Vermehrung Quellensuche

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vermehrung Quellensuche

      Hallo liebe Meerwasserfreunde,

      vielleicht habt Ihr einmal Tipps für mich?

      Ich suche Quellen für die Vermehrung von Fungiakorallen und Rockanemonen.
      Sowie grundsätzliches zur Korallenvermehrung wie Brüter, sexuelle und vegetative Vermehrung.

      Vielen Dank!

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth

      Elisabeth schrieb:

      Sowie grundsätzliches zur Korallenvermehrung wie Brüter, sexuelle und vegetative Vermehrung.
      Da wäre Samuel Nietzer sicher der richtige Ansprechpartner. Er forscht daran schon Jahre lang. Ich glaube der AKM hat einen guten Kontakt zu ihm.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Rolf, Henning und Harald,

      erst einmal vielen Dank für Euere Rückmeldungen!

      Harald, danke für den Link zu Samuel Nietzer die Artikel wollte ich mir noch heraus suchen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe beschäftigt sich Herr Nietzer leider vorwiegend mit SPS. Es könnte aber sein, daß er die verschiedenen Vermehrungsmöglichkeiten beschreibt.

      Zur Zeit versuche ich wissenswertes zur der Familie der Fungiidae und ebenso der Rockanemonen zusammen zu tragen.

      Gerne würde ich hierzu Eure Beobachtungen mit einfließen lassen. Besitzt Ihr Pilzkorallen und hab Ihr sie beim Laichvorgang beobachten können oder gibt es sogar Bilder hiervon?

      Hat ein und das Selbe Tier immer nur Eier oder nur Sperma abgegeben?

      Zu Fungiidae würde ich alle Arten von Steinkorallen zählen, die landläufig als Fungia im bezeichnet werden und weitere ähnlich gebaute Tiere.
      In der Regel frei lebende Korallen auf Sand- oder Geröllboden.
      Oft mit einem Mund, teilweise aber durchaus mit mehreren Mündern.

      Nach meinen bisherigen Feststellungen würde ich dazu tendieren zu sagen, daß die meisten Korallen dieser Arten getrennt geschlechtlich sind und ihre Gameten (Eier und Sperma) ins Freiwasser abgeben.

      In meinen Büchern hierzu finde ich sehr widersprüchliche Angaben, vermute aber, daß es dem Alter der Bücher geschuldet ist.

      „Das Riffaquarium“ Delbeek und Sprung1996

      Geht weitestgehend von getrennt, geschlechtlicher Vermehrung aus.

      Ich vermute die getrennt geschlechtliche Vermehrung bei den Korallen sowie bei den oben genannten Anemonen.

      Zu beiden Tierarten besitze ich verschiedene Beobachtungen und Bilder die ich gerade bearbeite.


      Viele Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth

      Elisabeth schrieb:

      Es könnte aber sein, daß er die verschiedenen Vermehrungsmöglichkeiten beschreibt.
      Das weiß ich jetzt so nicht, denke aber das er da den ein oder anderen kennt der sich mit LPS beschäftigt hat. Er war ja nicht alleine im damaligen Forschungsprojekt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Hallo Elisabeth

      Elisabeth schrieb:

      Sowie grundsätzliches zur Korallenvermehrung wie Brüter, sexuelle und vegetative Vermehrung.
      Da wäre Samuel Nietzer sicher der richtige Ansprechpartner. Er forscht daran schon Jahre lang. Ich glaube der AKM hat einen guten Kontakt zu ihm.
      Lustig, ich schreibe gerade meine Masterarbeit bei Samuel ;)
      Generell kann ich zu solchen Fragestellungen immer auf die Paper über Google Scholar verweisen. Wenn man dort z.B. über den lateinischen Namen + reproduction der Koralle Infos sucht, findet man auch meistens einiges.
      Ist zwar zunächst etwas gewöhnungbedürftig, die Infos auf englisch zu lesen..aber man gewöhnt sich dran :nein: :nein: :nein:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

      Im Moment arbeite ich mich durch die Beiträge von Samuel Nietzer.

      Habe aber im Moment aber nicht viel Zeit.

      Einiges Grundsätzliches habe ich schon gefunden.

      @Enra89 für die englischen Links, da komme ich sicher später noch zu.
      Sprachen sind leider nicht meine Stärke. Hier werde ich Übersetzter bemühen.

      So ein Studium hätte mir sicher auch gefallen, viel Spass dabei!

      Viele Grüße

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?