Unser erstes Meerwasseraquarium

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Sven und Manuela,

      schön, dass ihr zur Meerwasseraquaristik und ins Forum gefunden habt!

      Mein Tipp : Lasst euch Zeit, so wie ihr es euch vorgenommen habt.Sicher kann man schnelle Wege gehen, warum auch nicht, muss es aber nicht. Ich finde es wichtig sich nach und nach das Aquarium zu erobern und schrittweise zu entwickeln. Gerade am Anfang versteht man viele Zusammenhänge nicht/ noch nicht und braucht etwas Zeit in die Materie einzusteigen.

      Da sind ungewohnte Begriffe, zahlreiche Parameter zu ermitteln,von denen man oft noch weniger versteht, Werte einzustellen und zu halten. Zumindest war das bei mir so. Habe eine ganze Menge in der Einfahrphase gelernt. Ich weiß nicht, ob es optimal ist, einem Meerwasserbeginner gleich in die vollen zu schicken. Aber warum nicht, bei den heutigen ausgefeilten Produkten....Lasse mich gern überzeugen ;)

      Ist es eigentlich schlimm und altmodisch seinem Aquarium eine Einfahrphase zu "gönnen"? Sie muss ja nicht mehr Monate dauern (man kann sie auch verkürzen), aber so ganz ruck-zuck finde ich für Anfänger zwar möglich, aber nicht optimal. Gerade nach und nach lernt man die Zusammenhänge im Becken immer besser zu verstehen. Man kann das alles auch nachlesen, aber lesen + plus selbst gesammelte Erfahrungen Step by Step, haben mir echt geholfen.

      Ich wünsche Euch Manuela und Sven ganz viel Spaß mit eurem 1. Meerwaseraquarium! Und immer schön dranbleiben, Fehler werden leider nicht ausbleiben. Die macht man nach Jahren immer noch und bin auch schon über 10 Jahre dabei. Um so größer ist die Freude, wenn das Becken immer schöner wird... :D

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)