Sind das Dinos?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Sind das Dinos?

      Im Flachtümpelchen habe ich momentan doofe Fäden, an denen sich im Laufe des Tages viele Luftblasen bilden (morgens ist fast nichts davon zu sehen). Ich nehme an Dinos... X/
      Da ich noch nie Dinos hatte, bitte ich um eure Hilfe:

      Fotos:

      War gerade schon dunkel im Aquarium...

      Mikroskopfoto:


      Und in bewegten Bildern:


      Anfangs waren sie flotter unterwegs...

      Ich will nichts reinkippen, mein Plan ist, sie morgen in einem externen Eimer abzupusten/zu entfernen und dann die Korallen zurück (sind im Flachtümpelchen alle auf überschaubar kleinen Steinen/Riffästen befstigt). Macht das Sinn?
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ganz wenige Cyanos sind meist in beiden meinen Aquarien zu finden. Stört mich aber nicht. Kieselalgen stören mich auch nicht, wenn sie nur wenig auftreten, die werden mit Vorliebe von den Schnecken weggeputzt.
      Aber die Dinos finde ich nicht so dölle, zumal dort ja die kleinen Arschwackler reinsollen, wenn sie sich umgewandelt haben.

      Ich werde das dann mal testen, die betroffenen Korallen extern zu säubern.

      Die Fluvalleuchte betreibe ich jetzt erst mal rein weiß/blau. Rot, Violett und Grün habe ich komplett rausgenommen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin ,
      nachdem ich gestern rot/grün/violett rausgenommen hatte, sah es heute schon netter aus. Es waren noch viele Luftblasen zu sehen, aber dieses braune Gedöns war fast weg.
      Ich hatte die Korallen gestern nicht extern behandelt, sondern nur mit einer dicken Pipette das braune Zeug abgesaugt, nicht weggepustet.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • *Mal wieder hochschieb*

      Ähnliches Aquarium, fast nur noch höhere Algen. Auf einem Stein sind noch paar Krustenanemonen und ganz bisschen Briareum. Und mittlerweile richtige Dinofäden zwischen den Algen <X

      Wo diese Mistdinger herkommen, keine Ahnung. Ist ja fast nix koralliges mehr da. (Soll aber auch ein Makroalgen-Aquarium sein/werden).

      Ich habe noch mal bezüglich Dinos gesucht, Aktivkohle soll sie stören und UV-C soll helfen. Hat da jemand Erfahrung?
      3 Tage dunkel hat die Dinos wenig gekratzt.
      Ich habe über dem Aquarium eine kaltweiße LED plus RGB, vorher hatte ich die 13.000K - LED von LED-Aquaristik drüber, geändert hat sich nichts. Ich ärgere mich auch schon seit mehr als zwei Monaten mit dem Mist herum. :cursing:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      also ich habe da nur Erfahrungen im Süßwasser mit Flagellaten, zu den dieDinos vermutlich ja auch gehören. Ob das im Salzwasser auch geht oder nicht,weiß ja vielleicht jemand im Forum.

      Im Süßwasser habe ich damals die Dinger mit der Chemischen Keule erledigt,und zwar mit Metronidazol, 750mg/50L, nach 3 Tagen 1/3 Wasserwechsel und Kohleentfernt die Reste des Medikaments. In der Literatur steht, Wirkungsbereich:Trichomonas, Hexamita, Spironucleus, Protoopalina. Außerdem steht dass empfindlichePflanzen danach kümmern könnten, wie das mit den Makroalgen aussieht weiß ichnicht. Das mit der Chemischen Keule, die ich übrigens immer nur als allerletzteOption in Erwägung ziehe ist aber vermutlich das einzige was man machen kannbei Flagellaten.
      Könnte sogar klappen weil du ja sonst nichts drin hast. Würmerwerden davon nicht getötet, was ich noch gut finde.
      Das Medikament übrigens, hat mir immer der Hausarzt verschrieben, weilRezeptpflichtig und kommt so billiger als im Zoofachhandel.

      Grüße
      Peter
    • Hi Steffi,

      Du sagst, 3 Tage dunkel hat sie wenig beeindruckt. Trotzdem denke ich, das ist vielleicht nochmal einen Versuch wert. Wenn es Dinos sind, sind sie einfach vom Licht abhängig, und zwar abhängiger als alle Korallen, die ja auch noch Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen können.

      Ich hatte ja auch übel Dino Probleme in mehreren Becken und auch schon über chem. Keulen und Aufgeben nachgedacht.

      Aber bevor Du was extremes machst kannst Du ja nochmal probieren:

      Alles schleimige absaugen so viel geht. und dabei tüchtig Wasswerwechsel machen, ruhig bis zu 1/3.

      Dann komplett abdunkeln und während der Dunkelphase Special Blend dazu geben - als Bakterienkonkurrenz, die nicht lichtabhängig ist.

      Danach, wenn wieder Licht an ist, alles nochmal tüchtig abwedeln/absaugen, um evtl. Reste zu entfernen.

      Das hat es bei mir bisher irgendwie immer gebracht.

      Ich drücke sehr fest die Daumen!

      LG Pat
      LG, Pat
    • Gorpet schrieb:

      Hallo Steffi, mit der Chemischen Keule erledigt,und zwar mit Metronidazol,
      Hmmm, also nur von der Theorie her ist Metronidazol ja ein Antibiotikum, also etwas gegen Bakterien. Dinoflagellaten sind aber ja Einzeller, also keine Bakterien. Würde mich wundern, wenn Metronidazol da was ausrichten würde, aber ausschließen kann ich's nicht.

      Abgesehen davon, dass Antibiotika in der Aquaristik meines Wissens zumindest in Deutschland inzwischen verboten sind... nur um es zumindest erwähnt zu haben.... also falls es gemacht wird, ist filtern mit Kohle und über den Hausmüll entsorgen enorm wichtig.
      LG, Pat
    • Moin Pat,
      richtig dunkel war es nicht, nur die Leuchte aus. Ich lichte jetzt mal wieder meine Algen aus und sauge den Mist ab und mache dann richtig dunkel. Letztes mal hatte es schon geholfen das Licht etwas zu reduzieren.

      Das Wasser zu filtern hatte ich mal versucht, die Dinos haben sich echt dünn gemacht und waren durch die Filterwatte durch. Ich bin eher Team, hau weg den Mist und nimm frisches Wasser. Mache ich auch bei Cyanos so.

      Anders als bei Korallen stört die Algen das Dinogedöns nicht. Aber es sieht schei&@e aus. Und im Wohnzimmer mag ich das nicht haben!

      Chemie und Antibiotika kommen mir nicht ins Aquarium. Sehr giftig scheinen diese Dinos auch nicht zu sein, meinen Einsiedlern geht's noch gut. Algenbekämpfungsmittel setze ich auch nicht ein, da habe ich schiss, dass die auch meinen hübschen Algen schaden.

      Edit:
      Ich habe meinen losen Algen ein Bad in Meerwasser plus einen Hauch H2O2 gegönnt. Das hatte ich schon mal mit meinem Codium gemacht, als es voll mit Cyanos war. Nach dem Bad hatte sich nicht mal mehr ein Hauch von rot darauf gebildet. 2 min gut bewegt und wieder raus aus dem Bad.
      In dem Wasser war dann noch braues Dinogedöns, davon was unter das Mikroskop und es scootert nichts mehr. Die Dinos sind zwar physisch noch da, sie bewegen sich aber nicht mehr. Alles noch mal ordentlich abgewaschen und wieder zurück. Das Gestein habe ich nicht mit H2O2 bearbeitet!
      Jetzt fülle ich noch mit etwas Nordseewasser nach, könnte mehr Sinn machen, als frisches Meerwasser.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Pat_2015 schrieb:

      der Theorie her ist Metronidazol ja ein Antibiotikum

      Also das Metronidazol ein Antibiotika ist, habe ich vergessen :dash: , sorry, das es verboten ist macht Sinn und ist gut so : nicken : .


      Das Beste aber ist dass es ohne Chemie geht : daumen hoch : , wusste ich auch nicht, finde es aber äußerst spannend was mittlerweile alles möglich ist. Muss noch viel lernen…

      Ich drücke auch dir die Daumen dass du es hinkriegst Steffi : daumen hoch :

      LG
      Peter
    • So, alles sauber :putzen: , Wasser wieder nachgefüllt und das komplette Aquarium in zwei dicke Handtücher in dunkelgrau verpackt. Incl. Hang-on-Filter.
      Alle mobilen Tiere sind vorübergehend ins Waterbox umgezogen. Nicht, dass die (hoffentlich) sterbenden Dinos doch giftig sind :S
      War eh nur eine Schnecke und zwei Einsiedler.

      Nächstes Mal gucken am Mittwoch :D
      Aber es war jetzt schon kaum noch was zu sehen an Dinos, dafür ist auch tatsächlich ca. 1/3 des Wassers neu. 4 Liter Nordsee und 2,5 Absolute Ocean (angesetzt, versteht sich).
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos