Erfahrungen zu Aquariumsystemen?

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen. Danke, das Team der IG.

• Erfahrungen zu Aquariumsystemen?

Hallo zusammen,

wo unser Aquarium stehen soll steht inzwischen fest (mehr als 120-125 cm Breite geht nicht) und wir haben in den letzten Monaten beim Stöbern im Internet 3 Aquariumsysteme in die nähere Auswahl genommen.

Hat die jemand von euch im Einsatz?
      Sind Pros und Cons bekannt?
      Gibt es noch ähnliche Kandidaten, die wir nicht bedacht haben?

- Aquarium Systems L´Aquarium 2.0 120x60x55cm, kostet 1.299,-- €
      - Red Sea REEFER XL 425 120x57.5x55, kostet 1.489,-- €
      - Aqua medic Armatus 400 125x50x55cm, kostet 1.111,-- €

Danke für euer Feedback
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      Youtube, Twitter, Instagram

Unsere Homepage für dieses tolle Projekt lautet:
      riffstart.de
    • Hallo

Selber habe ich keine Erfahrungen mit den Systemen die du in Betracht ziehst.

riffstart schrieb:

Red Sea REEFER XL 425 120x57.5x55, kostet 1.489,-- €
      Da gab es in letzter Vergangenheit Klagen wegen schlechter Verklebungen, ob es behoben wurde kann ich nicht beantworten.

riffstart schrieb:

Aqua medic Armatus 400 125x50x55cm, kostet 1.111,-- €
      Warum nicht das 125 x 65 x 55 cm, mehr Tiefe ist immer von Vorteil. Bei Anker und Meehr findet ihr auch von Robert eine gute Doku über das Becken.
      Beste Grüße
      Harald : fisch :

Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
      Ich entscheide mich für den Mut.
    • :Willkommen3:

Kann mich da Harald nur anschliessen.
      Hatte selber immer nur Anfertigungen auf Mass.
      Bei den Grössen gab es nie Standartbecken.

Denke selber etwas machen hat auch sehr viele Vorteile, so kann man die Fertigvarianten optimieren.
      Kosten tun sie nicht mehr als diese. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

Salzige Grüsse
      Henning
    • Guten Morgen zusammen,

Tina und ich hatten ein Viertel Jahrhundert glaube ich kein Aquarium mit einem dazu gehörigen Unterschrank. Zucktbeckenbatterien standen auf wilden Balkenkonstruktionen, große Schaubecken standen auf Arbeitsplatten / Ytong Konstruktionen und immer sah es so aus, als ob man noch nicht fertig wär :)

Daher ist für uns die Entscheidung gefallen, ein "Aquariumsystem" zu kaufen, zumindest für das "kleine" Einstiegsbecken. Wenn wir in 3-4 Jahren dann zufrieden sind und uns im Wohnzimmer das ganze "in groß" zulegen, kommen wir um eine Maßanfertigung nicht herum.

Steffi schrieb:

Waterbox bietet auch Aquarien in allen Größen an. Ich habe von denen mein Nano, das ist ganz hervorragend verarbeitet.
      Für Fragen etc. haben sie auch eine Facebook-Gruppe.
      waterboxaquariums.eu/
      Danke, schauen wir uns mal an.

VG
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:

riffstart.de
    • Guten Morgen zusammen,

die Liste hat sich jetzt also nochmal vergrößert. Derzeit haben wir folgende Kandidaten im Blick:

riffstart schrieb:

- Aquarium Systems L´Aquarium 2.0 120x60x55cm, kostet 1.299,-- €
      - Red Sea REEFER XL 425 120x57.5x55, kostet 1.489,-- €
      - Aqua medic Armatus 400 125x50x55cm, kostet 1.111,-- €
      - Aquatlantis Aquaview 120, kostet ca. 1.000 €
      - Waterbox Reef 130.4, kostet ca. 2.000 €
      Die nehmen sich alle anscheinend nicht viel und letzten Endes läuft es dann doch auf den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel heraus.

Wir werden mal weiter Erfahrungsberichte suchen, Videos schauen und versuchen uns ein urteil zu bilden.

Danke auf jeden fall schon Mal vorab für den Input.

Viele Grüße
      Michael
      =====

riffstart.de
    • Neu

Hallo zusammen,

so, wir haben uns jetzt entschieden und ich habe eben das Aqua medic Armatus 400 bestellt :)

Lieferzeit 7-14 Tage ... gut, jetzt muss ich noch was weiter shoppen gehen :)

Danke euch allen für das Feedback

VG
      Michael
      =====

riffstart.de