Beleuchtung für Aquarium 295x70x60

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beleuchtung für Aquarium 295x70x60

      Hallo zusammen,

      wie bereits im Vorstellungs Thread geschrieben, bin ich aktuell bei der Umsetzung eines neuen Aquariums.

      Das Aquarium wird ein Acrylglas Becken von der Fa. Schuran.
      Das Becken wird einen Lichtkranz von 15-18 cm bekommen.

      Am Liebsten wäre es mir eine Lösung zu finden, ohne die Leuchten mit einer Seilabhängung zu befestigen, dass gefällt meiner Frau überhaupt nicht.

      Ich hatte, für die Beleuchtung folgende Leuchten in die engere Auswahl genommen, ist aber bei der Länge schwierig:

      1. ATI Straton (hier gefällt mir das Spektrum sehr gut)
      2. Philipps Coral Care 2020
      3. Aqua Bar Aqua LEDS
      4. Daytime Matrix (die Leuchte könnte in einem Stück über das Becken gelegt werden gibt es bis 300 cm)
      5. Kessil 360x (finde ich ganz nett) dafür ist das Becken wahrscheinlich zu groß

      Bezüglich der Beleuchtung tue ich mich aktuell sehr schwer, und komme hier nicht so richtig weiter. :dash:

      Für Ideen Ratschläge wäre ich sehr dankbar

      Viele Grüße
      Daniel
    • Hallo Daniel

      Das gibt ja mit 295x70x60 gleich ein sehr schönes Becken ^^
      Hier vielleicht ein Tipp am Rande, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es etwas Breiter und Tiefer machen, das Schwimmverhalten bei einer grösseren Wassertiefe konnte ich nur positiv Beobachten. : nicken :

      Kommt das Becken an eine Wand oder willst du einen Raumteiler machen?
      Was möchtest du Pflegen in deinem Becken?

      Spielt neben dem Spektrum ein bisschen mit bei der Bestimmung was man für einen Typ wählen soll.

      zwogel0 schrieb:

      Am Liebsten wäre es mir eine Lösung zu finden, ohne die Leuchten mit einer Seilabhängung zu befestigen, dass gefällt meiner Frau überhaupt nicht.
      Ich habe mir da einen Rahmen gebastelt, wo ich die Lampen einlegen konnte. Wäre dies eine Option?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      ich habe gerade gesehen, dass sich bei meinem Post ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
      Das Becken wir tatsächlich etwas Tiefer, aktuell geplant ist 75 er Tiefe.

      Das Becken wird an der Linken Seite und an der Rückseite an der Wand stehen, aus diesem Grund habe ich auch den Rucksackablauf eingeplant, damit ich an den Schacht ran komme falls mal was sein sollte.

      Von der Pflege, her habe ich aktuell erst einmal keinen Anspruch an High End Korallen, da muss ich mich erst einmal einfinden.
      Geplant ist aktuell ein Mischaquarium aus LPS/SPS.

      Für mich persönlich wäre so ein Rahmen durchaus vorstellbar, aber das gefällt meiner Frau absolut nicht.
      Sie will nach Möglichkeit nichts übers Becken hängen, Ihr ist ein cleanes Design. wichtig, ich weiß dass macht es nicht unbedingt leichter.
      Ihr wäre es am liebsten ähnlich wie im Süsswasser die Beleuchtung im Lichtkranz unterzubringen.

      Grüße Daniel
    • Hallo Daniel

      zwogel0 schrieb:

      Geplant ist aktuell ein Mischaquarium aus LPS/SPS.
      Da musst du aber bereits eine optimale flächige Ausleuchtung anstreben. : nicken :

      zwogel0 schrieb:

      Sie will nach Möglichkeit nichts übers Becken hängen, Ihr ist ein cleanes Design.
      Hast du da auch schon an eine Verschalung im oberen Bereich gdacht wo so eine Aufhängung, Abstützung vertuscht (versteckt) ;)

      Bei einer Belecuhtung wo Nahe über der Wasseroberfläche sein müsste, würde das eine oder andere Modul wo du Vorgeschlagen hast bereits weg fallen. : schnaufen :
      Schreibe mal kurz meine Bemerkungen zu den einzelenen Modulen

      1. ATI Straton (hier gefällt mir das Spektrum sehr gut)
      Das Spektrum hier ist super und gehört zu ein paar Modulen die es auf dem Markt gibt zu den besten.
      Bei deinem BEcken mit dem gewünschten Besatz müssten es aber schon ein paar sein.
      Bei 70cm Breite könnten es auf die Länge fürs erste 5 Module sein, müsste man nach meiner Meinung aber je nach Aufbau noch ergänzen.
      Abstand zur Wasseroberfläche min. 20cm

      2. Philipps Coral Care 2020
      Ist ebenfalls ein Modul wo sicherlich sehr gut ist. Vom Spektrum her kommt es nicht ganz an die Straton ran.
      Hier wirst du die gleichen Bedürfnisse haben wie bei der Straton, sprich min. 5 Stück + Ergänzung je nach Aufbau.
      Abstand zur Wasseroberfläche min. 20cm

      3. Aqua Bar Aqua LEDS
      Ebenfalls ein sehr gutes Modul. Vom Spektrum nicht ganz da wo die anderen beiden sind, dafür hat dieses Module andere Vorteile.
      Habe hier Langzeitmessungen gemacht und dieses Modul hatte am wenigsten Verluste auf die Zeit.
      Hier müsstest du in die Breite aber sicherlich auch 4 Stück hängen oder auflegen.
      Abstand zur Wasseroberfläche min. 15cm.

      4. Daytime Matrix
      (die Leuchte könnte in einem Stück über das Becken gelegt werden gibt es bis 300 cm)
      Habe ich nie vermessen, hat mich persünlich bei vor Ort Messungen (Messen) nie überzeugt. (Energieeintrag)
      Hier würdest du auf jeden Fall auch sehr viele auf die Breite benötigen.
      Abstand zur Wasseroberfläche könnte hier 5-10cm betragen.
      (Hate den Nachteil der Reinigung, versalzung der Schutzscheiben) Sprich veränderung des Spektrums wen man es nicht regelmässig macht.

      5. Kessil 360x
      (finde ich ganz nett) dafür ist das Becken wahrscheinlich zu groß
      Die Kessil 360x ist auch ein gutes Modul, wen du es jeweils in die Breite hängst, mindestens 5-6 Module benötigen.
      Die Flächige Ausleuchtung ist hier nicht ganz so optimal wie bei den anderen 4 genanten Modulen.
      Vom Spektrum her ist sie auf dei Amis bezogen. (Blaulastig) aber funktioniert sehr gut.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      danke für deine Einschätzung.

      An eine Verschalung hatte ich noch nicht gedacht, aber ich hatte nochmals Zeit mich mit meiner Frau auszutauschen.

      Ich konnte Sie zumindest mal dahingehend überzeugen, dass es nicht ganz einfach wird eine Beleuchtung zu finden die nahe der Wasseroberfläche sein müsste.

      Ich hab Ihr mal ein paar Bilder von dem Schaubecken von Emoceans aus der Schweiz gezeigt, Sie könnte sich nun so einen Rahmen grundsätzlich vorstellen, es muss halt hochwertig aussehen.

      Puhhh :freuen: , dann hätte sich ja jetzt erstmal das Grundsätzlich Problem etwas vereinfacht.

      Deine Einschätzung hilft mir zumindest dahingehend weiter, dass ich die Daytime Matrix ausschließen würde, hier habe ich bisher auch kaum Erfahrungswerte gefunden.

      Ich bin jetzt noch bei meiner Recherche auf die Orphek Leuchten gestoßen, die finde ich auch durchaus interessant.

      Hmm bei so viel Auswahl ist es nicht einfach eine Entscheidung zu treffen.

      Hast du Erfahrungen zu Orphek?

      Grüße Daniel
    • Hallihallo,

      normalerweise würde ich mich nie trauen, Henning in Sachen Licht zu "korrigieren" ;) hier nur eine Kleinigkeit, weil ich die Kessil ja seit ein paar Wochen/Monaten? habe: die sind nicht unbedingt blaulastig, man kann sie gut einstellen, und zwar bis hin zu einem sehr weißen, sogar fast ein bisschen gelblichen Licht.

      Es stimmt natürlich, dass die nicht so flächig ausleuchten, was mich auch ein bisschen gestört hat. Ich hab sie ja dann mit einem Orphek Balken ergänzt, der vor den Kessil Leuchten über die ganze Breite meines Beckens hängt (für Foto bitte den Link klicken), in der Kombi bin ich da jetzt sehr zufrieden mit.

      Wäre aber eine Herausforderung, die vielen einzelnen Module über dem Becken so zu verstecken, dass es Deine Frau nicht stört ;)

      Viele Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Daniel

      zwogel0 schrieb:

      Hast du Erfahrungen zu Orphek?
      Hatte alle Orphek Module im Test.
      Sind sehr gute Module wo du in die Tiefe hängen könntest.
      Sie benötigen einen Abstand zur Wasseroberfläche von min. 20-25cm


      Pat_2015 schrieb:

      normalerweise würde ich mich nie trauen, Henning in Sachen Licht zu "korrigieren" hier nur eine Kleinigkeit,
      Hallo Pat
      Toll kannst du deine Erfahrung einbringen : daumen hoch :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning