Mix Totgestein / Lebendgestein

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Michael, in der Riffaquaristik ist oft weniger mehr. Du willst ja keine Steine, sondern Korallen und Fische halten bzw. wachsen lassen. Von der Philosophie der 80er-Jahre (10kg/100l) sind wir heute weit weg. Je mehr totes Material - gilt etwas eingeschränkt auch für LS - umso mehr Gefahr der Depotbildung und Schmuddelecken entsteht. Die Beströmung wird mit steigender Deko auch schwieriger um nur einige Punkte zu nennen. Dann noch ein paar Zentimeter groben Kies und Phosphat und Nitrat freuen sich.

      Natürlich gibt es auch Becken mit Kaimauer-Deko nach Old School, die jahrelang funktionieren. Nur, was man damals gehalten hat, entspricht natürlich nicht mehr den Tieren, die heutzutage in den Becken zu finden sind und von den meisten angestrebt werden. Das Niveau hat sich gewaltig erhöht. Der Golf, den man vor 30 Jahren gekauft hat lief auch. ;)

      Ich höre immer wieder von Anfängern: Ich will nur ein gemischtes Becken - was immer das auch ist.
      Der Appetit kommt ja bekanntlich mit dem Essen. Nach ein paar Monaten sollte es dann schon eine etwas farbigere oder auch empfindlichere Koralle sein usw.

      Ich will Dich nicht gängeln oder frustrieren sondern lediglich verhindern, das die Entwicklung des Beckens in eine ungünstige Richtung abdriftet, was von vorne herein vermieden hätte werden können. :dash:
      Gruß
      Burkhart
    • korallenfarm joe schrieb:

      moin,

      keine panik wegen der 1 microsimens.

      selbst wenn da was durchrutscht, macht das knapp die hälfte. ;)

      bei der deco bin ich bei harald: bild 5 mit ohne weisse steine.

      "moderne" deco mag "gut" für den korallenbesatz sein, schlafplätze für fische fallen da meist hinten rüber.
      Das darf natürlich nicht passieren. Ich halte auch nichts von drei aneinander geklebten Ästen mit ein paar Korallen draufgepappt und die Fisch hängen nachts an den Klebenähten der Scheiben, weil sie nichts anderes finden. Da muss man wie oft im Leben, einen Kompromiss eingehen. Man kann ja auch PVC-Röhren so anbringen, das sie von den Fischen genutzt, aber leicht sauber gemacht werden können
      Gruß
      Burkhart
    • Gute Nacht,

      das ist der aktuelle Stand:


      Morgen gehts zu Joe nach Witten und danach zu Stephan hier aus dem Forum - bedeutet morgen Abend kommt die Korallenladung ins AQ.

      Wir sind gespannt :)

      VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hallo zusammen,

      sind gerade bei Joes raus und haben den Kofferraum voller schöner Tierchen. Toller Laden, haben auch die Hinterräumchen gezeigt bekommen

      Gut, dass wir wir so früh da waren, um elf war es nämlich rappelvoll. Da wär keine Zeit mehr für die klasse Beratung gewesen.

      Wir fahren jetzt weiter zu Stefan, Ableger holen.

      Heute Abend gibt es dann Fotos von unseren ersten Bewohnern und ihr dürft beim Bestimmen zeigen, was ihr könnt. Das waren zu viele Namen auf einmal, das konnten wir uns nicht merken.

      Bis später!
      Viele Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • Hi nochmal,

      sind gerade bei Stefan raus und wurden reich beschenkt.

      @Stefan: vielen lieben Dank, echt toll von Dir!

      Jetzt geht es heim, haben jede Menge zu tun. Auch Tina freut sich schon auf die Pitscherei.

      Fotos folgen.

      schöne Grüße
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • :Willkommen5:

      Schön das du da gewesen bist, hat mich gefreut dich kenn zu lehren :)
      Hoffe Ihr hattet eine gute Heinfaht, und alles hat die fahrt gut überstanden ( die Korallen ) .
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: