Fische entwurmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Fische entwurmen

      Moin,

      zur Abwechslung mal wieder ein neues Problem: ich glaube, meine Fische haben Würmer, denn sie magern immer weiter ab.

      Aktuell ist es mein Paletten-Doc, der mir Sorge bereitet. Seit zig Jahren schwimmt er durchs Becken, doch nun wird er immer dünner, obwohl er normal frisst (und das ist nicht wenig). Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass er vielleicht Würmer hat. Und dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich in den letzten 2 Jahren mindestens 3 Fische verloren habe, die nach Jahren im Aquarium plötzlich abgemagert sind. Bisher hielt ich das für Zufälle, doch nun denke ich, da gibt es womöglich einen Zusammenhang ...

      Der Wirkstoff Praziquantel soll auch zur Entwurmung von Fischen geeignet sein. Beispielsweise Sera Tremazol enthält diesen Wirkstoff. Laut Sera soll das Mittel jedoch nur in Quarantäne eingesetzt werden, da es einige Aquarienbewohner womöglich nicht vertragen. In einem Forum habe ich gelesen, dass man Praziquantel aus der Apotheke holen und einfach unters Futter mischen kann. Ob das mit dem Sera Tremazol auch funktioniert, stand dort nicht.

      Also welches Präparat sollte man kaufen und wie genau dosieren? Quarantäne ist leider keine Option, da ich die Fische niemals gefangen kriege.

      Danke für eure Tipps!
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert,
      als erstes müsste abgeklärt werden was für Würmer es sind. Das ist natürlich für Laien schwer realisierbar. Da ja scheinbar als Anzeichen nur Abmergerung vorhanden ist, würde ich würde erstmal zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Zum einen Kiemenwürmer und zum anderen innere Würmer.
      Kiemenwürmer: .Medikamente oder Süßwasserbäder scheiden ja wohl aus, da du den oder die Fische nicht rausfangen kannst. Basler empfiehlt in solchem Fall Putzerfische oder Garnelen.
      Darmwürmer oder Würmer die im Gewebe leben kann man mit in Praziquantel getränkten Futter bekämpfen. Du kannst es ja mal mit Dr.Bassleer Biofish Food Pumpkin versuchen.
      (Quelle: Gerald Bassleer, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium)
      LG
      Ralf
    • Nabend,

      danke euch für die Hinweise!

      Wie genau tränkt man denn das Futter? Ich habe hier beispielsweise Praziquantel in Tablettenform für Katzen. So eine Tablette könnte ich zerbröseln und unters feuchte Frostfutter mischen. Das kann dann aber auch schnell eine Überdosis werden oder?

      Eine Putzergarnele ist übrigens vorhanden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • efyzz schrieb:

      Wie genau tränkt man denn das Futter? Ich habe hier beispielsweise Praziquantel in Tablettenform für Katzen. So eine Tablette könnte ich zerbröseln und unters feuchte Frostfutter mischen. Das kann dann aber auch schnell eine Überdosis werden oder?
      Praziquantel 100mg auf 25 g Trockenfutter eine Woche lang. Ich würde also 100mg zerbröseln in etwas Wasser auflösen und 25g Trockenfutter zugeben. Sollte ein Brei werden. Dann den Brei ausstreichen trocknen lassen und eine Woche lang verfüttern.
      Eine andere Möglichkeit wäre Niclosamid.
      O,5 g Niclosamid wird in 100ml H2O aufgelöst.Dann werden rote Mückenlarven
      (Bloodworms) für 4-5 min in diese Flüssigkeit gelegt. Die Mückenlarven sollen ruhig werden aber nicht sterben.
      Zwei mal täglich 3-5 Tage die roten Mückenlarven verfüttern.
      Oder man fügt 0,5g Niclosamid etwas Lebertran hinzu und verment es mir Trockenfutter.
      (Quelle: Bassleer, Bildatlas der Fischkrankheiten)

      So würde ich es machen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, denn Garantien gibt es bei der Behandlung von Fischen nie.
      Sollten es eingekapselte Würmer sein, hilft nichts.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      vielen Dank für die Erläuterung! Meine Fische rühren leider kein Trockenfutter an, aber mit Frostfutter wird das ja genauso klappen. Vielleicht noch etwas Lipovit dazu, damit es auch alles schön zusammen klebt ;)

      Ich habe gerade gesehen, dass meine vorhandenen Tabletten 40mg Praziquantel, aber auch 16mg Milbemycinoxim enthalten. Letzteres hilft gegen Milben, aber auch gegen Krebstiere :/
      Also lieber nochmal zur Apotheke fahren. Hoffentlich gibt es dort ein Mittel, das nur Praziquantel enthält.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • tenrek schrieb:

      Hallo Robert,
      als erstes müsste abgeklärt werden was für Würmer es sind. Das ist natürlich für Laien schwer realisierbar. Da ja scheinbar als Anzeichen nur Abmergerung vorhanden ist, würde ich würde erstmal zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Zum einen Kiemenwürmer und zum anderen innere Würmer.
      Kiemenwürmer: .Medikamente oder Süßwasserbäder scheiden ja wohl aus, da du den oder die Fische nicht rausfangen kannst. Basler empfiehlt in solchem Fall Putzerfische oder Garnelen.
      Darmwürmer oder Würmer die im Gewebe leben kann man mit in Praziquantel getränkten Futter bekämpfen. Du kannst es ja mal mit Dr.Bassleer Biofish Food Pumpkin versuchen.
      (Quelle: Gerald Bassleer, Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium)
      LG
      Ralf
      Hallo Ralf, es gibt ja hier im Forum schon Tipps zur Entwurmung...da die Leierfische kein Trockenfutter nehmen wurde ich es mit Frostfutter versuchen das in Praziquantel getränkt wurde. Oder zur besseren Dosierung Niclosamid? Lippfisch und Putzergarnele sind vorhanden.
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA