Kh und Calzium plötzlich zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kh und Calzium plötzlich zu hoch

      :hallo:
      da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich mal hier im Forum nach.
      Mein KH war immer bei 7 - 8, und Calcium bei420.
      Seit gestern habe ich Kh bei 13.!!! und Calzium bei 450..!! Warum ist das plötzlich so? Hatte schon mal jemand mit so was unerwarteten zu tun?
      (ph bei 7,8, PO4 bei 0,2, NO2 bei 0,1, NO3 bei 10,)
      Habe in der letzten Zeit nicht geändert oder zugegeben! Habe ein 300 liter Becken und heute morgen 20% Wasserwechsel gemacht, und werde das wiederholen. Hoffe das hilft ein wenig.
      Wie immer bin ich für jede Anregung dankbar.
      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hi,

      wie sind denn die Werte nach dem WW ? Als ersten entfernten Verdacht habe ich das Salz was du verwendet für den WW. Und auch als Tip für dich .... lasse die WW erstmal weg denn die Werte sollten sich von alleine wieder regulieren durch Verbraucher wenn den genug da sind.

      Dann kommt die Frage auf welches Versorgungssystem du benutzt ? denn diese Werte können auch mal schnell zustande kommen wenn irgendwas mit der Dosierpumpe bzw mit den Zusätzen nicht stimmt, auch hier könnte man die Dosierung mal aussetzen um nicht noch mehr das Gleichgewicht zu stören
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • :Willkommen3: Ralf und Harald,
      ich denke auch, dass es am Salz liegen kann.
      Ich hatte Salz gebraucht und bin Corona bedingt diesmal nicht zu meinem Händler gefahren, sondern hier um die Ecke in ein Zoogeschäft.
      Benutze sonst immer das Tropic Marin Meersalz - diesmal hatte ich das Instant Ocean Salz gekauft. Ich denke dass ich bei der Mischung nicht richtig vorgegangen bin.
      Zusätze mache ich im Moment sonst keine um den Kh /Calzium wieder in das richtige Lot bekomme.
      Danke euch für die Info.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Guten Abend Elisabeth,

      die Dichte beträgt z.Zt. 1.023
      Salinität z.Zt. 32,0
      Magnesium z.Zt. bei 1300

      P.S. merke aber, dass der Kh langsam fällt. (hatte noch einen kleinen WW zusätzlich gemacht).
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      bei den Werten von Deinem Becken hätte ich mit eine zu hohe Salinität vorstellen können.

      Offensichtlich ist die Salininität aber tatsächlich ehr niedrig.

      Der Mg-Wert hat einen Einfluss auf den Ca-Wert, ist aber ausreichend hoch. Ab 1280 ist ok.

      Bei der Dichte ist die Temperatur auch wichtig. Vermutlich hat Du bei ca. 21 Grad gemessen.


      Bei einem Mg-Wert unter 1280 ist die Löslichkeit von Ca eingeschränkt. Es fällt dann aus und ist im Bodengrund und nicht im Wasser.

      Wenn der Mg-Wert unter 1280 vor dem Wasserwechsel war und mit dem neuen Salz angehoben wurde könnte evtl. Ca wieder gelöst worden sein. (Das könnte eine Erklärung sein.) (So habe ich es einmal verstanden. Bin aber kein Chemiker und kann es nicht mit Sicherheit sagen.) (Den Wert 1280 kann ich nich mehr finden. Siehe hierzu mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf Seite 82. (hier wird ca 1250 angegeben)

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Moin Elisabeth,

      danke für deine Mithilfe.

      Habe heute morgen 3 Werte gemessen und festgestellt, dass der Kh auf 10 gefallen ist.

      Calzium ist leicht auf 440 gesunken.
      Dichte war 1.024 Salinität betrug 33,0 bei einer Temp. von 23°

      LG Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef,

      die Werte sind schon fast normal.


      KH auf 10 ist noch leicht erhöht, aber ganz ok.. Wird sich aber sicher selbstständig verringern.

      Bei deiner Salinitätsmessung gibt es eine Unstimmigkeit.
      mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
      Seite 135

      Dichte 1.024 und 23 Grad = 35,1 psu

      Salinität 33,00 psu

      Bei der Messung mit der Spindel lasse ich diese mit dem Beckenwasser erst eine Zeit Stehen, damit die Spindel und das Wasser die gleiche Temperatur bekommen. Nehme dann die gemessene Temperatur und die Salinität und lese in der Tabelle ab.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?