UV Klärer Dauerbetrieb

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • UV Klärer Dauerbetrieb

      Hallo zusammen,
      wie Ihr ja mitbekommen habt fiel bei mir seid einer Woche das Licht aus. Zudem habe ich vergessen den UV Klärer vom Stecker zu nehmen da ich den eigentlich nicht im Dauerbetrieb laufen lasse (werde das wohl ändern, nach dem Kommentar von Ralf).
      Was soll ich sagen...komme nach drei Wochen zurück und die Cyanos sind verschwunden. Kalkrotalgen haben sich extrem vermehrt :wow:
      Grüße
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Datura schrieb:

      Zudem habe ich vergessen den UV Klärer vom Stecker zu nehmen da ich den eigentlich nicht im Dauerbetrieb laufen lasse (werde das wohl ändern, nach dem Kommentar von Ralf).
      Na ja dies ist Ansichtssache Martina.

      Bei mir läuft auch UV oder Ozon im anderen Becken im Dauerbetrieb.

      Schön das die Cyanos Geschichte sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Datura schrieb:

      Zudem habe ich vergessen den UV Klärer vom Stecker zu nehmen da ich den eigentlich nicht im Dauerbetrieb laufen lasse (werde das wohl ändern, nach dem Kommentar von Ralf).
      Na ja dies ist Ansichtssache Martina.
      Bei mir läuft auch UV oder Ozon im anderen Becken im Dauerbetrieb.

      Schön das die Cyanos Geschichte sind.
      mal sehen wie lange ;)
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Huhu,

      darf ich mich hier mal an den Thread anhängen?

      Ich kämpfe ja derzeit immer noch mit Fadenalgen und finde ab und an auch nochmal ein "paar" Cyanos. Unter meinen Youtubebeiträgen wird mir immer wieder empfohlen, ich solle doch einen UV-C Klärer im Dauerbetrieb einsetzen.

      Aus Süßwasserzeiten kenne ich den nur zur Bekämpfung von Bakterien / Keimen und gegen Trübungen im Wasser - ist der Einsatzbereich im Meerwasser erweitert?

      Wann macht es Sinn einen Klärer dauerhaft einzusetzen? Und, kann dieser gegen Algen helfen bbzw. das Milieu für Algen verschlechtern?

      Danke für euer Feedback
      Michael
      =====
      Unseren, das sind Tina und Michael, Start in die Meerwasseraquaristik dokumentieren wir auf mehreren Kanälen:
      riffstart.de, Youtube, Twitter, Instagram

      Wer wissen möchte wer wir sind und wie unsere Nasen aussehen findet das hier.
    • ich kann diesen Potcast nicht finden, weil das würde mich auch mal interessieren wie eine UV Lampe das Wasser aggressiv macht.

      Im übrigen habe ich auch dauerhaft eine UV am laufen, anfangs sogar mit pumpe im Hauptbecken, mittlerweile hängt sie wieder am Technikbecken. Ozon läuft auch permanent auf niedriger Stufe mit an meinem Abschäumer. Allerdings muss man auch den Besatz bedenken, ich habe ein recht großes Becken und recht viele Fische und selbige hatten auch gerade nach dem Einsetzen massive Pünktchen und ich bilde mir ein das ich gerade durch die UV Technik und dem Ozon den gesammten Besatz heute noch habe, alle haben sich Erholt von den Pünktchen. Ehrlichgesagt habe ich auch noch nie daran gedacht das mal abzuschalten. Aber das sind nur meine Erfahrungen und die müssen auch nicht überzeugen denn, es gibt genug Beispiele wo weder UV noch Ozon eingesetzt wird.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Meexx schrieb:

      ich kann diesen Potcast nicht finden, weil das würde mich auch mal interessieren wie eine UV Lampe das Wasser aggressiv macht.


      Folge 19 vom 04.06.2021


      Meexx schrieb:

      m übrigen habe ich auch dauerhaft eine UV am laufen
      Ich habe mit UV bisher kaum bis gar keine Erfahrung gemacht. Die hatte ich mir jetzt mal fürs neue Becken angeschafft und erfolgreich eine Bakterienblütte bekämpft. Pünktchen an Fischen hatte ich noch nie, hatte aber zuvor auch nicht viele Fische. Vor 3 Wochen kamen 10 Fische auf einmal ins Becken, seit dem lief bei mir UV. Vielleicht gab es daher wieder keine Pünktchen, wer weis.

      Ich möchte UV nur einsetzen wenn es Probleme gibt bzw. vor und etwas nach dem Einsatz von neuen Tieren und die Aussage von Jörg bestärkt mich da wobei er da meine ich auch sagt das er nur das Gefühl hat und da nichts wissenschaftlich belegt ist das es das Wasser aggressiv macht. @Ralf falls du es dir anhört, vielleicht kannst du noch mal drauf achten was er da genau sagt.

      Ich habe meine UV Anlage heute mal abgeschaltet nach 4-5 Wochen Dauerbetrieb. Nun hoffe ich mal das die Bakterienblüte nicht wieder kommt, ansonsten wird sie doch wieder angeschaltet.
      Grüße,
      Sebastian

      Mein 550L Raumteiler

      Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
      Technikbecken: 155L - 80x54x36cm
    • UV kann grundsätzlich nur das erreichen, was im Wasser schwebt; also Bakterien ("weiße Bakterienblüte"), frei wachsende Mikroalgen und frei wachsende Cyanobakterien ("grüne Algenblüte"), Schwärmer von Parasiten und alles andere auch, was in die UV-Kammer gelangt. Alles auf Oberflächen, z.B. Cyanobakterienrasen, bleibt vollkommen unbeeindruckt von einem UV-Gerät. Schwärmer von festsitzenden Organismen werden ebenfalls eliminiert und so trägt UV indirekt zur Dezimierung dieser Arten bei.
      Übrigens: auch das gewünschte Plankton wird durch UV zerstört.
      UV hilft den sogenannten Keimdruck zu vermindern, d.h. es wird ein großer Teil der Störenfriede kontinuierlich zerstört, so dass die Konzentration im Aquarium sinkt. So könnten man meinen, dass man UV nicht überdimensionieren kann - weit gefehlt: wird das Wasser quasi frei von Parasiten, hat das Immunsystem der Fische nichts mehr zu tun. Wenn diese Fische dann in Wasser mit einem moderaten Parasitendruck gelangen, werden sie sehr schnell und meist endgültig befallen - also wie fast alles im Aquarium eine Frage des Gleichgewichts.
      Extrem kurzwellige UV-Strahlung kann das Wasser mit Radikalen anreichern und somit als aggressiv oder desinfizierend beschrieben werden. Von den 245 nm der herkömmlichen UV-Leuchten und der meist etwas längerwelligen Strahlung der UV-LEDs ist mir so etwas nicht bekannt.

      Anwendung:
      Bei systematischen Problemen wie einem zu schwacher Abschäumer oder bei sehr empfindlichen Tieren würde ich UV immer im Dauereinsatz betreiben und mindestens jährlich die Entladungsröhren austauschen (UV-LEDs nach Anleitung des Herstellers).
      Bei akuten Problemen (frisch eingesetze Fische mit "Stresspickeln") würde ich die UV-Leuchte auf maximalen Durchfluss einstellen. Sind die Ektoparasiten/Algen-/Bakterienblüte verschwunden, würde ich die Leistung innerhalb einer Woche langsam auf den Minimumdurchfluss zurückdrehen und so den Keimdruck langsam wieder ansteigen lassen.
      In Aquarien, in denen Wert auf Plankton gelegt wird, hat UV nichts zu suchen.
      LG Burkhard