kleinste Schwebteile im Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • kleinste Schwebteile im Wasser

      Hallo zusammen,
      ich versuche nun schon seit vielen Tagen meine Kleinstschwebeteile aus dem Aquarium zu entfernen jedoch ohne richtigen Erfolg, ich habe seit 4 Wochen ein schönes Paar Maidengrundeln und einen weißen Kolrallensand mit 0-1 mm Körnung im Becken, durch die tolle Sandreinigung kommen natürlich auch immer wieder Schwebteile hoch die dann im Becken durch die Strömun eigentlich nur im Kreis bewegt werden und sich dann auch wieder zum Teil absetzen und wieder hochbewegt werden.
      Was macht ihr hier habt ihr einen Innenfilter eingesetzt der die Schwebteile aufnimmt oder andere Techniken ?

      Gruß
      Prodos
      Bilder
      • 20201230_114822.jpg

        1,79 MB, 3.024×4.032, 257 mal angesehen
    • Du kannst temporär mal über Watte (die du regelmässig wechselst) in einem Schnellfilter filtern.
      Das wird dein Problem aber nicht beheben, sondern nur das Symptom bekämpfen.
      Kristallklares Wasser und ein Grundelpaar schliesst sich quasi aus ;)
      Es wird aber mit der Zeit besser, wenn der ganz feine Sand "weggebaggert" ist.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Moin

      Das mit der Filterwatte oder anderen Filtremedien ist ein guter Ansatz. Wenn Du so feinen Sand im Aquarium kann auch eine Maiden Schläfergrundel helfen die den Sand ständig säubert auf der Suche nach Nahrung. Diese Grundel schleppt den Sand nicht so in die Höhe wie andere Ihrer Art.
      KaliumPulver hilft auch ganz gut für kurze Zeit.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Hallo,
      ich habe 5 Gelbschwanzdemoisellen (Crysptera parasemna), die besonders in den späten Nachmittag- bis Abendstunden unten zwischen den Riffaufbauten den feinen Sand mit heftigen Körperbewegungen herausschleudern und sich Höhlen ausbuddeln bzw. vergrößern. Dann stiebt es genauso durchs Becken wie bei manchen Grundeln. Meine Zitronenwächtergrundel hat zwar auch gebuddelt, aber den feinen Sand nie so intensiv aufgewirbelt. Feine Steinchen werden von diesen Demoisellen übrigens mit dem Maul herausgetragen und weggespuckt.

      Ich habe schon immer einen Tunze Oberflächenabsauger.Dessen Filterkammer betreibe ich mit Filterwatte. Das funktioniert bei mir super. Kleiner Tipp. Da ich schon immer Filterwatte verwende und natürlich auch regelmäßig wechsle, habe ich Qualitätsunterschiede im Zurückhalten der Partikel bei unterschiedlichen Sorten festgestellt. Herausfiltern tun erst mal alle, aber wenn der Absauger mal aus ist, schwimmen bei mancher Filterwatte wieder einige Partikel heraus. Ich benutze jetzt immer nur eine sehr feine Filterwatte.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Uwe,
      ich will Dir im alten Jahr ja nicht die gute Laune verderben, aber lange wirst Du Grundeln vermutlich nicht haben. Jetzt noch neuen Bodengrund einzubringen ist viel zu spät. Die Grundeln benötigen Biofilm auf dem und im Bodengrund. Wenn der nicht mehr ausreichend vorhanden ist, dann wirds erst Mord- und Totschlag geben und letztlich eine übrig bleiben. Außerdem wird die V. puellaris mal so 20 cm. Aber keine Angst, ich habe noch keine so großen Tiere gesehen, meist sterben die im Jugendalter. Anbei mal ein Pärchen kurz vor der Scheidung! Eigentlich sollten die Tiere im Meer bleiben.
      LG Helmut

    • Hallo Prodos,

      dein Becken ist wirklich noch sehr jung für Grundeln. Versuche sie zusätzlich zu füttern.

      Mit diesem Futter kommen meine Tiere sehr gut klar: shop-meeresaquaristik.de/Futte…-Pellets-400-g::3160.html

      Dieses Granulat ist etwas weicher als sonst übliches Granulat und wird daher leichter genommen.

      Evtl. die Größe S noch weiter zerkleinern für den Anfang.
      Mit etwas Beckenwasser mischen und mit einer Pipette an bevorzugte Baggerstellen geben.

      Du kannst ruhig größere Gebinde nehmen, es ist in Portionsbeutel von 100 g verpackt.

      Ich füttere auch meine Gorgonien damit.

      Das Wasser wird mit der Zeit wieder klarer werden! Geduld!
      Wenn Du Grundeln im Becken hast, soltest Du darauf achten, daß der neue Sand nicht scharftkantig ist.
      Ich würde den alten Sand belassen und evtl. nach und nach gröberen Sand zugeben.

      Bodengrund


      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo zusammen,
      die grundeln fressen auch bei mit geren die auf den Boden fallenden Futterreste und sind bisher absolut fitt unterwegs, gene nehme ich den Tipp mit dem vorgeschlagenen Futter an wund geben des nun auch hinzu.
      Für die kleinen Schwebteile habe ich mir nun gedacht ich wende immer beim Wasserwechsel den eingesaugten Sand über ein 0,5 mm Sieb laufen lassen und das was im Sieb hängen bleibt wieder zurüchgeben und mit neuem Korallenbruch Sand von Aqua Medic den ich auch auf > 0,5 mm siebe wider auffüllen. Zusätzlich habe ich nun einen kleineren Innenfilter der 200 l/h durchgang hat mit einen Microsieb eingebur das ich alle 2 Tage wechle bis das wesentlih besser wird das sicherlich ein paar Wochen dauern wird. Aber man lernt ja nie aus .
      Gruß
      Prodos
    • Guten Morgen,

      Ich glaube für den Sand würde ich eher eine Mulmglocke verwenden.
      Damit beim Wasserwechsel einfach den Sand durcharbeiten.

      Bei Watte und Co. muss man auf das regelmäßige auswaschen/austauschen achten! Sonst entsteht schnell eine Nitratbombe.


      Ich denke ich werde bei mir einen automatischen Fliesfilter von Theiling installieren, da ich das gleiche Problem habe :/
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Prodos schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich versuche nun schon seit vielen Tagen meine Kleinstschwebeteile aus dem Aquarium zu entfernen jedoch ohne richtigen Erfolg, ich habe seit 4 Wochen ein schönes Paar Maidengrundeln und einen weißen Kolrallensand mit 0-1 mm Körnung im Becken, durch die tolle Sandreinigung kommen natürlich auch immer wieder Schwebteile hoch die dann im Becken durch die Strömun eigentlich nur im Kreis bewegt werden und sich dann auch wieder zum Teil absetzen und wieder hochbewegt werden.
      Was macht ihr hier habt ihr einen Innenfilter eingesetzt der die Schwebteile aufnimmt oder andere Techniken ?

      Gruß
      Prodos
      hi, auch wenn ich noch Anfänger bin, möchte ich nach den vielen Tipps und Anregungen die ich hier bekommen habe, auch mal meinen Senf dazu geben.
      Das Problem mit diesen kleinen Schwebeteilchen hatte ich auch.
      Ich habe das Problem mit 2 Maßnahmen abgestellt.
      1.
      Ich habe meine Strömung umgestellt, so dass "Nusch-
      Ecken" minimiert werden,
      2.
      Ich habe meine Filtersocke Nr.2 die bis dato mit Watte gefüllt war, mit seachem purigen befüllt.
      Das Ergebnis war umwerfend.

      Mittlerweile habe ich die Filterstufen aber wieder geändert, da ich seit einiger Zeit einen Wirbelbettfilter benutze.
      Dieser ist nun unten mit seachem purigen gefüllt und in der oberen Kammer befindet sich Fauna Marin phos 0,04
      Die 2. Filtersocke läuft wieder mit Watte :thumbsup:



      Auf dem Foto siehst du eine Sichtstrecke von 150 cm, fast als ob nichts im Becken ist, so schaut das Ergebnis mit purigen aus.

      Seit ich das Zeug benutze, benötige ich keine Aktivkohle mehr.



      Ich möchte noch auf folgende Beobachtung hinweisen:

      Als die 2. Filtersocke noch mit purigen befüllt war, hatte mein Vliesfilter (Clarisea) erheblich weniger zu tun.
      Da jetzt aber der Wirbelbettfilter als letzte Filterstufe eingesetzt wird, steigt natürlich auch wieder der Verbrauch an Vliesrollen.

      Deine Idee mit dem Innenfilter ist sicherlich sinnvoll aber bestimmt auch äußerst auffällig so mitten im Becken.
      Ein Freund von mir hat sich nen Powerfilter gebaut der hinten im Becken hängt und dieser erzielt sehr gute Ergebnisse.

      Ohne Werbung machen zu wollen:
      DSR Powerfilter - Turbelle e-jet 1605 - CommunityCorals
      Er hat Diesen im Becken...




      PS, Watte wechsel ich täglich....