wie Du richtig bemerkt hast, nicht dimmbar. Die würden unter Umständen meine Ableger, um die es hier hauptsächlich geht, verbrutzeln.
      Ich will wegen eines Provisoriums nicht neue Löcher in die Decke bohren.

      Ich suche also irgend was zum draufsetzen und NICHT über WIFI steuerbar. Außer der GHL Lightbar, die sehr teuer sind und auch ein sehr bescheidenes Licht abgeben, fällt mir da nichts ein.
      Gruß
      Burkhart
    • Ich bin von meiner 7W-Led-Leiste in 13.000K recht enttäuscht. Ich wollte die ja eigentlich über das Thoraquarium montieren (als ich es frisch aufgesetzt hatte), das war nur düster. Jetzt liegt sie im Schrank, eventuell mal als Ersatz, wenn die Sera Cool daylight (12.000K, 7,2W und einiges heller) die Grätsche macht.
      Die Sera ist in der Abdeckung vom ex Mini Borkum und jetzigem Zuhause der Samtkrabbe eingebaut.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Fellnase schrieb:

      Hallo miteinander,
      wie ich gesehen habe, haben schon etliche Foris diese Lichtleisten. Ich beabsichtige den hinteren Bereich, der von der Orphek nicht mehr so optimal ausgeleuchtet wird, mit einer 4er-Aufsatzleuchte zusätzlich zu erhellen.

      Das Becken ist SPS-lastig. wenn ich die alte Röhrenbestückung als Grundlage nehme, dann waren das immer eine weiße Aquablue Special mit 13000k und eine Blueplus. Das entspräche den Leisten Marine 13000K und einer Royal Blue.
      Was meint Ihr dazu?
      Hi,
      Ich hatte bis vor kurzem ne 144cm aquaLumix meerwasser leuchte von ledaquaristik.de.
      Diese ist super......
      Solange du keine sps im Becken hast.
      Ich war immer begeistert, vorallem bei meinen süßwasserbecken....
      Was mich bei ledaquaristik.de ein bissi genervt hat war die Anfrage der par-werte...
      Sie wurde nämlich nicht beantwortet, sondern mir wurde gesagt par werte werden grundsätzlich nicht veröffentlicht, weil es sowieso bei jedem Becken andere Werte geben würde.
      Mein Fazit zu den leuchten dieser Firma :
      Im süßwasser top, vorallem die grow6...
      Im meerwasser eher so lala wenn es um sps geht, (zumindest die aquaLumix, LEDs sind aber die selben verbaut wie bei den eco + laut hersteller)
      Was mich sehr gestört hat im Gegensatz zu den Lampen von ghl, man kann die einzelnen Farben nicht gescheit schalten bei der aquaLumix, der rotanteil, sowie einige andere lassen sich nicht separat dimmen.
      Allerdings ist die Qualität der leisten für den Preis ein kracher.
      Hier Beispielbilder der ledaquaristik.de Beleuchtung meiner süßwassersäule...



      Beachte aber bitte die dicken störrischen Kabel, die haben mich schon öfters zur verzweiflung gebracht :D
    • Danke lieber Foris!

      Nach nochmaliger eingehender Recherche festigt sich mir die Meinung, dass von der SPS-Tauglichkeit und dem Spektrum her gesehen an die Orphek OR3 momentan keine Leiste rankommt. Die könnte ich an der Wand mit zwei Winkeln befestigen. Wäre zwar nicht schön, aber zweckmäßig.

      Da sie nicht dimmbar ist, müsste man sie halt über eine Zeitschaltuhr stundenweise dazuschalten.
      Gruß
      Burkhart
    • Hai,

      Gut das meine Sps nicht lesen können. :lachen:
      Habe vier Eco+ Leisten drüber, 1xSky, 1×Day, 1×Royal blue und 1xCoral zu je 50cm.
      Für die nötige Helligkeit und ein gute Farbwiedergabe sorgen die Day und die Sky, die Coral ist einfach nur zur Farbverstärkung und die Royalblue um die Fluoreszens anzuregen.

      Ich habe also deutlich weniger Licht drüber als ein Aqualumix, vergleichbarer Länge raushauen könnte.
      Trotzdem wachsen meine Sps bei einem Wasserstand 49cm am Boden unten wunderbar.

      Eine rote Montiporaplatte wächst auf einer Plattform, die 20cm unter der Wasseroberfläche an der Rückwand angebracht ist, lieber nach unten, als nach oben zum Licht hin.

      Auch meine Montipra Superman in 40cm Tiefe wächst super unter diesem Licht.

      Ich kann also nicht behaupten das dieses Licht nicht für Sps geeignet wäre. ^^


      Mfg Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Ok Torsten, vielen Dank, aber Montis sind keine Acros.
      :ironie: Die wachsen auch bei Kerzenschein. Das sind die Crytrocorynen des Seewassers. :D
      Seriatopora und Stylopora sind auch etwas anspruchsloser.
      Einige hübsche Acros (z.Bsp. tenuis, millepora)) benötigen ein ziemlich breites volles Spektrum zur Ausfärbung und zum besseren Wachstum den UV-nahen Violettbereich. Da drehe ich gerade dran. Das ist mir mit einer alt eingesessenen Acro gut gelungen.
      Den Versuch musste aber jetzt abbrechen, da ich meine neuen Schätzchen erst akklimatisieren muss. Die sind ziemlich empfindlich. Wahrscheinlich habe ich zwei schon gehimmelt.

      Und nein - ich bin kein Blaulichtjunkie und mache keine US Style prime Frags. :thumbdown:
      Gruß
      Burkhart
    • Hai Burkhart

      Von Acros im speziellen war bislang nicht die Rede, nur von SPS im allgemeinen.

      Du hast die ganze Zeit auch nur davon geschrieben den hinteren Bereich etwas aufzuhellen, nicht davon bei High-End Acros das letzte Quentchen Farbe rauszuquetschen. ;)
      Da bin ich dann raus, das liegt weit ab meiner Erfahrungswerte. :whistling:

      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Ok Torsten, das war von mir eine zu starke Verallgemeinerung. Aber ich sehe es nicht als rausquetschen der Farben an, wenn ich versuche, zum Beispiel die natürlichen Pastelltöne, wie sie auch in der Natur vorkommen, aufrecht zu halten. Nicht alle Korallen am Riff sind braun. Ich habe auch kein Niedrignährstoffbecken. Damit habe ich auch keine Erfahrung.
      Ich versuche lediglich den Tieren ein möglichst naturnahes Licht zur Verfügung zu stellen, so wie es z.Bsp. auch aus Hennings Messungen hervorgeht.
      Dank dieser und anderer Messungen und Veröffentlichungen (z.Bsp Kokott) haben wir heute ein zum Teil schon recht natürlicheres und korallenfreundlicheres Licht, ich denke da zum Beispiel auch an die Straton, mit dem wir gut in der Breite und Vielfalt der Tiere arbeiten können.
      Ich halte nichts von unterschiedlichen spektralen Zusammensetzung für Weichkorallen, LPS oder SPS wie sie in verschiedenen Standardprogrammen der Lampenhersteller angeboten werden. Ein möglichst volles Spektrum im Bereich von 400-500nm ist meiner Ansicht nach der beste Garant für ein gesundes Wachstum. Über unterschiedliche Lichtstärken kann man diskutieren.

      Leider sind sehr viele Lampenhersteller zu stark technikverhaftet und zu wenig biologisch informiert. Vieles wird auch konzipiert, weil es der Markt verlangt. Es wird mit Lumen/PAR/PUR und sonstigen Werten um sich geworfen ohne Berücksichtigung der natürlichen Bedürfnisse der Korallen. Die sollen sich gefälligst an das angebotene Licht adaptieren. Das tun sie auch in den allermeisten Fällen, aber eben nicht immer und nicht unbedingt mit gesundem Wachstum und Farben.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart

      Das mit dem rausquetschen war auch mehr mit einem zwinkern gemeint, siehe den Smily. ;) :D

      Ich nehme Hennings Messungen als eine Art Leitwert für mich wenn ich zb. die angegeben Spektren bei den einzelnen Lichtfarben wie den Streifen von LEDAquaristik anschaue.
      Gleichzeitig habe ich von meinen Reisen einen Vorstellung im Kopf wie das Licht am Riff bis etwa 15m Tiefe aussieht.
      Das ist der Bereiche den ich beim schnorcheln sicher erkunden kann und das Licht in dieser Tiefe noch auf mich wirken lassen kann. Ich komme zwar auch tiefer aber dann habe ich keinen Blick mehr fürs Licht sondern muss mich ganz auf mich selbst konzentrieren um auch wieder nach oben zu kommen. :rolleyes: :whistling:

      Ich mag am Abend für die letzte Stunde eine rein blaue Beleuchtung um die Fluorsezens der Korallen beobachten zu können, dafür dann eine Royal blue.
      Die Marine mit 13000K wäre mir mit der Roayalblue insgesamt aber zu blau, deshalb habe ich mich für die Variante Sky mit 6500K und Day mit 5500K entschieden, weil ich ursprünglich nur das Licht vom Riffdach abbilden wollte. Diese drei in Kombination, Royalblue, Day und Sky auf 100% ergeben für mich, nach meinem Empfinden ein gutes Licht über den Tag und die Hauptbeleuchtungsphase. Die Coral, lasse ich bewußt unter den Tisch fallen, da ich sie nur dezent beimische und sie reduziert läuft, ihre Hauptaufgabe ist morgens die Dämmerunerungsphase und das eigentlich nur für mich um zu sehen was im Becken so los ist.
      Wobei mich da auch tatsächlich mal interessieren würde wie das Spektrum bei mir mit meinen Einstellungen den tatsächlich so ist und was für eine Lichtmenge bei den Korallen ankommt.
      Warum ich Day und Sky zusammen verwendet habe ist ne rein theorethische Zahlensache und wieder mal ne persönliche Spinnerei von mir, vermutlich würden zwei Sky auch gut klappen ohne das ich nen großen Unterschied bemerken würde.

      Dann kommt für mich auch noch der Punkt Fotografie dazu, das geht mit dieser Variante sehr gut ohne dass ich am PC später wilde Tricksereien machen muss um die Farben ordentlich abgebildet zu bekommen. Da haben andere mit ihrem blauen Licht ja ganz starke Probleme und können nur mit Filter was reißesen.
      Das ist aber wieder ganz speziell mein Ding. ;)

      Ich an deiner Stelle würde 2xSky und 2xRoyalblue verbauen und gar keine Marine einsetzen.


      MfG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Die Marine mit 13000K wäre mir mit der Roayalblue insgesamt aber zu blau, deshalb habe ich mich für die Variante Sky mit 6500K und Day mit 5500K entschieden, weil ich ursprünglich nur das Licht vom Riffdach abbilden wollte. Diese drei in Kombination, Royalblue, Day und Sky auf 100% ergeben für mich, nach meinem Empfinden ein gutes Licht über den Tag und die Hauptbeleuchtungsphase.
      moin,

      eine weise vorgehensweise bzw. überlegung!

      in bezug auf ein "referenzlicht" - zumindest was das auge so erkennen kann - ist m. e. die mischung der t5-lichtfarben wie z. b. von ati die aquabluespezial und blueplus in 1 : 1.

      diese kombi war grundsätzlich für alle korallen bestens tauglich.

      nun ist röhrenlicht nicht direkt mit der diffusen strahlung einer röhre vergleichbar aber zumindest die "lichtfarbe" dieser mischung wäre auch bei leds zu überdenken.

      das übermäßige blau hat weniger mit "unbedingt notwendig" zu tun als eher mit den herstellern, die dem munde der allgemeinen tendenz hinterherarbeiten.

      der kunde will blau, also kriegt er blau.

      und auch noch n paar andere farbliche birnchen, wenn er es denn wünscht und die konkurenz auch macht usw..

      was ebenso von leuten mit "nur" led-erfahrung schlecht abzuschätzen ist: das wachstum, insbesondere von sps.

      warum?

      weil sie nie mitbekommen haben, mit welcher affenartigen geschwindigkeit sps unter der röhre wuchern.

      flächig wachsende kommen da aufgrund ihrer direkt bestrahlten oberfläche etwas besser weg als staghorns, die licht von allen seiten zum besten wachstum verlangen.

      lps sowieso.
      ansonsten schönen gruß
      joe