Stein befreien von Cervera - Phenganax parrini möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Stein befreien von Cervera - Phenganax parrini möglich?

      hab auf einem Stein die beliebte Röhrenkoralle.
      Kann man den Stein überhaupt von der Koralle befreien oder ist das absolut unmöglich?
      Denke da an Osmosewasser den Stein kochen oder
      in Wasserstoffperoxyd einlegen.

      Mir wäre Leid um den Stein weil mit anderem Lebendgestein oder Totgestein könnte ich wieder ungeliebte Tiere einschleppen oder Phosphat einbringen.

      Bin kein Fan von Reef rocks.

      Bitte um eure Meinungen.
      LG Roland
    • Hi,

      da Klinke ich mich mal ein, denn ich habe es auch versucht ( wohlgemerkt es blieb beim Versuch ). Also möglich ist alles, allerdings was du da vor hast mit abkochen u.ä habe ich in meinem Fall nicht versucht. Mit einer sehr festen Bürste habe ich es versucht ... hat auch kurz funktioniert. Man bekommt es einfach nicht mechanisch so sauber hin und schon garnicht wenn fast die Hälfte aller Steine betroffen sind und am Ende explodieren sie quasie. Angeblich sollen DiademSeeigel dabei gehen ... Ich finde die Tiere recht toll allerdings werden die einfach zu groß und ich habe auch mal gesehen das sich Fische dran verletzen können. Selbst hatte ich einen drin im Becken ca 4 Monate ohne zu sehen das er da ran geht und weniger geworden sind es auch nicht.

      Ich habe mit Korallen so viel wie möglich abgedeckt da die Biester keine Dunkelheit mögen, und da wo sich recht viele angesiedelt haben habe ich kleine riffplatten drauf aufgelegt und wenn sie voll gewachsen sind dann nehme ich die raus und versuche sie mit besagter Bürste zu Reinigen.

      Wir sind mit den kleinen biestern einen Kompromiss eingegangen ...... Ihr lasst das Riff in Ruhe und dann dürft ihr bleiben :thumbsup: an die Korallen sind sie bisher nicht rangegangen ....

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Roland

      Das Problem habe ich auch seit längerer Zeit mit dieser Art Röhrenkoralle.
      Wenn es sich um eine Kampf gegen dieser Koralle gegangen wäre hätte ich verloren
      Sie geht tief in den Stein, da ist nichts mit abbürsten es sei denn es ist noch im ampfang Stadium dann geht es noch, ansonsten bürstes du nur die Polypen ab und sie kommt schnell wieder . Wenn möglich den Stein aus den Aquarium und weg damit sicher ist sicher!
      Ich lebe mit der Koralle so viel ist es geworden, und sie Vernesseln zum glück nichts bei mir , und geht auch nur über Toten Material :/
      Fotos sind nicht sehr gut hab ich gerade erst gemacht, dimmen gerade runter ||
      Bilder
      • 20201024_200824.jpg

        3,73 MB, 3.264×2.448, 247 mal angesehen
      • 20201024_200750.jpg

        3,58 MB, 3.264×2.448, 283 mal angesehen
      • 20201024_200727.jpg

        2,86 MB, 3.264×2.448, 277 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • so hab nun den Stein raus und Wasserstoffperoxid 30 % rein.
      Notfalls hab ich noch Salzsäure .....
      Ich will den Stein wieder rein tun später.
      Wie lange würdet ihr den in Wasserstoffperoxid lassen?
      Also es kann doch ned sein dass die Röhrenkoralle das überlebt oder doch?
      Bilder
      • 20201027_211016.jpg

        2,11 MB, 4.032×1.960, 268 mal angesehen
      LG Roland
    • Nuana schrieb:

      Was hast du genau gemacht wie lange umd wann ist es wieder aufgetaucht.
      Auch im Wasserstoffperoxid. Teilweise sehr lange im Keller trocken gelagert. Trotzdem ist es irgendwann wieder gewachsen. Sogar Glasrosen sind da wieder raus gewachsen. =O
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Roland

      Das dieses Lebendgestein von deiner Anfangszeit ist mag ja sein , aber durch die Chemikalien ist es defensiv tot, und das Wasser für diese Aktion muß auch entsorgt werden ;(
      Ein neuer Stein wäre für die Umwelt und dein Aquarium die bessere Wahl gewesen meine ich. : gruebel :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • alles klar das ist mir bewusst.
      Mit einem neuem LS besteht aber wieder neues Risiko unbliebte Tiere einzutragen.
      Ich werde es auch nur einmal versuchen um die Umwelt nicht unnötig zu belasten.
      Es stellte sich auch für mich die Frage in wie weit Lebendgesteinimport im Vergleich dazu steht.
      LG Roland
    • Kann ich dir ganz klar sagen , es geht genauso gut mit toten oder kunstlicher Gestein wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann!
      Bei mir gibt es kein gekauftes Lebendgestein, wozu auch?
      Das Gestein was ich nun seit 2016 im Aquarium habe lebt nun auch :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: