Makroalgen Testbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Burghard,
      Doktorfische (Acanthurus) leben ja überwiegend auf dem Riffdach und ernähren sich von Aufwuchsalgen. Aber Hüster hat bereits vor mehr als 20 Jahren darauf hingewiesen, daß der Biofilm für die Doktoren wohl lebenswichtig ist. Mögicherweise ist der Vortrag von ihm insgesamt etwas untergegangen, mich hat er sehr nachdenklich gemacht. Das war bei der ersten "Fisch & Reptil" in Sindelfingen.
      Beobachten kann man das sehr gut bei Siganus, wie Joe ganz richtig anmerkt. Und das haben auch einige aus dem Forum schon beobachtet.
      LG Helmut
    • Hallo Harald,
      beim ersten Treffen hatte ich ja auch einen Vortrag zu halten und habe mich anschließend lange mit Ellen Thaler und Hüster unterhalten. Wir waren schon damals der Meinung, daß die wenigsten Hörer damit was anfangen können. Das hat sich bestätigt. Schade eigentlich. Das gleiche Problem haben ja die Sandgrundeln.
      LG Helmut
    • Hallo zusammen

      Möchte noch etwas zu der Kahmhaut schreiben. ;)

      Nun ein Vortrag ist die eine Sache, die andere eher, gibt es Beweise ob eine Kahmhaut nützlich ist? Ist es nicht eher so, wenn die Fische nach oben kommen und an der Wasseroberfläche sind diese versuchen Sauerstoff aufzunehmen weil durch den verminderten Gasaustausch zu viel CO2 im Wasser ist? oder anders, dass an der Oberfläche kein Gasaustausch zwischen Wasser und Luft mehr stattfindet.

      Unbestritten sind Biofilme im Aquarium nützlich wie zum Beispiel für die erwähnten Grundeln, bin aber der Meinung das eine Kahmhaut an der Wasseroberfläche mehr Schaden als Nutzen hat.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo,
      es geht hier nicht um eine geschlossene Kahmhaut. Dass die nicht gut ist, das ist unbestritten. Es geht um einen Rest in einer Ecke. Genau diese Reste werden von vielen Siganus-Arten aufgesucht und „abgeschlürft“. Das hat nichts mit Sauerstoffmangel zu tun. Ich habe auch immer eine Ecke mit Kahmhaut, aber die Oberfläche wird durch Pumpen umgewälzt. Bis auf ein kleines Stück. Das nutzt mein immer noch geborgter Siganus! Sauerstoffmangel kann ich schon wegen meiner Aalgrundeln nicht riskieren.