Seenadel Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Böse Kahmhaut!

      Mahlzeit,

      die Konstruktion mit dem grünen Überlaufkamm kennt ihr ja (siehe oben).

      Nun hatte ich seit ein paar Tagen plötzlich eine richtig dicke Kahmhaut auf dem Wasser, vorher nie.
      Ich dachte mir: OK, wird wohl der Eheim-Topf allmählich dicht sein und nicht mehr genug Schub machen. Also habe ich ihn gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal kurzzeitig eine größere Pumpe an den CL angeschlossen, um ihn einmal richtig durch zu pusten.

      Doch die Kahmhaut verschwand trotzdem nicht. Habe dann den guten alten "Haushaltsrollen-Trick" angewendet, um die Kahmhaut einmalig zu entfernen. Außerdem reinige ich den Kamm jetzt mehrmals täglich mit einer Zahnbürste. Aber die Kahmhaut bildet sich schon wieder neu :(

      Könnte natürlich sein, dass die Ritzen in dem Überlaufkamm einfach zu dünn sind, um die Kahmhaut durch zu lassen. Aber wieso hat es dann monatelang funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr?
      Vielleicht müsste ich mal einen Schuss Spüli reinkippen...

      Hat jemand einen besseren Tipp?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Edwin und seine Bakterien-Phobie :D
      Spaß beiseite, kann man natürlich nicht ausschließen. Also mal abwarten.
      Habe keinen UVC, das Becken ist absolut low-tech.

      Da wären nur die Lüfter in der Abdeckung. Vielleicht ist es auch plötzlich einfach zu staubig in meiner Wohnung? :D

      Nein Dietmar, keine Bohrung. Nur das abgetrennte Dreieck mit dem Kamm und dahinter ein standard Eheim-Ansaugrohr.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,



      das Problem habe ich auch.... und plötzlich war sie da. Bin dann von 9w UV auf 15w Debary umgestiegen (für ein 160l Becken) und auch das hat nix gebracht. Dachte dann es liegt am zu hohen Wasserstand im Überlaufschacht.... war es auch nicht. Jetzt bleibt wohl nur noch die Förderpumpe.

      Muß auch fast täglich den Kamm vom Kahm befreien :pinch:

      Dieses Problem war auch ein Feature von 2013. Hatte ich vorher nie Probleme, selbst ganz ohne UV.
      Schöne Grüße
      Karin