Fütterung heikler Fische

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fütterung heikler Fische

      Hallo,

      letzte Woche habe ich meinen kleinen Doktor, der gut fraß aber irgendwie einen knubbeligen nicht gut gefüllten Bauch hatte, hiermit gefüttert.

      Zweimalige Fütterung und wieder top gesund.

      Ich benutze jetzt einfach Links, es ist jetzt keine Kaufempfehlung aber so wisst Ihr besser was ich meine.
      Einzelne Komponenten lassen sich sicher austauschen.

      Es wird eine Futterpaste hergestellt, die an die Scheiben oder auf Steinen aufgebracht werden kann. Meine Fische fressen sie sehr gut. Je nach Bedarf können einzelne Komponenten ergänzen oder weglassen.

      Die Grundlage bildet:
      shop-meeresaquaristik.de/Fisch…tick-70-Gramm::18172.html

      Für Doktoren zusätzlich:
      algamar.de/produkt/meeresspagh…ulver-150g-bio-roh-vegan/
      Es ist ein Pulver mit einigen sehr kleinen Stückchen. (Dies verfüttere ich auch schon einmal nach dem Einweichen an Doktoren und Filtrierer.)

      oder

      algamar.de/produkt/kombu-algen-pulver/
      Es ist wirklich mehlartig. Eine direkte Verfütterung an Fische unmöglich.

      Diese beiden Komponenten gebe ich in eine klein Schüssel und mache ein kleines Loch. Jetzt kann ich Knoblauchöl, Fischöl oder Vitamine zugeben.

      Dann versuche ich die Zugaben mit dem Pulver zu verbinden.

      Dann nehme ich eine Spritze mit Osmosewasser und gebe ganz geringe Mengen vom Wasser hinzu. Der Teig wird geknetet bis eine feste Masse entsteht.

      Kugeln werden geformt und sie können ins Becken angeklebt werden.

      Zunächst ist Fisch skeptisch, aber es schmeckt!

      VG
      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Das ist mal ein ganz anderer Plan , so habe ich das noch gar nicht gemacht bzw gehört. Ihr wisst ja das ich auch so einen Kostverächter im Becken habe.

      Was mich interessiert, gibt es dann erstmal nur das ? oder wie machst du das. Weil es sind ja noch andere Fische im Becken und bloderweise wissen das meine Dok's nur zu gut ... und sie wissen auch das es immer auch noch was anderes gibt z.b. für die Chromis und den Fahnenbarschen usw

      Ich habe heute gerade wieder beobachtet das sie sogar wählerisch sind und das Futter regelrecht sondieren. Ich habe eine bestimmte Futtersorte mit einer Sorte gemischt die sie kennen und ich konnte gut beobachten das sie das neue zwar probiert haben allerdings auch nur probiert und sind dann wieder bei dem gewohnten geblieben.

      Ich glaube ich muss wohl mal hart durchgreifende und mal 4-5 Tage gar nicht füttern um ihnen zu zeigen das es auch anders geht und dann mit anderem Futter weiter machen.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      ich füttere jeden Tag nur eine Sorte.
      Entweder Frostfutter oder Granulat oder die wie oben angerührte Paste.

      Eigentlich fressen alle Fische sie. Es ist halt erst einmal ungewohnt.

      Wenn die Paste sich von der Scheibe löst, bekommen auch die Fahnenbarscheihren Teil ab.

      Ich habe auch schon einmal die Paste flüssiger (trozdem noch fest) angerührtund mit der Spritze verfüttert.

      Vieleicht geht es auch nur mit Algen und dann auf einen Stein geklebt für die Doktoren. (Habe ich noch nicht probiert.)

      Der große Vorteil ist die Möglichkeit Medikamente einzurühren.

      Außerdem kann man wieder Abstand vom Becken nehmen und das Futter ist noch lange verfügbar, so können auch vorsichtige Fische etwas bekommen.

      Die von mir verlinkten Algen kommen aus der Produktion für menschlichen Verzehr und werden bei besonders niedrigen Temperaturen getrocknet. Vermutlich ist dies für evtl. vorhandene Vitamine usw. gut.

      Viel Erfolg!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?