Juwel Rio 180 Vorstellung und Dokumentation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Juwel Rio 180 Vorstellung und Dokumentation

      Hallo ich wollte hier mein Neues Aquarium Vorstellen und Dokumentieren und ab und zu Update posten.

      Zu meinem Aquarium: es ist ein Rio 180, mit einem Comline 3168 Filter, einer Tunze 6045 und einer 6020, LEDs von LEDaqaristik (80cm) Marine 13000K, Coral Mix und einer Royal Blue.
      Als Salz benutze ich das Tropic Marin Pro Reef, meine Tests: Mg, Ca, No2, No3, Po4, KH alle von Salifert dazu habe ich Das Aerometer von JBL, noch dazu habe ich das Red Sea Trace Colors Pro A B C D und das passende Testkit dazu
      Red Sea Trace Colors Pro Test Kit I, K und Fe. Zum Calcium Dosieren habe ich das Sera Calcium 1, 2 und 5.

      8.12.2020 Einrichtung des Aquariums (leider nur ein fertiges Bild ohne Zwischenschritte leider)



      Einzug am 14.12.2020 einer Krustenannemone und einer Pumpenden Xenia (Bilder leider schlecht)
      3-4 Polypen noch leicht offen (leider jetzt nicht mehr und immer noch nicht)


      Die Xenia




      Einzug am 28.12.2020 von 2 Einsiedlern um zu Testen wie sie sich halten werden, weitere werden folgen


      Einzug am 29.12.2020 einer Scheibenanemone Rhodactis und einer Montipora Melonberry (sagte der verkäufer)


      Platziert wurde sie hier
      am morgen stehe ich auffinde sie dann dort wieder, hat mich gewundert, zum ersten mal bewegt sich eine Koralle von alleine 8o

      dann bekam sie einen anderen Platz
      Denke er gefällt ihr und seitdem nicht mehr bewegt :D


      Montipora Melonberry? (Hoffe ich habe auch das bekommen wofür ich bezahlt habe)



      Dann noch Bilder wie sich der Rest macht Bilder von heute :foto:


      Xenia


      Die Zoa ;(



      Ein ganzes Bild noch mal


      Meine werte Heute getestet.
      KH 7,3
      Ca 435
      Mg 1400
      Po4 0,01
      No3 10
      No2 0
      Temp 25
      Fe 0,15
      I 0,06
      K 398
      Dichte 1,0225


      So das war es hoffe euch gefällt meine kleine Dokumentation, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und Tipps sowieso :D :D


      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha

      Vielen Dank für die Erstellung des Themas.

      Micha92 schrieb:

      Habe den Beitrag leider falsch Platziert , hier kann man leider nichts drauf antworten, könnte bitte bitte Jemand der die Berichtigung hat, den Beitrag wo anders Platzieren damit auf direkt drauf geantwortet werden kann.
      Doch müsste gehen du hast ja selbst hier geantwortet, somit können auch alle anderen antworten.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Micha

      Vielen Dank für die Erstellung des Themas.

      Micha92 schrieb:

      Habe den Beitrag leider falsch Platziert , hier kann man leider nichts drauf antworten, könnte bitte bitte Jemand der die Berichtigung hat, den Beitrag wo anders Platzieren damit auf direkt drauf geantwortet werden kann.
      Doch müsste gehen du hast ja selbst hier geantwortet, somit können auch alle anderen antworten.
      Ja schein zu funktionieren, finde ich toll so mal dann noch paar monaten zu schauen wie es sich entwickelt hat :D


      Henning schrieb:

      Hallo Micha

      Schön hast du dein Eigenes Tagebuch gestartet. : daumen hoch :
      Weiterhin viel Spass beim Einfahren und einrichten.
      danke danke hoffe das alles gut laufen wird :thumbsup:
    • Hallo Micha,
      vielen Dank für Deine ausführliche Info über Dein neues Becken. Der Aufbau ist gelungen und gefällt mir sehr gut. Welches Material hast Du denn verwendet?
      Die Beleuchtung kenne ich selbst nicht. Reichen die beiden Lichtleisten ? Pumpt die Xenia gut am Boden?
      Mit dem Besatz von Korallen würde ich zügig beginnen und bei den Nährstoffen darauf achten, dass PO4 zwischen 0,04 und 0,1 liegen. Nitrat ist m.M. so in Ordnung.
      Ich fahre die Becken mit Sangokai ein und kann dadurch schon am 3. Tag mit dem starken Besatz von Korallen beginnen. Aber wie schon erwähnt, die Tiere müssen was zum Beißen :D haben, von Calcium und Spurenelementen allein werden sie nicht satt.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo und danke ^^ ,

      Fellnase schrieb:

      Hallo Micha,
      vielen Dank für Deine ausführliche Info über Dein neues Becken. Der Aufbau ist gelungen und gefällt mir sehr gut. Welches Material hast Du denn verwendet?
      Die Beleuchtung kenne ich selbst nicht. Reichen die beiden Lichtleisten ? Pumpt die Xenia gut am Boden?
      Mit dem Besatz von Korallen würde ich zügig beginnen und bei den Nährstoffen darauf achten, dass PO4 zwischen 0,04 und 0,1 liegen. Nitrat ist m.M. so in Ordnung.
      Ich fahre die Becken mit Sangokai ein und kann dadurch schon am 3. Tag mit dem starken Besatz von Korallen beginnen. Aber wie schon erwähnt, die Tiere müssen was zum Beißen :D haben, von Calcium und Spurenelementen allein werden sie nicht satt.
      ich habe 17kg AQUADECOR Jurassic Reef-Rock benutzt, dann noch Nite out 2 und von Tropic Marin Nitribiotic, ATI Fiji White Sand 1-2mm, alle 3-4 Tage füttere ich plancto von aqua medic (direkt) reicht das oder öffter?
      Am Dienstag kommen 2 weitere Korallen eine Euphyllia ancora und noch mal eine Zoa "superman". Morgen kommen noch Schnecken und Einsiedler dazu.

      Die Xenia Pump, kann ja mal die Tage ein Video dazu aufnehmen. Das mit dem Po4 muss ich beobachten ansonsten muss ich nachdosieren.

      Und es sind 3 Leisten eine Royal blue, Coral Mix und Marine, laufen alle 11 std. bei 90-95%, davor langsam rauf und runter, 30-45min 2x, also Beleuchtungszeit von ca. 12,5 std.


      Henning schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Reichen die beiden Lichtleisten ?
      Ist die Frage wohin der Besatz gehen wirdWen SPS mit ins Spiel kommen, werden sie nicht reichen Burkhart ;)
      Ich denke da kommen überwiegend Weichkorallen und LPS rein, eventuell noch 1-2 SPS? weiß ich aber noch nicht genau.


      Gruß

      Micha
    • Micha92 schrieb:

      alle 3-4 Tage füttere ich plancto von aqua medic (direkt) reicht das oder öffter?
      Am Dienstag kommen 2 weitere Korallen eine Euphyllia ancora und noch mal eine Zoa "superman"
      Mit dem plancto habe ich keine Erfahrungen, da ich keinerlei Plankton und oder Feinfutter ins Becken gebe mit Ausnahme der aktiv zu fütternden LPS, die von Hand gezielt gefüttert werden. Bei einem Komplett-Versorgungssystem ist das auch nicht notwendig. Man kann es natürlich so machen wie Du, muss aber aufpassen, dass es nicht zu viel Detritus gibt.
      Mit Deiner Ancora und der Zoa ist nach meinem Empfinden noch sehr viel Platz nach oben. Vor allem die Euphyllias sind ja sehr langsam wachsend und verbrauchen auch dementsprechend wenig Nährstoffe.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallö

      Henning schrieb:

      Guten Morgen Micha

      Micha92 schrieb:

      Ich denke da kommen überwiegend Weichkorallen und LPS rein, eventuell noch 1-2 SPS? weiß ich aber noch nicht genau.
      Das schöne ist ja das man bei diesen Leisten Problemlos immer noch dazu machen kann. ;)
      genau, das finde ich auch super, aber denke das sollte reichen.


      Steffi schrieb:

      Moin Micha,
      der Aufbau gefällt mir gut.
      Die Leisten-Beleuchtung finde ich echt praktisch. Man kann sie problemlos erweitern.
      Danke :D :D

      Fellnase schrieb:

      Micha92 schrieb:

      alle 3-4 Tage füttere ich plancto von aqua medic (direkt) reicht das oder öffter?
      Am Dienstag kommen 2 weitere Korallen eine Euphyllia ancora und noch mal eine Zoa "superman"
      Mit dem plancto habe ich keine Erfahrungen, da ich keinerlei Plankton und oder Feinfutter ins Becken gebe mit Ausnahme der aktiv zu fütternden LPS, die von Hand gezielt gefüttert werden. Bei einem Komplett-Versorgungssystem ist das auch nicht notwendig. Man kann es natürlich so machen wie Du, muss aber aufpassen, dass es nicht zu viel Detritus gibt.Mit Deiner Ancora und der Zoa ist nach meinem Empfinden noch sehr viel Platz nach oben. Vor allem die Euphyllias sind ja sehr langsam wachsend und verbrauchen auch dementsprechend wenig Nährstoffe.
      Hmm ok, muss dann bisschen rumprobieren, bis jetzt läuft es ja gut. Ich halte ja weiterhin Ausschau nach weiteren Korallen, muss ja erstmal sehen wie das mit dem verschicken bzw. eben das empfangen der Pakete ist und wie es den Korallen dann geht.


      Gruß

      Micha
    • Update 05.02.2021

      Das erwartete Paket kam an,
      gut verpackt mit Luftpolstern und Heatpacks, finde ich super.


      Beide Waren noch mal in einer eigenen Tüte die in 2 größeren tüten verpackt waren


      Beide ausgepackt und erstmal in "The Dip" gereinigt
      Links Zoanthus "Superman" Rechts Euphyllia ancora


      Dann erstmal beide platziert und jetzt abwarten

      feste Position wird dann noch vergeben


      Grüße

      Micha
      Bilder
      • DSC01233.JPG

        21,4 MB, 6.000×4.000, 294 mal angesehen