Leuchtstoffröhren einfach auf Verdacht austauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Leuchtstoffröhren einfach auf Verdacht austauschen?

      Hallo allerseits,

      mein (gerade in der Einfahrphase befindliches) Sera Marin Cube 130 habe ich gebraucht bekommen, samt Leuchtmitteln. Besatzziel sind auf absehbare Zeit eigentlich nur Weichkorallen und niedere Tiere.

      Jetzt habe ich gesehen, dass ab morgen eine der großen Handelsketten Leuchtstoffröhren im Angebot hat (20% auf alle lagernden Giesemann Röhren). Frage: taugen die was? Gibt es bessere, die ggf. gleich teuer oder sogar günstiger sind? Soll ich sie einfach mal auf Verdacht austauschen jetzt, wo ich sie günstiger bekommen kann? Die vorhandenen sind mindestens schon ein Jahr gelaufen... Oder ist es bei unserem geplanten Besatz erstmal egal?

      Vielen Dank schonmal :)
      Rebekka
      LG
      Rebekka
    • Hi Rebekka,

      wieviele Röhren haste denn da überhaupt drüber? Falls es irgendwo schon steht, habe ich es überlesen. :whistling:

      Bei Giesemann gibt es ja zwei Röhren für uns, welche von Bedeutung sind: Giesemann Aquablue+ und die Giesemann Actinic (wird glaube ich so geschrieben). Die Röhren mit dem Rotanteil sind lediglich für die Optik (fürs Auge) aber weniger für die Tiere.

      Ansonsten sind die Aqua science T5 Röhren sehr gut (habe ich momentan drüber), ATI ist wirklich top und ungeschlagen - aber verdammt teuer - die Korallenzucht Röhren NEW GENERATION.

      Aqua science ist da noch mit am Günstigsten. Giesemann ist da schon im oberen drittel angesiedelt.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hallo Rebekka

      Austauschen würde ich die Röhren schon, wenn sie tatsächlich schon älter sind. Erspart dir höchst warscheinlich eine Menge Probleme wenn das Aqua erst mal besetzt ist.

      Bei deinem Besatz der dir vor schwebt gibt es deutlich günstigere Röhren, zum Beispiel die von AquaLight. Ich war mit diesen immer hoch zufrieden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich sehe gerade dass das irgendwelche Spezialröhren sind mit so Steckverbindungen...

      Muss mal aufschrauben und schauen ob es wirklich noch die originale sind oder was geändert wurde...

      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      LG
      Rebekka