Hilfe bei meiner Zoa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe bei meiner Zoa

      Hallo meine freunde,
      ich habe leider immer noch ein Problem mit meine Zoanthus, ich habe sie seit einer oder eineinhalb Wochen, habe sie in mein Becken gesetzt und am Abend war sie offen, nach dem aufstehen eben zu und seitdem nicht mehr.
      Meine Wasserwerte:

      KH 8,6
      Ca 450
      Mg 1400
      PO4 0,02
      NO3 10
      NO2 0


      Anbei bilder meiner Zoa dazu gleich die frage, ist es normal das da Braune Krusten drauf sind und sieht sie noch lebendig aus? Bilder editiert damit man auf was erkennt.




      Grüße

      Micha
    • hi micha,

      die gemessenen werte sind ja soweit ok.

      weiterhin ist es dann schwierig, bei einer koralle zu beurteilen, warum sie zu ist.

      wenn jetzt n haufen diverser korallen zu wären, müsste man ggfls. tiefer graben.

      aber ein stöckchen sagt einem da nix.

      gab es eine umstellung der beleuchtung aus der ursprungsanlage zu dir?
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo

      Scopa1 schrieb:

      hallo Micha,

      deine Becken sieht so nackt aus, ist das die einzige Koralle bzw. Hast du auch noch Fische im Aquarium?

      Gruß
      Berthold
      das Becken läuft erst sei 3-4 Wochen habe bis jetzt erst eine Xenia, die Krustenanemone
      und noch 2 Einsiedler mehr nicht, am 5.1 kommen noch 2 Korallen dazu.

      kieselarlgen verschwinden und grünalgen bilden sich, deswegen die Einsiedler, wollte aber erstmal nur 2 reinsetzen um zu gucken wie es ihnen ergehen wird, da die krustenanemonen ja eig „leicht“ zu halten sind und sie nicht aufgehen, dachte ich mir erstmal weniger rein, irgendwie muss da ja was nicht zu 100% stimmen.


      Fische traue ich mich bis jetzt nicht reinzusetzen

      korallenfarm joe schrieb:

      hi micha,

      die gemessenen werte sind ja soweit ok.

      weiterhin ist es dann schwierig, bei einer koralle zu beurteilen, warum sie zu ist.

      wenn jetzt n haufen diverser korallen zu wären, müsste man ggfls. tiefer graben.

      aber ein stöckchen sagt einem da nix.

      gab es eine umstellung der beleuchtung aus der ursprungsanlage zu dir?
      ja letzte Woche kam eine LED Leiste dazu, aber selbst davor waren sie zu.


      Grüße

      Micha
    • Hallo Micha

      Das Becken ist jetzt mitten in der Einfahrphase und da geht es mit den Werten rauf und runter. Wenn man ein Aquarium nicht sofort halbwegs voll besetzt sind genau Anemonen egal welche Art nicht angebracht.

      Noch ein Ratschlag, erhöhe deutlich deine Putzkolone, zwei Einsiedler sind zu wenig. Mit Schnecken von Anfang an bist du besser aufgestellt. Aber nicht nur eine oder zwei. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,

      Scopa1 schrieb:

      Hallo Micha,
      ich denke du hast zu wenig Schmutz im Aquarium;). Die Krustenanemonen sind deshalb leicht zu halten, da sie mit schlechteren Wasserwerten besser zu recht kommen. Dein Wasser dürfte zu sauber sein. Benutzt du Sangokai oder Triton?
      Gruß
      Berthold

      Ich benutze keines dieser beiden Produkte habe noch nie was von den gehört :|


      Harald schrieb:

      Hallo Micha

      Das Becken ist jetzt mitten in der Einfahrphase und da geht es mit den Werten rauf und runter. Wenn man ein Aquarium nicht sofort halbwegs voll besetzt sind genau Anemonen egal welche Art nicht angebracht.

      Noch ein Ratschlag, erhöhe deutlich deine Putzkolone, zwei Einsiedler sind zu wenig. Mit Schnecken von Anfang an bist du besser aufgestellt. Aber nicht nur eine oder zwei. ;)
      das stimmt es läuft erst seit 3-4 Wochen, bin mir nicht zu 100% sicher aber habe es mir notiert.

      Das stimmt das das zu wenig ist aber ich wollte schauen wie es den Tierchen ergeht.
      sind Schnecken deiner Meinung nach besser als Krabben?



      Grüße

      micha

    • Micha92 schrieb:

      sind Schnecken deiner Meinung nach besser als Krabben?
      Guten Abend Micha,

      da muss ich mal meinen Senf zugeben. Schnecken sind nicht besser als Einsiedler und auch nicht umgekehrt. Sie haben alle ihre Aufgabe im Meerwasseraquarium. Es gibt Algenfressende Gehäuseschnecken, Gehäuseschnecken die Reste- und Würmer verputzen. Die Einsiedler fressen alle möglichen organischen Reste.Gerade am Anfang hast du noch wenig organische Müll (Detritus), aber dafür den Algenrasen. Und das hat Harald sicher gemeint. Es dürfen ein paar algenfressende Schnecken mehr sein. Später schaden diese natürlich auch nicht, im Gegenteil. Ich habe auch ein paar mehr in meinem Becken.

      Die Krusten sehen in der Vergrößerung nicht so dolle aus, aber die waren eindeutig für mich noch nicht an der Reihe. Hatte dir schon mal gesagt, dass 3-4 Wochen ein noch sehr unreifes Becken in der Meerwasseraquaristik ist ;) Trotzdem muß man sagen, selbst in reifen Becken gedeihen sie bei dem einem und beim anderen nicht oder wie bei mir sind wunderbar und super schön, dann habe ich eine kleine Krabbe eingeschleppt, die alle nach und nach verputzt hat. Oder die blauen Südafrikanischen Krustenschönheiten, die nix bei mir geworden sind, weil ich kein kaltes dreckiges Hafenbecken habe u.s.w.

      Wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld.

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Harald schrieb:

      Micha92 schrieb:

      sind Schnecken deiner Meinung nach besser als Krabben?
      Natürlich, Schnecken reinigen dir auch die Scheiben.
      Das mit den scheiben hört sich gut an werde darüber nachdenken danke :)


      Muelly schrieb:


      Micha92 schrieb:

      sind Schnecken deiner Meinung nach besser als Krabben?
      Guten Abend Micha,
      da muss ich mal meinen Senf zugeben. Schnecken sind nicht besser als Einsiedler und auch nicht umgekehrt. Sie haben alle ihre Aufgabe im Meerwasseraquarium. Es gibt Algenfressende Gehäuseschnecken, Gehäuseschnecken die Reste- und Würmer verputzen. Die Einsiedler fressen alle möglichen organischen Reste.Gerade am Anfang hast du noch wenig organische Müll (Detritus), aber dafür den Algenrasen. Und das hat Harald sicher gemeint. Es dürfen ein paar algenfressende Schnecken mehr sein. Später schaden diese natürlich auch nicht, im Gegenteil. Ich habe auch ein paar mehr in meinem Becken.

      Die Krusten sehen in der Vergrößerung nicht so dolle aus, aber die waren eindeutig für mich noch nicht an der Reihe. Hatte dir schon mal gesagt, dass 3-4 Wochen ein noch sehr unreifes Becken in der Meerwasseraquaristik ist ;) Trotzdem muß man sagen, selbst in reifen Becken gedeihen sie bei dem einem und beim anderen nicht oder wie bei mir sind wunderbar und super schön, dann habe ich eine kleine Krabbe eingeschleppt, die alle nach und nach verputzt hat. Oder die blauen Südafrikanischen Krustenschönheiten, die nix bei mir geworden sind, weil ich kein kaltes dreckiges Hafenbecken habe u.s.w.

      Wünsche dir viel Erfolg und viel Geduld.

      lg von Siglinde
      Stimmt schon danke dir ich werde hoffen und werde dann einfach sehen ^^

      Ich danke euch fühle mich hier gut aufgehoben und geholfen danke :D

      Grüße

      Micha