Unterschied Euphyllia ancora / paraancora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Unterschied Euphyllia ancora / paraancora

      Moin...
      Jaaaa, ich weiß, sie heißen jetzt Fimbriaphyllia :seufz:
      Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Arten? Hämmerchen haben sie ja beide ?( Vom äußeren würde ich jetzt sagen, keine.
      Hat jemand Erfahrungen mit ihren Kampftentakeln? Haben sie überhaupt welche? Dass sie sehr gut nesseln ist bekannt, ich würde sie etwas abseits stellen.
      Meine damalige Froschlaichkoralle (F. paradivisa) hatte gefühlt kilometerlange Kampftentakel, mit denen sie dem halben Scapers Tank eins übergebraten hat. Das wollte ich im Peninsula15 vermeiden :S
      Allerdings finde ich Euphyllias immer noch sehr hübsch und die sind auch Thor-kompatibel.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Servus Steffi,

      die Ancora bildet ein massives Kalkskelett (siehe bild unten) aus, wächst länglich. Die Paraancora bildet viele einzelne längliche Köpfe, was ich als astartig beschreiben würde, aus.
      Meiner Beobachtung nach unterschieden sich auch die Form der Polypen. Bei der Ancora ist der Polyp eher etwas breiter und am Ende mehr rundlicher. Der Polyp der Paraancora ist länglicher, schmal und der Hammer am Ende eher kurz . Wirkt dadurch etwas mehr wie ein "T".

      Viele Grüße,

      Oliver
      Bilder
      • euphyllia_ancora-juni2020.jpg

        1,18 MB, 2.702×2.701, 326 mal angesehen
      • euphyllia_ancora-okt2020.jpg

        433,47 kB, 1.774×1.125, 275 mal angesehen
    • Servus Steffi,

      ja das Problem kenne ich. Den einzigen Unterschied, der vielleicht von oben erkennbar ist, ist die längliche, ovalförmige Wuchsform. Die Paraancora wirkt von oben eher rundlicher und oftmals kann man zwei oder mehrere Köpfe erkennen. Bei zwei Händlern, wo ich mal Ancoras vor Ort gesehen habe, waren die auch nie auf einem Ablegerstein - ein weitere Indiz beim Shopping. Vllt. hilft dir auch noch die Google Bilder Suche, um ein besseres Gefühl für die Wuchsform zu bekommen. Aber schlussendlich bist du in Online-Shops auf die richtige Bezeichnung oder den richtigen Aufnahmewinkel des Händlers angewiesen...

      Bei mir steht die Ancora im Sand und ungefähr Drei-Fingerbreit vom Riffaufbau weg. Die offenen Polypen sind 3 cm lang. Am nächsten steht eine Acanthastrea Lordhowensis, eine Pectinia sp. und seit ein paar Tagen eine Plexaura homonella.
      Bisher hat die Ancora vllt. zweimal die Kampftentakeln ausfahren sehen. Jedes Mal nach einem Wassserwechsel, aber nicht gezielt auf die nahestehenden Korallen. Ich würde die Länge der Kampftentakeln bei meiner Ancora auf ca. 8 cm schätzen. Nachts oder wenn Sie gestört wird, zieht sie sich völlig zusammen. Ansonsten ist Sie genügsam, steht in einer guten, mittelstarken Strömung,wird nicht gezielt gefüttert und hat ein langsames Wachstum.

      Zu der Paraancora kann ich nichts sagen. Was beiden Arten noch sehr ähnlich sieht, ist die Euphyllia baliensis. Da hab ich aber auch keine Ahnung, wie sich diese nochmal differenziert.
      Ich habe mich im Frühjahr mit den Arten-Unterschieden beschäftigt, da ich auch nach einer passenden Euphyllia für mein ein 130l-Becken gesucht habe. Meine Entscheidung zur Ancora war goldrichtig.

      Viele Grüße,

      Oliver