QFI Elementen-Mix

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • QFI Elementen-Mix

      Moin Zusammen :Willkommen5:

      Ich bin ja seit längerem auf QFI Spurenelemente umgestigen, und möchte mal Fragen ob von euch diese spurenelemente auch jemand nutzt?
      Mir ist nun aufgefallen das sich in der 1 lieter Flasche eine weisse dünne Schicht am Boden absetzt, und nach schütteln wieder in die Lösung geht.
      Gebrauchsanweisung nochmal durchgelesen aber nichts gefunden das man die Flasche schütteln muss!
      Also bei QFI angerufen und Informationen eingeholt.
      Mi wurde dort erklärt das dies ganz normal sei, und ungefährlich ist,auch fehlt diese weisse Schicht was auch immer es ist nicht in der gesamten Elementen-Mix Lösung.
      Da ich das Elementen-Mix auch über die Dosieranlage laufen lassen kann fällt schütteln flach.
      Was mich nun interessiert ist was ist das weisse abgelagert Zeug am Boden?
      Darauf habe ich keine Antwort bekommen, vieleicht hat von euch einer eine Idee was es sein kann. ?(
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Henning, moin Harald,

      Ja Harald das ist Top Secret, da gibt es keine Auskunft drüber :S
      Ich habe da natürlich telefonisch Kontakt zu QFI aufgenommen und meine Bedenken geäußert ?(
      Mir ging es darum es mit der Dosieranlage täglich dem Aquariumwasser beizufügen, ohne das ich Probleme bekomme.
      Diese Ablagerungen, Ausfällungen , den geaueren Fachausdrück weiß ich da nicht, sind weder schädlich noch fehlen diese in der übrigen Lösung, so wurde es mir beschrieben, aber nicht was dieser weisse Ablagerung ist,diese Ablagerungen können auftreten oder auch nicht : gruebel :
      Dosieranlage ist auch ok , wenn man sich die richtige Menge auf 7 Tage aufteilt .
      Diese Infos habe ich bei QFI bekommen!
      Werde es mal ein paar Wochen über die Dosieranlage beifügen und dann sehn ob es so gut bleibt wie im Augenblick mit der Hand Dosierung, die ich seit 8 Wochen mit QFI beteibe .

      Bild ist von heute morgen
      Bilder
      • 20200911_121239.jpg

        2,96 MB, 2.448×2.448, 193 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Ein Stoff fällt aus, wenn das Löslichkeitsprodukt überschritten wurde. Bei einfachen Lösungen kann man das einigermaßen vorher berechnen. Bei komplexen Lösungen - wie Spurenelementlösungen - wird es schon problematisch. Als Beispiel mal Bariumsulfat: da reichen schon 0,1 µg/l, um das Löslichkeitsprodukt zu überschreiten (alles natürlich abhängig von Temperatur, pH-Wert und vielen anderen Faktoren). Viele Ausfällungen können dann anschließend nicht ohne Weiteres durch einfache Verdünnung wieder gelöst werden.
      Bei z.B. Natriumbicarbonatlösungen oder Calciumchloridlösungen ist das kein Problem - wenn z.B. die entsprechende Balling-Lösung mal ausgefallen ist. Einfach ein wenig mit Wasser verdünnen und gut ist.
      Bei Bariumsulfat muss man schon unangenehme Maßnahmen ergreifen. Das ist z.B. bei Umkehrosmosetechnik der Fall, wenn das Rohwasser bereits mit Bariumsulfat gesättigt ist. In der RO-Anlage wird das Rohwasser aufkonzentriert (das Reinwasser wird ja durch die Membran gedrückt und fehlt dementsprechend im aufkonzentrierten Rohrwasser = Konzentrat oder Abwasser) und das Löslichkeitsprodukt von Bariumsulfat überschritten. Die Kristalle wirken als Kristallisationskeime und lagern ratzfatz z.B. Calciumcarbonat an sich: die Membran ist verblockt (scaling). Mit Speziallösungen bei pH 11 (kurz vor dem Membranlimit) kann dann eine Reinigung erfolgen.
      Stefan, Du kannst einfach mal die Spurenelementlösung z.B. 1 auf 1 verdünnen und sehen ob immer noch die Ausfällungen da sind. Wenn ja, dann ist irgendetwas ausgefallen, was höchstwahrscheinlich nicht mehr im Aquarium genutzt werden kann (da würde ich Konsequenzen ziehen, wenn immer die Ausfällung auftreten). Wenn nein, dann dosiere einfach die doppelte Menge der verdünnten Spurenelementlösung.
      LG Burkhard
    • Moin Burkhad,
      Ok hab ich verstanden, die Elementen-Mix Lösung wird Pur ins Aquarium gegeben.
      Müßte ich dann die abgesetzte Schicht vom Boden saugen, und die dann verdünnen ?
      Würde dann ja bedeuten das die übrige Elementen-Mix Lösung schwächer wäre.
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • hi,

      so ist der plan, allerdings sagst du doch, dass etwas ausfällt.

      also 1:1 verdünnen und schauen, ob sich das ungelöste wieder löst.

      inhalt der gesamten flasche incl. bodensatz in ein gefäß geben, dann die gleiche menge osmosewasser dazu, umrühren, schauen, ob sich alles löst und dann - wenn alles gelöst ist doppelte dosis dosieren.

      ;)
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher