Der Sera Cube 130 XXL vom Dicken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Der Sera Cube 130 XXL vom Dicken

      Hiho,
      Dann will ich jetzt mal nach über einem Jahr Planung mein Nano (in Vorbereitung) vorstellen.
      Sera Cube XXL Süsswasser, Overflowbox 5000L, Technikbecken 45x45x45, Rückförderung Tunze Silence 3000L, Strömung Tunze 6045, Abschäumung Aqua Medic Blue 1000, Beleuchtung 2x 24 Watt T5, 150 Watt DIY LED, verdunstetes Wasser wird über Tunze Osmolator aufgefüllt. Rückwand und Riffpfeiler aus Totgestein. Bodengrund ausgemörtelt. Der Steinaufbau an der Rückwand ist von hinten hohl und wird Riffhinterspült. Mittig in dem Aufbau ist die 6045 verbaut, von oben zur Reinigung zugänglich.

      Gruß
      Dicken
    • Hallo Michael

      Ich finde den Cube absolut genial.

      mimokl schrieb:

      Der Steinaufbau an der Rückwand ist von hinten hohl und wird Riffhinterspült. Mittig in dem Aufbau ist die 6045 verbaut, von oben zur Reinigung zugänglich.

      Sehr gut durchdacht, finde ich. :yes: Auf deine Erfahrung mit dem gemörtelten Bodengrund bin ich auch gespannt. Danke für die Bilder.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Michael!
      Lieben Dank für die Mühe!!!
      Halblinks und halbrechts über der markierten Öffnung sehe ich weitere Löcher? Sind das schon weitere Öffnungen als Option, falls du Pumpentechnisch aufrüsten musst?
    • Hallo Dirk,
      der Steinaufbau ist komplett hohl, man kann von oben rein greifen.
      Die weiteren Löcher machen den Aufbau luftig. Gleichzeitig wird das Riff hinterspült.
      Ich mache demnächst mal Detailaufnahmen, damit man sehen kann wie verschiedene Sachen im Aufbau integriert umgesetzt wurden. Ziel war, das keine Technik im Becken zu sehen ist, alles leicht zugänglich ist. Der Raum und die Öffnung sind nicht auf die Tunze zugeschnitten, sondern würden auch den Einbau diverser anderer Streams erlauben (z.B. Jebao WP Pumpe). Zusätzlich wollte ich optimale Strömungsverhältnisse schaffen, hoffe das ist mir gelungen. Da ich noch nicht weiß wie die Strömung bei vollem Besatz ist, habe ich auch hier reichlich Reserven eingeplant. Momentan so ca. 7500 Liter die Stunde (ohne Besatz). Strömung reduzieren oder erhöhen ist jederzeit möglich, habe genug Spielraum gelassen, von 4000 bis 10.000 Liter ist alles möglich.

      Gruß
      Michael
    • Das Geil aus Geilenkirchen in der Einfahrphase

      Hi @ all,
      selbstverständlich gibt es es neues.
      Das Becken fährt jetzt 3 Wochen ein.
      Ich habe mich zum Start des Beckens für Sangokai entschieden, und fahre entsprechend der Anleitung von Jörg Kokott das Becken ein.
      Zu den Produkten und ob dies auf mein Becken angewendet funktioniert, wird es also demnächst regelmäßig Updates geben.
      Zur Zeit kann ich noch nicht viel sagen, alle Korallen sind geöffnet und zeigen volles Polypenbild. Inwiefern dies mit Sangokai zu tun hat mag ich noch nicht beurteilen, denke aber das die nächsten 2-3 Wochen zeigen werden ob ich für den Start alles richtig gemacht habe, dazu gehört ja nun etwas mehr als irgendwelche Mittelchen einfach so ins Becken zu geben. Meine Wasserwerte sagen mir auf jeden Fall das alles im grünen Bereich ist.

      Am Sonntag wird dann ein Schwung Einsiedler einziehen. Wenn dann die nächsten Tage alles so bleibt wie bisher werde ich wohl die ersten Fische einziehen lassen.
      Gedacht hatte ich an Pseudochromis fridmani, weiß aber nicht wie sich bei denen die Paarfindung gestaltet.
      Eventuell noch einen Schleimfisch, da bin ich aber noch nicht sicher welcher es werden soll.

      Gruß

      Michael


    • Hallo Michael

      Vielen Dank für´s Update. Nach wie vor bin ich schwer beeindruckt von deinem Aufbau. Wirklich mit Überlegung zusammengemörtelt. :) Dann warten wir jetzt die Entwicklung ab, da ja auch kein Bodengrund vorhanden ist. Aber ich bin da guter Dinge, man liest ja mittlerweile das sehr viele Aquarien ohne Bodengrund betrieben werden und alles ist gut.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      zu dem Aufbau gibt es eine nette Story.
      Ich hatte 30 Notizblockzettelchen gemacht mit meinen Wunschkorallen, Muscheln usw. Genau nach diesen Zettelchen ist das Riff aufgebaut, die Strömung angepasst worden. Eigentlich haben mich alle ausgelacht wegen dieser Planung, aber zum Schluß hat sich rausgestellt das der Grundgedanke nicht falsch war. Es hätten aber noch mehr Ablagen eingeplant werden sollen, gibt einfach zu viele schöne Korallen.
      Spaß beiseite, leider ist das Becken dafür zu klein, da die Korallen und Tiere ja auch wachsen wollen. Mit ein wenig Beschränkung wird aber so ziemlich doch alles möglich werden was ich geplant habe :phat: .
      Zum Thema Bodengrund, dieser ist so ausgewählt worden weil ich einen Boden der irgendwann mal optisch aussieht wie Lebendgestein einfach ansprechend finde. Ob solch ein gemörtelter Boden negative Auswirkungen hat, oder sich meine Einfahrphase dadurch verlängert kann ich noch nicht beurteilen, aber ich habe Zeit, das werde ich einfach aussitzen.

      Gruß
      Michael
    • Hi Michael!
      Da bin ich schon auf Deine Erfahrungsberichte über Sangokai und die damit verbundene Entwicklung Deines Beckens gespannt!
      BTW., Deine Milka sieht ziemlich angeschlagen aus. Was ist passiert?
    • Hallo Dirk,
      Die Milka ist ein Test, kam schon so angeschlagen zu mir, war bei einem Kollegen hinter das Riff auf den Boden gefallen, und lag dann ne ganze Zeit zwischen den Ricordea.
      Ich hab die genommen, weil ich dort am besten beobachten kann wie es im Becken läuft, wegen Regeneration und Farbe.

      Gruß
      Michael