Kupferanemonen verschwinden

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kupferanemonen verschwinden

      Nicht immer klappt alles, aber auch darüber muss ja berichtet werden :(

      Viele hier im Forum habe ich ja schon mit Kupferanemonen-Nachwuchs beglücken können.
      Jahrelang ohne Probleme gehalten und regelmäßig Nachwuchs produziert.

      Und seit zwei Monaten klappt gar nix mehr.
      Das hier ist der klägliche Rest meiner Anemonenwiese (die oben rechts schlaff rumhängende ist inzwischen auch hin).
      Gerade mal zwei sind übrig geblieben; und die sehen auch nicht gerade gut aus.



      Die crassas hier sitzen 10 cm davon weg und sehen aus wie immer.


      Und ich habe nicht die geringste Idee, was los ist

      Einzige Idee, die ich hätte: sie reagieren empfindlicher als andere auf Cyanos, von denen ich gerade einige im Becken habe.
      Habe da aber nirgendwo in der Literatur etwas zu finden können.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Ach Mensch Achim!!

      Du kannst jederzeit von mir eine Anemone bekommen ;) sind ja quasi aus deinem Haus :D


      Spontan fallen mir die Wasserwerte und das Licht ein.

      Vielleicht eine Limitierung?
      Vielleicht aber auch die Lampe die an Leistung verliert,
      Oder ein Stoff, der sich im Wasser angereichert hat.


      Ich brauche jetzt nicht mit dem Rat kommen einen Wasserwechsel zu machen :whistling: aber mach doch mal eine Labor Analyse!

      Was hast du noch mal für eine Beleuchtung über dem Becken?


      Alle meine Daumen sind für dich gedrückt :)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Achim,

      bei mir war es das Licht und vermutlich zu wenig Eisen.

      Schutzglas ist trübe, Ersatz für Vertex Illumina

      Drücke Dir die Daumen!

      VG

      Eisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Gerade Anemonen sind reagieren sehr empfindlich und reagieren auf Veränderungen, während andere Tiere das gar nicht zur Kenntnis nehmen. Hast Du eine ICP machen lassen?

      Ich habe zweimal Probleme gehabt mit den Kupferanemonen. Das erste Mal waren Eintragungen aus einer Rückwand und das zweite Mal war die Riffkeramik schuld. Welche Schwermetalle das waren, weiß ich heute nicht mehr so genau.
      Gruß
      Burkhart
    • Hey Achim,

      hast du schon etwas heraus bekommen bzw. wie geht es deinen Anemonen?

      Deine beiden Anemonen hatten sich am Anfang bei mir gut eingewöhnt und dann ist eine Sang und Klanglos verschwunden. Die zweite ist ganz blass und um die Hälfte geschrumpft. Die Tentakeln sind nur noch 5 mm und Farbe ist fast weis mit rosa Spitzen.

      Habe jetzt seit 14.12.2020 mehrere Exemplare bekommen, diese sind im gleichen Wasserkreislauf mal sehen wie sich diese entwickeln.

      Viele Grüße
      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Bis auf zwei sind sie alle verschwunden <X
      Die beiden Überlebenden scheinen sich aber langsam wieder zu erholen.
      Keine Ahnung, was los ist; interessanterweise geht es den Crib. crassa, die 10 cm weiter wohnen, hervorragend ?(
      Nur meine Clowns sind etwas irritiert, wo ihr Großraum-Penthouse geblieben ist ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim