Steuerung Atemkalk

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Steuerung Atemkalk

      Hallo an alle Technik-Freaks!

      Ich möchte gerne die Luft für den AS nur nachts über den Atemkalk, tagsüber über die Raumluft laufen lassen. Dazu würde ich ein elektrisches Ventil, das ich dann über eine Zeitschaltuhr steuern würde, benötigen. Das wäre dann, glaube ich ein Pneumatik-Dreiwegeventil.
      Der Schlauch ist ein 12mm-Schlauch vom RE Double Cone-Luftfilter.
      Weiß jemand, wo ich so was bekommen kann? Im Netz habe ich (noch) nichts brauchbares gefunden. :seufz:
      Gruß
      Burkhart
    • So ganz einfach ist Deine Idee nicht durchführbar.
      Du benötigst keine Pneumatikventile - diese werden durch Druckluft angetrieben, sondern elektrische Magnetventile: direktgesteuert oder zwangsgesteuert; auf keinen Fall Servo-Ventile = indirektgesteuerte Ventile verwenden.
      Nadelradabschäumer sind grundsätzlich recht empfindlich gegenüber Druckschwankungen. Das bedeutet, dass Du sehr sorgfältig die Komponenten aussuchen musst. Die beiden Magnetventile oder das eine Dreiwegeventil muss einen großen DN (Normdurchmesser) haben, um keinen zusätzlichen Widerstand zu erzeugen. Eventuell muss die Nicht-Atemkalkseite noch mit einem zusätzlichen Einstellventil ausgerüstet werden, um den unterschiedlichen Widerstand zwischen Atemkalkrohr und freiem Eingang anpassen zu können. Aber diesen Schritt würde ich ausprobieren. Wenn der Abschäumer ohne das Ventilchen klarkommen sollte, um so besser.
      LG Burkhard
    • Danke Burkhard und Rolf. Das es Probleme gibt, war mir klar,
      Momentan sehe ich keinen direkten Handlungsbedarf, da dank Oceamo der PH zwischen 8,15 morgens und 8,4 abends schwankt - gemessen mit Salifert Tröpfchen.
      Ich konnte den Atemkalk deswegen ganz weglassen und warte mal ab wie es im Winter wird, wenn nicht mehr so viel gelüftet wird.
      Gruß
      Burkhart