Strontiumchlorid

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Strontiumchlorid

      Hallo Zusammen :Willkommen5:

      Kann mir von euch jemand sagen wie lange ich eine Strontiumchlorid Hexahydrat SrCl2 x 6H2O, reinst >99% stammlösung aufbewahren kann ?
      Möchte mir aus 5l Osmosewasser und Strontiumchlorid eine Stammlösung ansetzen.
      Je nach Verbrauch von Strontiumchlorid wird dieser dann an den Calcium angepasst und zusammen in einen 5l Kanister gepackt.
      Was ich nicht weis, wie lange das Strontiumchlorid sich dann hält ? ?(
      Bilder
      • Screenshot_2020-08-15-19-19-05.png

        1,33 MB, 2.560×1.600, 245 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Burkhard,
      der 5l Kanister Calcium hält ca. 6 Wochen, wo das Strontiumchlorid zugegeben werden soll.
      Werde es dann mal so versuchen, danke für diese Information :) :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Allerseits :Willkommen5:
      Die Strontiumchlorid Hexahydrat Stammlösung habe ich nun angesetzt ( 128 g auf 1 L destilliertes Wasser )
      Im Buch von Armin Glaser Ratgeber Meerwasserchemie steht das 1ml zu 10 ml Calciumchlorid-Dihydrat zugegeben wird.
      Das heißt in 5l calcium Dihydrat Stammlösung (2kg auf 5l destilliertes Wasser ) würde dann 500 ml Strontiumchlorid Hexahydrat zugegeben , habe ich das so richtig verstanden?
      ?( : gruebel :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Ja Henning die habe ich mir auch gestellt, aus diesem Grund habe ich die Stammlösung mit dem Calciumchlorid-Dihydrat nicht wie Buch mit 4 kg gemacht sondern mit 2 kg was sich bei ca 20 C gut in Lösung geht.
      Das Strontiumchlorid ist ja auch schon in Lösung, von daher gehe ich mal davon aus das es so funktioniert, bin auch 7n der Chemie auch nicht so bewandert.
      Gehe halt von dem Buch aus : gruebel :
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: