Straton für Raumteiler

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Straton für Raumteiler

      Hallo!

      Seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Meerwasseraquaristik. Ich habe etliche Kommentare in Foren durchforstet und das Buch "Das Riffaquarium - Praxis für Neueinsteiger" verschlungen.

      Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mich theoretisch für dieses Abenteur gut eingelesen habe und würde bald damit gerne anfangen.
      Als Neuling habe ich mich gefragt wie am besten anfangen. Also bin ich mehrere Szenarien durchgegangen - kleines Becken, großes Becken. Letzten endes bin ich in meiner Vorstellung bei einem Maß von 150x80x60 mit Technikbecken gelandet.

      Ich würde mir folgende Technik für dieses Beckenmaß holen:

      Abschäumer : Deltec 1000i
      RFP: Jebao DCP 10000
      Strömungspumpen: endweder die Vortech MP40, Nero5 oder Panta Rhei ECM Pro
      Lampe: ATI Straton 2x

      Das Becken soll ein Raumteiler werden mit einen Mittelriff. Als Besatzung würde ich gerne anfangs LPS reinstellen und später einige SPS hinzustellen.

      Vor kurzem konnte ich rel. günstig von einen Aquarianer, wegen Beckenauflösung, eine Straton kaufen.

      Für einen Raumteiler von 150cm länge würden da 2 Straton reichen?

      Ich hoffe auf eure Unterstützung.

      LG Toni
    • Hallo Toni,
      die Straton wird mit sportlichen 70x70cm Ausleuchtung angegeben. Ich halte 60x60 für realistisch. DIe Maße beziehen sich in der Regel nicht auf die Wasseroberfläche sondern auf den mittleren Beckenbereich. Also wirst Du mit der Straton bei 80cm Tiefe, falls Du gut ausleuchten willst, zusätzlich vorn und hinten Leuchten benötigen, es sei denn, du machst eine mittige Anordnung des Riffs. In der Länge würden Dir mit zwei Stratons ein paar Centimeter fehlen. Drei wären auf jeden Fall besser.

      Ich will die Straton nicht schlecht reden. Im Gegenteil, vom Spectrum her ist sie meiner Meinung nach das Beste, was derzeit auf dem Markt ist. Aber andere Lampen wie z, Bsp. PCC oder Orphek haben für unsere länglichen Becken günstigere Ausleuchtungen.

      Trotzdem würde ich die Straton, wenn sie denn günstig zu haben ist vorziehen und ergänzen.

      Mal sehn, was Henning dazu meint.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Toni

      Hier hast du ja schon dein Projekt angeschrieben ^^
      Schönes Mass als Raumteiler : nicken :

      Fellnase schrieb:

      Drei wären auf jeden Fall besser.
      Da würde ich mich auch anschliessen,
      Da das Becken als Raumteiler steht, wird es auf der einen Seite ja sicherlich noch einen Ablauf und Zulaufschacht haben, dies sind ja ca. 15cm in der Tiefe.
      So kämme wir in der Länge auf ca. 135cm und da die andere Seite ja als Schwimmraum ausgebildet ist könnten zum Starten sicherlich mal zwei reichen. ;)

      Wenn du dann mit SPS steigerst, könnten aber auf die Breite des Beckens mit 80cm doch noch zusätzliche Beleuchtung für eine Flächigere Ausleuchtung fehlen.
      Da gebe es dann die Möglichkeit eine Orphek LED-Lichtleiste auf jeder Seite dazu zunehmen. Die gibt es nun auch bis 150cm Länge, vom Spektrum sind diese auch Top.


      Toni schrieb:

      Strömungspumpen: endweder die Vortech MP40, Nero5 oder Panta Rhei ECM Pro
      Bei der Länge von 150cm stellt sich beim Raumteiler auch immer die Frage wo man die Strömungspumpen anordnet :whistling:
      In der Regel möchte man die Technik ja möglichst unsichtbar machen.

      Hast du da auch schon an ein Closed Loop gedacht?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo ihr beiden!

      Vielen Dank für eure Kommentare.

      Ich habe eine Skizze angehängt so wie ich es mir vorstellen könnte die Lampen anzuordnen.

      Henning schrieb:

      Wenn du dann mit SPS steigerst, könnten aber auf die Breite des Beckens mit 80cm doch noch zusätzliche Beleuchtung für eine Flächigere Ausleuchtung fehlen.
      Da gebe es dann die Möglichkeit eine Orphek LED-Lichtleiste auf jeder Seite dazu zunehmen. Die gibt es nun auch bis 150cm Länge, vom Spektrum sind diese auch Top.
      Sowas in der Richtung habe ich mir auch überlegt. Ich hätte nach vorne hin ca. 15cm die nicht im "60er" Optimalbereich liegen würden, ähnlich auch zum Ablaufschacht. Diese würde ich später dann mit LED-Lichtleisten abdecken.


      Henning schrieb:

      Bei der Länge von 150cm stellt sich beim Raumteiler auch immer die Frage wo man die Strömungspumpen anordnet
      In der Regel möchte man die Technik ja möglichst unsichtbar machen.

      Hast du da auch schon an ein Closed Loop gedacht?
      Die Strömungspumpen würde ich gern klassisch rechts und links neben den Schacht platzieren. Closed Loop habe ich mir noch nicht im Detail angesehen und recherchiert. Ist aufjedenfall eine sehr interessante Variante.
      Könntest du mir einen Tipp bzgl. Closed Loop geben bzw. einen Link?

      LG Toni
      Bilder
      • 3333.jpg

        245,9 kB, 1.321×1.515, 309 mal angesehen
    • Hallo Toni

      Toni schrieb:

      Könntest du mir einen Tipp bzgl.
      Selber habe ich dieses System in meinem grossen Becken über 10 Jahre betrieben.
      Würde so etwas jeder Zeit wieder als Strömungserzeugung wählen. : nicken :

      Toni schrieb:

      Closed Loop geben bzw. einen Link?
      Hier auf Tante Google findest du diverse Sachen.

      Für neue Projekte würde ich die Verrohrung immer im Becken machen und nicht durch die Bodenplatte mehr führen.
      Leider geben die Regler/Schieber über die Jahr nach und da dann einen Dichtungsring zu wechseln, ist immer mit einem grösseren Aufwand verbunden.
      Aber vom Stömungsbild ein Traum. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning