No3 Filter mal anders .... selbst gebaut

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • No3 Filter mal anders .... selbst gebaut

      Hi,

      heute hatte ich mal wieder lange Weile und habe mal wieder Wasserwerte gemessen. Da habe ich festgestellt das mein No3 Wert mittlerweile bei 30 angekommen ist. Den Po4 Wert habe ich ja mit meinem anderen Selbstbauprojekt gut in den griff bekommen und da dachte ich mir es muss doch auch mit dem Nitrat eine elegante Lösung geben. Ich habe ein bisschen im Netz geschaut und viele setzen solche Nitrat Filter ein. Wenn ich das richtig gelesen habe brauchen die zwar recht lange bis sie aktiv sind aber auf lange Sicht wohl am besten denn ich möchte auch nicht von heute auf morgen den wert drücken. Was nicht ganz klar ist ob diese filter regelmäßig gespült werden sollen oder nicht. Um da vorbereitet zu sein habe ich noch ein Stück silicon Schlauch an den stutzen gebastelt wo ich entweder eine kleine Membranpumpe Anschliessen kann oder halt über einen kleinen Hahn dann alle zwei Tage mal etwas Luft Durchpuste.

      Zum Einsatz kommt eine alte Mulmglocke die ich noch im Schrank gefunden habe und eine Eheim Compact 600. Als Füllmaterial habe ich von Aqualigth sogenannte Nitrat Pellets. Ich bekomme in den Reaktor ca 250 gr von dem Material unter, werde aber wohl mit 200 gr starten, viel mehr geht da nicht rein. Den Durchfluss stelle ich auf 200L/h, dabei ist das Prinzip recht einfach ... unten rein und oben wieder raus. Soweit der Plan

      Was sagt ihr kann das so funktionieren ? oder ist das im ganzen unter dimensioniert für mein Wasservolumen von ca 800L + 200L TB
      Bilder
      • IMG_20201205_152405.jpg

        260,63 kB, 3.264×1.836, 438 mal angesehen
      • IMG_20201205_152316.jpg

        274,7 kB, 3.264×1.836, 415 mal angesehen
      • IMG_20201205_152258.jpg

        293,2 kB, 3.264×1.836, 396 mal angesehen
      • IMG_20201205_150827.jpg

        258,27 kB, 3.264×1.836, 419 mal angesehen
      • IMG_20201205_150819.jpg

        233,64 kB, 3.264×1.836, 400 mal angesehen
      • 16071811976171276763563.jpg

        247,19 kB, 3.264×1.836, 393 mal angesehen
      • 16071812286961123366331.jpg

        275,41 kB, 3.264×1.836, 390 mal angesehen
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Schön wen man seine Sachen selber aus "alten" Sachen zusammenstellen kann. : daumen hoch :

      Meexx schrieb:

      Was sagt ihr kann das so funktionieren ? oder ist das im ganzen unter dimensioniert für mein Wasservolumen von ca 800L + 200L TB
      Also ich Frage mich wie gross der Durchsatz da ist.
      So Schwefelfilter brauchen einen sehr geringen Durchfluss.

      Mit der Eheim Compact 600 geht nach meiner Meinug zu viel durch. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ok, meinst auch wenn ich sie Drossel auf minimum dann sind es laut Datenblatt 200L/h ..... alternativ habe ich noch eine compact 300 und die macht dann im gedrosselten modus ich glaube 100L/h ....... oder muss das noch weniger sein ?

      Was mich noch interessiert ist ob die Menge vom Substrat ausreichen kann ....
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Das ist von,

      Aqualight - und nennt sich < Nitrat Filter Korns >

      OK , ehrlich gesagt habe ich da noch keine Erfahrungen mit machen können . Habe das halt erstmal nur im Netz gesehen und bei meinem Freund und Händler vor Ort gekauft. Er meinte sogar das ich das mit Po4 Adsorber mischen konnte und dann im Po4 Filter laufen lassen kann ... So macht es es sogar auch bei seinen Schaubecken im Laden

      Alternativ habe ich gesehen kann wohl auch Zeolith Gestein rein .... Erstmal musste der Reaktor her (-: und jetzt seid ihr dran mich davon abzuhalten den so einzubauen : nicken :

      Ich möchte halt beides seperat laufen lassen .... weil ich den Po4 Filter mit weniger Durchsatz und Granulat morgen wieder in Betrieb nehmen werde da der Po4 Wert in einer Woche von 0.01 auf 0.05 gestiegen ist.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ok, kein Schwefel also. Aber auf der Aqualight Seite steht ja auch in etwa was ich geschrieben habe.
      Das Material sollte daher möglichst mit sauerstoffarmem Wasser durchflossen werden. Dies erreicht man durch geringe Durchflussgeschwindigkeit oder besser über ein Bypasssystem mit gutem Durchfluss des Filtermaterials aber geringem Wasseraustausch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Auch hier habe ich das Nitrat Projekt verworfen, allerdings war die Bastelei nicht Umsonst,

      Ich habe da tatsächlich noch einen Deckel zu gebastelt und benutze es jetzt sporadisch als Kohlefilter. Er kommt gar nicht so oft zum Einsatz nur ab und zu mal also so alle 6-8 Wochen. Funktionieren tut das für Kohle zumindest perfekt. Durch die Halterung kann ich ihn einfach in das Technikbecken hängen und nach 3-5 Tagen einfach wieder rausnehmen und die Kohle wird schon Zwangsdurchströmt. Ich bin zufrieden und die Kohle Beutel sind Geschichte.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<