Was tun bei Stromausfall?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Was tun bei Stromausfall?

      Hallo zusammen,
      über dieses Thema ist schon viel diskutiert worden. Aber wie man das technisch löst, um gut über die Runden zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten. Ich hatte in meinem großen Hauptbecken eine sehr konfortable Lösung. Ich hatte 2 Strömungspumpen MP 40QD von VorTech mit einer EcoTech Battery Backop gekoppelt. Das funktionierte auch bei Stromausfall wunderbar. Nun habe ich aus Altersgründen die Anlage abgebaut und betreibe jetzt ein Nanobechen. Die Wasserbewegung garantiere ich mit folgenden Pumpen;
      1.DC Runner 1,1 (24V)

      2. Aqua Light Stream Wavemacher ( 12V )
      Kann man diese Pumpen auch an die Battery Backup anschließen.
      Ihr würdet mir sehr helfer.
      Dank
      Gruß
      Roland
    • Bastellösungen gehen oft daneben, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.
      Eine Batterie reicht nicht, diese muss auch ständig geladen werden. Was nützt eine leere Batterie, wenn der Strom weg ist.

      Die einfachste Lösung sind fertige USV (unterbrechungsfrei Stromversorgung). Diese Anlagen werden automatisch geladen, man hat einen 230 V-Ausgang und die zeigen sogar an, wenn die Batterien nicht mehr das halten, was sie sollten.
      Die Leistungen sind aber begrenzt. Deshalb nur Strömungspumpen dran und fertig. Alles andere kann für einen Tag ausfallen.
      LG Burkhard
    • Roland_02 schrieb:

      EcoTech Battery Backop
      Hallo Roland, so wie ich das sehe ist oben Zitiertes speziell für die Vortech entwickelt . Eine USV hat Ausgänge für 220V an denen man die Strömunhspumpen (Netzteile) anschließt, die USV wird dann an das Netz angeschlossen welches die USV durchschleift. Sollte der Strom ausfallen schaltet die USV um auf Batterie über einen Wandler , und versorgt, für eine gewisse Zeit (je nach leistung ) , die Netzteile der Strömungspumpen weiter mit 220V.
    • Roland_02 schrieb:

      Aqua Light Stream Wavemacher ( 12V )
      also die Aqualight-Pumpen, die ich kenne, laufen alle auf 24V.
      Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertan hast? 24V ist eigentlich de-facto-Standard bei Niedervolt-Pumpen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim;
      das Gerät was ich einsetzen wollte ist speziell für EcoTech gemacht. Die Stecker sind speziell konstruiert. Adapter gibt es nicht. Gängige regelbare Förderpumpen für Aquarien sind meist als Gleistrom 24 Volt und nicht 12Volt ausgelegt. Eine Coral Box Backup Battery V2 wär eine Lösung. Nach meiner Recherche z.Z. nicht verfügbar.
      Vielen Dank
      Roland
    • Hallo Roland,
      hier: Coral Box battery Backup könntest du eine bekommen.
      Ob die derzeit bei einem Importeur verfügbar sind weiß ich nicht.
      Ich habe bei fish-street aber auch schon bestellt; das lief immer problemlos (dauert meist so um die zwei Wochen).
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim