Aus LED soll Hybrid werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aus LED soll Hybrid werden

      Hallo zusammen,

      ich habe mein Becken vergrößert und hab jetzt das Juwel Lido 200. Das hat die Maße von 70x50x65 cm.
      Es ist ein Mischbecken mit SPS, LPS und Weichkorallen.
      Zur Zeit habe ich 3x Deep Actinic 50cm drüber.
      Hab so das Gefühl es sollte etwas mehr sein. Deswegen möchte ich die GHL T5H0 61cm
      in der verkürzten Version (40cm Breite) dazu nehmen.

      Setup hab ich mir so vorgestellt:
      4xT5 24 Watt von ATI und 2x Deep Actinic

      Ich hab aber keine Ahnung welche T5 Röhren ich nehmen soll und welche Einstellungen ich für die Lightbars (Spektrum) im Profilux machen soll.
      Möchte ja das es den Tieren bei mir gut gefällt.
      SPS sind ja schon etwas anspruchsvoller was das Licht angeht.
      Kann mir da vielleicht jemand helfen?

      Vielen lieben Dank
    • Möchte das noch etwas ergänzen bzw. meine Gedanken erläutern.

      Also das Spektrum der Deep Actinic ist schon sehr blaulastig und ich habe versucht das Spektrum das von ATI beworben wird einzustellen. Dabei läuft jede Lampe nur noch ca. Bei 60-65% was meiner Ansicht nach zu wenig sein könnte. Eine weitere GHL Lightbar hinzuzufügen ist irgendwie auch keine Alternative, da ich mit keiner ein optimales Spektrum einstellen kann. Lass mich natürlich gerne eines besseren belehren ;)

      Habe gesagt bekommen es sei am besten Hybrid zu nutzen.
      Von den Kosten her ist es auch relativ in Ordnung. Der Leuchtbalken mit Röhren und Verkürzung kostet ca. 350€.

      Ich hab für das Thema Licht viel zu wenig know how... natürlich hab ich schon sehr viel gelesen, aber verstanden hab ich nicht alles.

      Bevor ich jetzt Unmengen an Geld ausgebe und die Korallen mögen es nicht Frage ich lieber jemanden der weiß was er tut.

      Gruß Michael
    • Guten Abend Michael

      michafc84 schrieb:

      Dabei läuft jede Lampe nur noch ca. Bei 60-65%
      Wie konntest du das Spektrum messen?

      Also es gebe ja die Möglichkeit hier mit den GHL Lighbar weiter zu machen (Ergänzen).
      Hier wären dann sicherlich die Frage wie.

      michafc84 schrieb:

      Habe gesagt bekommen es sei am besten Hybrid zu nutzen.
      Die Alternative mit T5 geht da auch.
      Hybrid ist nach wie vor eine sehr gute Lösung.
      T5 hat eben ein Spektrum wo Stimmt und ich nicht erst Einstellen muss und dann noch nicht weiss ob es passt.

      Beide, T5 und die Lightbar, haben ähnliche PAR-Werte auf der Distanz. Sprich du könntest in Ergänzung mit T5 die GHL T5H0 auch voll nutzen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      Messen kann ich es nicht. Ich kann nur nach dem Diagramm der Einstellungssoftware mich orientieren.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es wohl am einfachsten auf Hybrid zu gehen um den Einstellungswirrwarr so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

      Ich möchte nämlich auch Acroporas pflegen und die sind meines Wissens schon etwas anspruchsvoller beim Licht.

      Welche Röhrenkombination könntest du mir da empfehlen? Da ich ja schon sehr blaulastige LED habe ich überlegt ob es Sinn macht die Röhren so anzuordnen.

      Aquablue Spezial,
      Coral Plus,
      Coral Plus,
      Aquablue Spezial

      Oder doch lieber anstatt die Coral Plus - Blue Plus nutzen?


      Die andere Frage ist wie ich das Licht mit einer zusätzlichen Lightbar verbessern kann...
      Welche müsste ich dann nehmen?
      Ocean Blue?
      Hast du die Lampen auch kombiniert getestet?

      Vom Preis her ist es egal ob ich die Hybridlampe oder 2 weitere Lightbars kaufe.
      Allerdings sind die Folgekosten bei LED natürlich um einiges günstiger.

      Danke
    • Harald schrieb:

      Ich würde von ATI die Special nehmen weil die ein Vollspektrum hat. Die Blue Plus nimmt dir den Gelbstich. Wenn es dir dann zu blau wird kannst du ja bei der GHL nachoptimieren.
      Kann mich da Harald anschliessen.
      Mit deinen beiden Deep Actinic wirst du dann auch auf 100% laufen lassen.

      michafc84 schrieb:

      Welche müsste ich dann nehmen?
      Wen du bei den Lightbar bleibst, würde ich die Actinic ergänzen.

      michafc84 schrieb:

      Hast du die Lampen auch kombiniert getestet?
      Nein habe ich nie.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Kann ich denn auch die Special mit der Coral Plus kombinieren? Die hat ja auch blau, Actinic und purple mit drin... allerdings sieht sie nicht so blau aus wie die Blue Plus. Somit hätte ich ja ein breiteres Spektrum oder sehe ich das falsch?
      Könnte mir auch vorstellen vlt. 3x Special und eine Coral Plus.
      Denke ich muss mir einfach die Röhren bestellen und gucken wie es aussieht.
    • Mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann :dash:

      Ich hab ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich möchte es den Korallen im Becken aber so gut wie möglich machen und bezahlbar sollte es auch bleiben.
      Für mich ist die Deep Actinic alleine mittlerweile zu blau. Ich möchte nicht das Wasser sondern die Korallen zum Leuchten bringen.

      Wenn ich jetzt eine Deep gegen eine Actinic tausche ist es ja immernoch sehr blaulastig. Also nicht gerade sehr zielführend.
      Bei der ocean Blue ist es dann schon wieder anders. Da wäre es bestimmt angenehmer...so Richtung Natur. Wobei da auch die Frage kommt reichen die 3 Lightbars für 70x50x65?

      Allerdings wenn man sich das Spektrum der GHL Lampen anschaut ist da ein ziemlicher Unterschied gegenüber der Empfehlung von ATI
      Henning hat da wohl auch mitgearbeitet wenn ich das richtig gelesen habe.

      ...keine Ahnung ob das schlimm ist oder nicht. Aber wie gesagt ich bin absoluter Laie und konnte die Infos mir nur anlesen. Hab schon Stunden damit ohne ein Ergebnis verbracht. Die Materie ist einfach zu komplex.

      Wenn man beide Spektren miteinander vergleicht weiß ich halt nicht inwieweit das einstellbar ist bzw. mit den Lightbars umsetzbar oder überhaupt nötig.
      Außerdem hab ich keine Ahnung wie das ganze optisch aussieht.
    • Hallo Michael

      michafc84 schrieb:

      Mein Problem ist das ich mich nicht entscheiden kann
      Dieses Problem kenne ich, kann es dir leider nicht abnehmen.

      michafc84 schrieb:

      Ich hab ja keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Ich möchte es den Korallen im Becken aber so gut wie möglich machen und bezahlbar sollte es auch bleiben
      Hier über die Erfahrung denke ich das eine flächige Beleuchtung den Tieren viel mehr bringt, als ein Spektrum wo nicht ganz passt.
      In den Anfängen der LED in der Aquaristik wurde nur mit 3 Farben gearbeitet. Dies ist Blau, Royal Blau und Weiss gewesen. Diejenigen wo sich zu der Zeit schon diverse Module über das Becken gehängt haben, hatten Erfolg. Sie haben hier bereits Begriffen, dass es eine flächige Beleuchtung braucht.

      michafc84 schrieb:

      Wobei da auch die Frage kommt reichen die 3 Lightbars für 70x50x65?
      Müssten nach meiner Meinung 4 sein.
      Ergänzen wie sie Ewald hat.

      michafc84 schrieb:

      Wenn man beide Spektren miteinander vergleicht weiß ich halt nicht inwieweit das einstellbar ist bzw. mit den Lightbars umsetzbar oder überhaupt nötig.
      Außerdem hab ich keine Ahnung wie das ganze optisch aussieht.
      Siehe meine Bemerkung weiter oben mit der flächigen Ausleuchtung. ;)

      Ohne genaue Messungen ist so etwas nach meiner Meinung nicht möglich. Ja und unser Auge lässt sich sehr gerne täuschen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Bei den Slimline kannst du nur zwei Kanäle einstellen (nur als Hinweis), es sind zwar 6 unterschiedliche Farben verbaut, die können aber nicht einzeln gedimmt werden. Tut dem aber kein Abbruch, die Korallen wachsen unter meiner Oceanblue wie doof. Man kann m.M. nach auch nicht alles versaubeuteln.
      Meine 2. Slimline für das größere Nano ist schon bestellt
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos