Pumpensteuerung für normale Stecker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pumpensteuerung für normale Stecker

      Huhu,

      ich hab mir zwei neue Strömungspumpen zugelegt, da die Jebao seit neustem immer anfängt falschrum zu drehen und dadurch saugt statt pustet :bier:
      Hab mir zwei neue Rossmont Mover (M3400 und M4600) bestellt.

      Die haben nen normalen Stecker für die Steckdose :) Dazu kann man auch eine passende Steuerung kaufen, die mir allerdings mit mehr als 200 Euro ein wenig zu teuer ist.

      Gibt es da Alternativen?
      Hab den Sicce Wave Surfer gefunden, der wäre so die B-Lösung weil man da die Power nicht regulieren kann und die Pumpen eigentlich ein wenig zu stark sind für 140 Liter :) :venti: . Aber immernoch besser als Zeitschaltuhren..

      Danke für eure Tipps :danke:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Mit der verlinkten Sicce kann man wie ich es verstehe die Pumpen ein und austellen.
      Ob man da auch eine reduzierte Leistung einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Wenn deine beiden Pumpen nicht mehr als 100 Watt haben, was ich nicht annehme, sollte dies nach meiner Meinung klappen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Arne,
      der Sicce Wave Surfer kann nur an/aus; die Strömungsstärke kannst du damit nicht einstellen.
      Du kannst nur das Verhältnis linker/rechter Kanal, was die Dauer angeht, verändern. Und einen Nachtmodus, dann läuft nur ein Kanal.
      Die Strömungsstärke bleibt immer 100%; die Steuerung kennt nur an/aus ;)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hey ihr zwei,

      ja das ist richtig. Aber an aus ist schonmal besser als über zeitschaltuhren :)

      Ähnliches wie der Wave maker ist die Variante von Hydor , falls auch mal jemand sucht.

      Besser wäre natürlich wenn ich die Strömungsstärke auch noch beeinflussen könnte, aber wenn das das 10 Fache kostet begnüge ich mich mit einer der zwei o.g. alternativen.

      Glaube aber, die Sicce-variante sieht stabieler aus als die Hydor, oder was meint ihr? :)

      Lg,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • :whistling: blöd von mir ausgedrückt, das stimmt.
      Aber wenn ich zwei Pumpen habe und möchte, dass die eine ausgeht und die andere parallel dazu an..
      Ich denke, da ist es schwer das so exact mit zeitschaltuhren zu realisieren oder? Also mit den Mechanischen...
      Da kommt mir das Sicce-Ding sicherer und einfacherer vor, oder täusche ich mich da? : gruebel :
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo,
      Also ich habe auch eine rossmont Pumpe und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt einen sicce wavesurfer zu kaufen. Allerdings ist meine Pumpe beim anspringen recht laut und rumpelt kurz. Wenn das über den Tag alle 5min zu hören ist...nein Danke.
      Ich würde es allgemein vorher ausprobieren wie laut Pumpen sind, wenn sie anspringen. Damit steht und fällt für mich der Einsatz von mechanischen Steuerungsgeräten.
      Als günstige alternative Pumpe die man steuern kann, wollte ich mir Mal die Aqua Light wavemaker ansehen. Soweit bin ich aber leider noch nicht und im Netz gibt es kaum Berichte.

      Nur Mal so als Anregung.
      LG Pia
    • Hi,

      ich weiß ja nicht ob du die neuen Pumpen schon hast....

      allerdings gibt es bei den Jabeo's einen Trick wie man es verhindern kann das sie rückwärts laufen ( bevor du sie in die Tonne haust, wäre es ein Versuch wert ). Ich habe es bei meinen im Juwel Lido auch gehabt und ich kann dir da nur zustimmen es ist echt nervtötend alle 2 Tage die pumpe aus zu machen und wieder an damit sie wieder in die richtige Richtung laufen. Gefunden habe ich diesen Tip damals in einem anderem Forum was es jetzt nicht mehr gibt.

      Im Grunde ist es ganz simpel, es muss auf der Welle in Richtung Pumpengehäuse eine kleine Scheibe zusätzlich rein, ca 1mm , ich habe mir da so beholfen das ich von einer anderen defekten Pumpe von den Gummis wo die Welle drinsitzt mit einem Cuttermesser ein Stück abgeschnitten und volia seid dem liefen die Pumpen stets in die gleiche Richtung. eine von den beiden Pumpen Jabeo's läuft heute noch in meinem Büro Becken ohne Probleme. Was immer da auch Schiefläuft, mit diesen kleinen Scheiben funktionierte es bei mir .

      Ungefähr so meine ich das ..... das blaue ist die besagte Gummi Scheibe



      mal unabhängig davon könnte ich die Jabeo's gebrauchen für mein Technikbecken :) ..... falls du sie loswerden möchtest *grins* ( komme mir vor wie ein Elektronikschrottsammler )
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      Hi,

      ich weiß ja nicht ob du die neuen Pumpen schon hast....

      allerdings gibt es bei den Jabeo's einen Trick wie man es verhindern kann das sie rückwärts laufen ( bevor du sie in die Tonne haust, wäre es ein Versuch wert ). Ich habe es bei meinen im Juwel Lido auch gehabt und ich kann dir da nur zustimmen es ist echt nervtötend alle 2 Tage die pumpe aus zu machen und wieder an damit sie wieder in die richtige Richtung laufen. Gefunden habe ich diesen Tip damals in einem anderem Forum was es jetzt nicht mehr gibt.

      Im Grunde ist es ganz simpel, es muss auf der Welle in Richtung Pumpengehäuse eine kleine Scheibe zusätzlich rein, ca 1mm , ich habe mir da so beholfen das ich von einer anderen defekten Pumpe von den Gummis wo die Welle drinsitzt mit einem Cuttermesser ein Stück abgeschnitten und volia seid dem liefen die Pumpen stets in die gleiche Richtung. eine von den beiden Pumpen Jabeo's läuft heute noch in meinem Büro Becken ohne Probleme. Was immer da auch Schiefläuft, mit diesen kleinen Scheiben funktionierte es bei mir .

      Ungefähr so meine ich das ..... das blaue ist die besagte Gummi Scheibe



      mal unabhängig davon könnte ich die Jabeo's gebrauchen für mein Technikbecken :) ..... falls du sie loswerden möchtest *grins* ( komme mir vor wie ein Elektronikschrottsammler )
      Das ist ja ein cooler Trick, ich werds mal probieren. Danke für den netten Hinweis :) Wäre ja der Hammer wenn das so einfach zu beheben ist..
      Hab schon mit einigen Leuten gesprochen, die ähnliches vorallem bei Amerikanischen Pumpen mit dem falschrum-laufen beobachten konnten..vielleicht hilft der Trick ja auch da :danke:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Fellnase schrieb:

      Meine Pumpen müssen von der Leistung her auch zeitmäßig steuerbar sein, da ich schon Fische, die sich in der still stehenden Pumpe verkrochen haben, geschreddert habe.
      Schon mal daran gedacht? ?(
      Jop,
      bei den Rossmont ist noch ein zusätzliches recht feines Gitter dabei. Das kann man aus genau dem Grund vorne auf die Pumpe setzen. Ist auch so in der Anleitung genannt..:)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Seenadel17 schrieb:

      Hallo,
      Also ich habe auch eine rossmont Pumpe und ebenfalls mit dem Gedanken gespielt einen sicce wavesurfer zu kaufen. Allerdings ist meine Pumpe beim anspringen recht laut und rumpelt kurz. Wenn das über den Tag alle 5min zu hören ist...nein Danke.
      Ich würde es allgemein vorher ausprobieren wie laut Pumpen sind, wenn sie anspringen. Damit steht und fällt für mich der Einsatz von mechanischen Steuerungsgeräten.
      Als günstige alternative Pumpe die man steuern kann, wollte ich mir Mal die Aqua Light wavemaker ansehen. Soweit bin ich aber leider noch nicht und im Netz gibt es kaum Berichte.

      Nur Mal so als Anregung.
      LG Pia
      Danke für den Hinweis,
      mir ist gestern Abend auch kurz vor kauf des Sicce aufgefallen, dass der nur bis max. 5 min oder so die Pumpen anhält..
      Das wäre natürlich nervig - darum lieber elektronische Zeitschaltuhren..alle 6 stunden wechsel ist für mich von der geräuschkulisse in ordnung :)
      Der Hydor kann übrigends auch bis zu mehreren Stunden tackten, falls jemand sowas eher sucht..
      Liebe Grüße,
      Arne