Dichtigkeit Verschraubung (OFB Blau 3000)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Dichtigkeit Verschraubung (OFB Blau 3000)

      Hallo Ihr Lieben,
      ich habe mein Becken endlich mit einer Overflowbox (Blau 3000) nachgerüstet. Was für ein hickhack... :dash:

      Laut Internet muss man Verschraubungen immer folgendermaßen lösen: Innerhalb die Dichtung, außerhalb die Mutter.
      So war es bei mir auch dicht - bis ich das Wasser im Rohr angestaut habe. Dann scheint das Wasser durch das Gewinde gelaufen zu sein und dann zwischen Mutter und Gleitring/OFB rausgetröpfelt...Klingt für mich auch eigentlich logisch.
      Deshalb habe ich nun die Dichtung außerhalb eingebaut. So kann das Wasser von innen nur bis zur Dichtung durchlaufen und durch das Gewinde kann es nichtmehr austreten, da es auch von der Dichtung aufgehalten wird. Den Gleitring habe ich verworfen. Nachteilig ist an dem weg, dass die Dichtung prinzipiell beim Einbau verdreht werden kann..
      Aber gibt es sonst einen Nachteil - evtl längerfristig? So ist nun alles dicht..

      Viele Grüße,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hey Burkhard,
      danke für deine Antwort und die Bilder!
      Das sind auch die Dinge, die ich im Netz gefunden habe. Ich habe es genau anders rum gemacht.
      Bei mir ist es allerdings auch keine Mutter, sondern ein Rohr mit Innengewinde, was von außen aufgeschraubt wird. Staue ich das Wasser in dem Rohr an, drückt es langsam durch das Innengewinde nach oben und raus, wenn die Dichtung da nicht ist.

      Du meinst also, das wird über kurz oder lang undicht? Überlege die ganze Zeit, was außer dem o.g. Grund dagegen sprechen könnte... :)

      Viele Grüße,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Ewald,
      klar:

      Das waren die Teile (vor der Reinigung).
      Hab neue Dichtungen verwendet. Oberes Rohr ist dabei auf Bild 1 auch das obere Rohr. Hiervon geht das Gewinde des Rohrs durch die OFB und wird darunter mit dem Rohr was quasi direkt darunter liegt (wo die Überwurfmutter dran ist - die ist allerdings auf der gegenüberliegenden Seite für weitere Verrohrung) verschraubt. in diesem ist (nicht zu sehen ein Innengewinde. Auf Bild 1 ist das quasi das äußere Rohr. Bis jetzt ist immer noch alles dicht und ich denke/hoffe, dass das auch so bleibt :)
      Die Frage ist nur noch immer: Wieso wird das sonst immer anders gemacht (bis auf den Grund des Verdrehens der Dichtung wenn die Mutter darauf festgezogen wird)

      Hoffe das war verständlich, sonst gerne nochmal fragen ;)
      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Arne, das ist leider keine Tankverschraubung. Dein Konstruktion besteht aus Übergangsmuffennippel und Übergangsmuffe - eigentlich nicht als Tankdurchführung konzipiert. Die Auflageflächen sind recht klein und deshalb kann eine Flachdichtung mal schnell zur Seite herausgequetscht werden. Mein Vorschlag: versuche eine Tankdurchführung zu finden, die passt (Lochdurchmesser) oder klebe Deine Konstruktion mit Silikon ein.
      LG Burkhard
    • Hey Ihr,
      danke schonmal für die Antworten!
      Dass das keine Tankverschraubung ist, die in Aquarien verwendet wird ist mir bewusst.
      Allerdings ist das die Originalverschraubung, welche bei diesen Overflowboxen verwendet wird:
      Blau 3000

      Naja, ich lass es erstmal so laufen und werfe jeden Tag oder so mal nen Blick drauf..
      Liebe Grüße,
      Arne