Natürliche (Fress-)Maßnahmen gegen Fadenalgen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Natürliche (Fress-)Maßnahmen gegen Fadenalgen?

      Hallo zusammen,

      wie ich schon woanders geschrieben habe, habe ich seit der Jodzugabe vor drei Wochen immense Probleme mit Fadenalgen bekommen. Es sind eigentlich sehr hübsche Algen, die wie ein englischer Rasen aussehen. Wäre das Ding ein Süßwasser-Aquascape, wäre ich extrem begeistert. So finde ich sie aber leider eher lästig und suche nach Fressfeinden, die mir anschließend nicht sang und klanglos verhungern. Was käme denn da in Frage? Der Salarias scheidet auf jeden Fall aus, da mein Becken zu klein ist. Und einen Seeigel möchte ich nicht haben, weil er wohl auch auf Kalkrotalgen steht und ich sowieso über jedes Tüpfelchen froh bin, das auf der Riffkeramik wächst.

      Falls jemand fragt: An den Nährstoffwerten des Beckens liegt es nicht, die sind nämlich weiterhin n.n.. Die Korallen haben tolle Farben und ein prächtiges Polypenbild. Deshalb gibt es hier auch nichts zu ändern. Ich bin sicher, dass es wirklich an der Jodzugabe liegt!
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian!
      An den Nährstoffwerten des Beckens liegt es nicht, die sind nämlich weiterhin n.n..
      Doch, genau daran könnte es liegen...
      Manche Fadenalgen nisten sich gerade in so eine "Versorgungslücke" ein. Vielleicht steuerst du mal mit Nutri-Complete dagegen, und schaust was passiert.
    • Hmm, habe jetzt eben einiges über Jod im Meerwasser gelesen und da heißt es immer, dass es eine Gratwanderung zwischen Algenwachstum und genug für Korallen ist. Algen lagern ja eine beachtliche Menge an Jod ein, wie jeder Sushi-Liebhaber weiß :D. Mit Nutri möchte ich grad eigentlich nicht arbeiten, da alles andere passt: Seit wenigen Tagen sind auch die Cyanos verschwunden.

      Ein Faktor ist eben nach wie vor die Riffkeramik, die wohl noch nicht sooo stark besiedelt ist, dass die Algen nicht leichtes Spiel hätten. Den Anstoß hat aber definitiv das Jod gegeben, da konnte man zeitgleich mit der Zugabe regelrecht zuschauen, wie der Rasen gekommen ist.

      Jetzt würde ich es einfach mit ein paar Fressfeinden probieren. So können sich natürlich grad auch keine Rotalgen auf der Keramik bilden... meine Ablegersteine sind nämlich größtenteils frei von Algen, da die schon mit Rotalgen bewachsen waren. Und der Brocken Lebendgestein natürlich auch.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Florian,

      Jod lasse mal wech. In etwa zwei Wochen ist alles abgebaut/verwertet/zerfallen, was du an Jod so reingehaun hast. Einen möglichen Wasserwechsel lass mal ausfallen, da du neben Jod auch Eisen ins Becken bringst. Ansonsten haucht die Aquariumbeleuchtung dann das Zimmer in ein leichtes grün ein - statt blau => auch nich schlecht.Gute Fresser sind übrigens die "Turbo-Schnecken", welche zudem gut ausschaun und auch keine Kalkrotalgen verspeisen.

      Achso: Wenn ich mich richtig erinnere galten vor einiger Zeit diese Fadenalgen als Beweis für ein gut funktionierendes Meerwasseraquarium. So ändert sich das.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hi Carsten,

      ich bin vor allem sehr erstaunt, wie wenig die Fadenalgen doch von NO3 und PO4 abhängig sind. Ich dachte immer, das sei quasi die Basis für Algenwachstum. Aber anscheinend geht es den Algen dank und Jod und Spurenelementen gut. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich nicht Angst hätte, dass sie Korallen & Co. den Platz streitig machen. Und ja, das Licht sieht durch den Rasen gleich ganz anders aus ;).

      Zu den Turboschnecken (du meinst die Tectus fenestratus, oder?): Gehen die tatsächlich auch an längere Fadenalgen? Ich hatte natürlich am Anfang auch welche eingesetzt, habe aber mit denen einfach kein Glück, heißt: 1-2 Monate, dann sind die meistens hinüber. Ich habe auch keine Ahnung, wieso. Feinde sind nicht im Becken, die Wasserwerte waren immer gut und Aufwuchs war auch vorhanden.
      Liebe Grüße,
      Florian