Bastelprojekt: Temperatur-Monitoring mit RasperryPi und Prometheus/Grafana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Bastelprojekt: Temperatur-Monitoring mit RasperryPi und Prometheus/Grafana

      Hi zusammen,

      der Urlaub zum Jahreswechsel steht bald an und ich habe mir überlegt ein kleines Bastelprojekt zu starten.

      Und zwar habe ich vor die Temperatur im Becken dauerhaft aufzuzeichen, um erstens zu sehen wie sich die über den Tag und die Jahreszeiten verändert und zum anderen natürlich die Funktionstauglichkeit der Heizung zu überwachen (Alerting via Email bei Ausfall). Da ich nur ein Nano-Riff betreibe habe ich bisher sehr wenig in Technologie gesteckt und bin eher auf den Low-Budget Trip.

      RaspberryPi, Grafana, Prometheus ist nicht das Thema. Aber ich frage mich, ob ich gefahrlos diesen Temperatur-Sensor im Salzwasser verwenden kann. Es wird zwar angegeben für Aquarien geeignet und andere schreiben was von rostfrei, aber ich bin skeptisch. Bei der geringen Spannung vermute ich jedoch, dass nicht viel passieren kann, wenn der leck schlägt. Von Euch hat nicht zufällig jemand schon Erfahrungen mit diesem Sensortyp gemacht?

      In einer späteren Ausbau Stufe möchte ich die Sensordaten in Sabi füttern, ein Projekt, dass ich vor einigen Jahren begonnen hatte. Beruf, Familie etc. erlaubten hier leider keinen zügigeren Fortschritt, aber das Projekt ist nicht tot. Der Softlaunch mit dem MVP kommt H1/2021 in Reichweite.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • V2A-Edelstahl ist nicht unbedingt salzwasserfest; V4A und höher schon.
      Kurzschluss wäre das eine; Rost im Becken ist aber auch nicht schön.
      Ich würde es einfach mal ausprobieren; der Sensor hat den Vorteil, dass man ja sieht, wenn er rostet; der gammelt ja nicht versteckt irgendwo rum.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • So ich bin ein kleines Stück weiter. Der Prototypaufbau funktioniert schonmal :)
      Falls das mal jemand nachbauen möchte, ich habe das Setup hier beschrieben: aquarium_IoT

      Noch steckt die Verkabelung auf dem Breadboard. Morgen müssten die Lochplatinen kommen und dann greife ich am WE nach 20 Jahren mal wieder zum Lötkolben.
      Danach werden wir mal sehen was der Sensor im Salzwasser taugt. Fotos folgen dann nächste Woche.

      Schöne WE Euch!
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Hi,

      es hatte mich doch sehr gereizt am WE und habe das Projekt ausgerollt:



      da wir noch nicht wissen wie gut sich die DS18B20 Ausführung im Salzwasser hält, habe ich den Sensoranschluß nicht direkt aufgelötet, sondern über Schraubklemmen ausgeführt.



      nach 20 Jahren Bastelpause den alten Brutzler rausgenommen...für jemand der Ahnung hat sieht das sicher stümperhaft aus - ich bin trotzdem ein bißchen Stolz...



      am Pi angeschlossen und nun hängt der Sensor im Aquarium. Da die Werte über einen Http-Endpunkt abfragbar sind, holt sich eine Prometheus Instanz alle 5 Minuten die Werte. Zur Visualisierung kommt dann Grafana zum Einsatz:


      Fertig :Krabbe:

      Das Alerting bilde ich nicht über die Anwendung direkt ab, das kann Grafana viel besser. Ich habe dort Schwellwerte für die Temperatur erstellt. Wenn diese nun über, bzw. unterschritten werden, bekomme ich automatisch eine Email geschickt (auch wenn sich die Lage wieder entspannt.).

      Somit bekomme ich hoffentlich rechtzeitig mit wenn die Heizung versagt. Überlege die Heizung auch Abends an eine Zeitschaltuhr für 1 Grad Absenkung (Nachttemperatur) zu hängen, durch die Aufzeichnung läßt sich das gut überprüfen / einstellen.

      Jetzt stellt sich noch die Frage, wie lange mein Sensor standhält und ich den erneuern muss oder eine hochwertigere Ausführung bzgl V4A Stahl bekommen kann. Werde dazu die Tage noch berichten.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Bluewhale schrieb:

      nach 20 Jahren Bastelpause den alten Brutzler rausgenommen...für jemand der Ahnung hat sieht das sicher stümperhaft aus - ich bin trotzdem ein bißchen Stolz...
      Das darfst du sicherlich auch Stefan. : daumen hoch :
      Ich hätte dies gar nicht hinbekommen. ;(

      Bluewhale schrieb:

      Jetzt stellt sich noch die Frage, wie lange mein Sensor standhält und ich den erneuern muss oder eine hochwertigere Ausführung bzgl V4A Stahl bekommen kann. Werde dazu die Tage noch berichten.
      Könnte man den Füller nicht irgenwie Eingiessen : gruebel :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Könnte man den Füller nicht irgenwie Eingiessen
      Sicher, wieso nicht. Die Frage ist dann welches Material und wie sieht es mit der Temperaturleitfähigkeit aus?
      Naja, der Sensor den ich habe soll Edelstahl sein. Keine Angabe ob v2a oder v4a. Ich warte mal ab, wenn der anfängt zu rosten und ersetzt werden muss, werde ich den Nächsten irgendwie haltbarer machen. Hatte letztens eine Reportage über ein Land gesehen, wo die für alles Mögliche (zum Fischen, im Friseursalon, zum Autoreparieren etc. Kondome genommen hatten... : gruebel : )

      Ansonsten hatte ich mich über die Temeraturanzeige gewundert (entsprach im trockenen in etwas mit der Wetterstation im Innenraum überein - also gut kalibriert), da das Becken doch recht warm war, obwohl die Heizung selbst auf 23 Grad stand. Hier nun die erste 24h Kurve:


      Was man sieht ist dann nicht das Verhalten der Heizung, sondern der Effekt der sonstigen Wärmequellen. Abends schaltet sich zunächst die LED ab und die Strömungspumpe geht auf 20% Leistung runter. Nach Null Uhr schaltet sich der Abschäumer nochmal kurz zu bis tatsächlich ca. 02:00. Dann läuft er Morgens wieder eine Weile aber nicht dauerhaft durch. Dafür wieder LED und die Ecodrift auf 80%. Werde am nächsten WE einmal die Heizung ausstecken. Wenn sich die Kurve nicht wesentlich verschiebt, weiß ich dass es tatsächlich die anderen Wärmeerzeuger sind.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse
    • Bluwhale schrieb:

      Macht ihr eigentlich eine bewußte Temperatur-Nachabsenkung im Becken? Ist das gut für die Korallen, oder es es denen eigentlich völlig egal?
      Habe ich nie gemacht.

      Bei meinen diversen Nachttauchgängen habe ich nur marginalste Differenzen festgestellt.
      Da sind am Tag mit Ebbe und Flut wenn die Lagunen zurück laufen die Unterschiede größer ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Horst schrieb:

      Im Sommer von fast 28C° auf 25C°
      Der war gut ;)
      Ich kam drauf, weil ich mir vorstellen konnte, dass im 0-3 Meterbereich die Sonne noch extra Strahlungswärme abgibt und es deshalb hier natürlich zu Schwankungen zwischen Tag und Nacht kommt. Aber ich denke Henning hat auch recht, dass da eher durch Strömungswechsel Unterschiede entstehen.

      Jedenfalls kann ich anhand der Aufzeichnungen nun sehen, dass ich ohne Heizungseinsatz und ohne bewußte Steuerung 1 Grad Nachtabsenkung habe. Wenn es draußen Nachts frostet, wirkt sich das auch stärker auf die Raumtemperatur aus und die Absenkung war noch stärker. Denke das ist OK und entspricht dem natürlichen Verhalten, zumindest im flachen Bereich.

      Eine gute Woche ist um und noch zeigt die Edelstahlkappe keine Spuren von Rost - hoffe das bleibt so.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse