ATI Straton

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen,

      frisch angemeldet und schließe mich gleich diesem Thema an :)

      Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meine Ati Hybrid ( 4x54w t5 + 3x75w Led ) in den Vorruhestand schicke und auf etwas Modernes alá Ati Straton wechsle.

      Gerade die Aspekte Effizienz und Flächige Ausleuchtung spielen für mich dort eine große Rolle.

      Was den Punkt Effizienz belangt, hat jemand vielleicht Zahlen inwieweit die LEDs effizienter sind gegenüber meinen T5 Röhren ?

      Hat hier jemand eventuell Langzeiterfahrungen mit der Lampe und kann dazu was sagen? Hatte ebenfalls gelesen, dass die Software nicht so toll sein soll,
      gibt es da mittlerweile Besserung ?

      Hatte heute morgen mit Ati telefoniert um mir die Lampen direkt beim Hersteller (ist bei mir um die Ecke) anzugucken was aber derzeit leider nicht möglich ist.

      Waren doch ganz schön viele Fragen so direkt zum Anfang, ich hoffe doch nicht zu viele. :/

      Grüße

      Mark
    • Hallo Mark

      Mark schrieb:

      Was den Punkt Effizienz belangt, hat jemand vielleicht Zahlen inwieweit die LEDs effizienter sind gegenüber meinen T5 Röhren ?
      Effizienz in Bezug auf den Energieeintrag, bezogen auf die Watt Zahl?
      Da die Hybrid etwas höher hängt, ist der Eintrag etwas kleiner als bei der Straton.
      Wenn es rein T5 ist, wird dies mit dem Energieeintrag auf ähnliche Werte raus kommen, da du die Straton nicht auf 100% laufen lässt.
      Sie wurde für verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten Entwickelt und aus diesem Grund sind da nie alle auf 100%. ;)

      In wie weit sie die Software besser im Griff haben entzieht sich meinen Kenntnissen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Effizienz in Bezug auf den Energieeintrag, bezogen auf die Watt Zahl?

      Na ja ich meine bei T5 Röhren geht ja schon ein größerer Teil der in das Leuchtmittel zugeführten Energie in Form von Wärme "verloren". #

      Bei Led Lampen entsteht aus der Energie ja "mehr Licht" anstatt Wärme. Das war das, was ich im Bezug Effizienz meinte. Vielleicht habe ich da auch das falsche Wort benutzt.

      Auf 100% wird die Lampe, denke ich, auch nicht Laufen. Fahre mit meiner Hybrid derzeit 1,5stunden Sonnenaufgang mit den Led´s bis 85% wo diese dann 7 stunden bleiben bis es wieder 1,5stunden auf 0% geht .

      In diesen 7 Stunden schalten die t5 für 4 stunden mit 50% zu wobei diese innerhalb dieser 4 Stunden für 1 Stunde auf 100% fahren. Ich hoffe man versteht mein doch kompliziert erscheinendes Lichtprogramm ?( :thumbsup:

      Somit verbrauchen die Led´s circa 120 Watt pro Stunde und die T5 während den 4 stunden 0,5kWh.

      Mit der Straton dachte ich so an 200Watt, dann ein anstieg auf 300w + kurzer Mittagspeak von 400w und wieder abwärts. Ob das so klappt muss die Praxis zeigen. Aber dafür muss ich mich erstmal für das Upgrade entscheiden :P
    • Hallo Mark

      Dein Profil ist mir klar.
      Warum lässt du die T5 nur auf 50% und dimmst die so oft hoch und runter?
      Ist eigentlich für T5 suboptimal.


      Für mich ist eigentlich entscheidend wieviel bekomme ich pro Watt an Energie ins Becken.
      Da viel bei der T5 an wäre drauf geht, ist klar. Mit guter Reflektion wie sie ATI hat, sind sie aber sehr effizient. Da gibt es andere Reflektoren, wo bei gleicher Leistung nur die Hälfte ins Becken bringen.

      Von daher schneidet LED auf jeden Fall besser ab. ;)

      Wieviel Straton willst du dir übers Becken hängen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Warum lässt du die T5 nur auf 50% und dimmst die so oft hoch und runter?
      Einfach aus dem Grund um zwar einen Mittagspeak zu haben aber trotzdem nicht soviel Energie zu verbrauchen . Die t5 röhren ziehen ja nunmal auch ca. 216 Watt weg .


      Henning schrieb:

      Für mich ist eigentlich entscheidend wieviel bekomme ich pro Watt an Energie ins Becken.
      Genau das ist es was ich eigentlich meinte . Ich versuche möglichst viel von der Energie in Form von Licht ins Becken zu bekommen anstatt diese Energie in bspw. Wärme zu verlieren .
      Daher auch der gedanke komplett auf Led zu wechseln . Ist mein Gedankengang in der Sicht richtig ?


      Henning schrieb:

      Wieviel Straton willst du dir übers Becken hängen?
      Ich dachte an 2 Stück . Da mein Becken 120x50 misst , wäre die abgedeckte Fläche schon beeindruckend .
    • Mark schrieb:

      Ist mein Gedankengang in der Sicht richtig ?
      Dieser ist richtig. ;)
      Gilt aber nicht zwingend für alle LED's.
      Im Bezug auf die Straton passt es.

      Mark schrieb:

      Ich dachte an 2 Stück . Da mein Becken 120x50 misst , wäre die abgedeckte Fläche schon beeindruckend .
      Dies wäre sicherlich optimal.

      Nehme mal an das dein Becken auch 50cm Hoch ist und ca. 300 Liter hat.

      Da bist du bei 400Watt Spitze etwas zu Hoch. Auch wen du die Spitzenwerte dir anschaust.
      Schön aber, wenn man Reserve in der Beleuchtung hat. So wird sie auch länger Leben. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Im Bezug auf die Straton passt es.
      Hatte vorher noch die Radion xr15 g5 Pro im Auge aber da gefällt mir die Fläche der Straton doch besser . Und von der Mobius-App hört man derzeit auch nichts gutes .


      Henning schrieb:

      Nehme mal an das dein Becken auch 50cm Hoch ist und ca. 300 Liter hat.
      Ganz genau so ist es :D 120x50x50 - ein Red Sea Reefer 350 .

      Eine Lampe ist mit großer Sicherheit viel zu wenig und 3 Lampen bekomme ich überhaupt nicht übers Becken - ergo bleiben nur 2 übrig :thumbsup:




      Das mit den 400watt war jetzt auch nur als kleines bsp. erwähnt , da meine hybrid im peak 400w zieht , ein wenig als vergleich .
      Auf welchen Prozenten die Lampe laufen wird muss man dann durch ausprobieren rausfinden .
      Lampen lasse ich ( bis auf t5 natürlich ) eh nie auf 100% laufen , immer einen kleinen ticken drunter . In meinem Fall jetzt 15% aber mehr als 95% würde ich nicht einstellen.


      Tja jetzt hab ich mich so gut wie´s geht auch schon selber überredet :P Ich tu mich manchmal schwer funktionierende Geräte durch neue zu ersetzen . Wobei es hier ja durchaus Sinn machen würde .
      :was mache ich nun:
    • Hallo,

      also ich habe seid Mitte Sept. 2020 drei Straton über meinen Aquarium 160 x 60 x 60 hängen. Erst waren es zwei habe aber dann sehr schnell noch eine dritte nachgerüstet.
      Hätte ich gleich auf Hennings Rat gehört hätte ich mir den Mehraufwand sparen können.
      Die Lampen hängen von Anfang an 20 cm über dem Wasser. Die Lampen sind in drei Sektoren eingeteilt. Der hintere läuft auf 60%, der mittlere auf 65% und der vordere auf 70 %. Wobei im hinteren Teil des Beckens die Korallen bis fast 5 cm unter der Wasseroberfläche wachsen. Im Farbspektrum habe ich die von ATI vorgegebenen SPS/LPS Einstellung übernommen. Lediglich die Zeiteinteilung habe ich geändert. Die Blauphase fängt um 10 Uhr an. Die Straton steigert das Licht dann fast nicht sichtbar hoch. Um 13 Uhr ist dann das volle Farbspektrum u. die oben beschriebene Leistung erreicht. Ab 20 Uhr geht es dann umgekehrt wieder zurück bis 23 Uhr. Die Korallen haben die Umstellung von T5 bestens vertragen u. stehen auch farblich wunderbar da. Die Lampen werden ca. 32 Grad warm, was man sich auf dem Shmartphon ansehen kann. Sowie natürlich auch alle Einstellungen.
      Ich bin mit dem Licht u. der Ausleuchtung sehr zufrieden. Habe bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt. :D
      Kann die Lampe also nur weiter empfehlen.

      Grüße
      Dietmar
    • Diddi05 schrieb:

      Hallo,

      also ich habe seid Mitte Sept. 2020 drei Straton über meinen Aquarium 160 x 60 x 60 hängen. Erst waren es zwei habe aber dann sehr schnell noch eine dritte nachgerüstet.
      Hätte ich gleich auf Hennings Rat gehört hätte ich mir den Mehraufwand sparen können.
      Die Lampen hängen von Anfang an 20 cm über dem Wasser. Die Lampen sind in drei Sektoren eingeteilt. Der hintere läuft auf 60%, der mittlere auf 65% und der vordere auf 70 %. Wobei im hinteren Teil des Beckens die Korallen bis fast 5 cm unter der Wasseroberfläche wachsen. Im Farbspektrum habe ich die von ATI vorgegebenen SPS/LPS Einstellung übernommen. Lediglich die Zeiteinteilung habe ich geändert. Die Blauphase fängt um 10 Uhr an. Die Straton steigert das Licht dann fast nicht sichtbar hoch. Um 13 Uhr ist dann das volle Farbspektrum u. die oben beschriebene Leistung erreicht. Ab 20 Uhr geht es dann umgekehrt wieder zurück bis 23 Uhr. Die Korallen haben die Umstellung von T5 bestens vertragen u. stehen auch farblich wunderbar da. Die Lampen werden ca. 32 Grad warm, was man sich auf dem Shmartphon ansehen kann. Sowie natürlich auch alle Einstellungen.
      Ich bin mit dem Licht u. der Ausleuchtung sehr zufrieden. Habe bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt. :D
      Kann die Lampe also nur weiter empfehlen.

      Grüße
      Dietmar
      Hallo Dietmar ,

      danke für deinen ausführlichen Bericht über Erfahrungen mit der Straton :)
      Ich werd die Tage mal bei meinem Händler vorbei fahren und mir die Straton in Live nochmal genau ansehen , ich denke aber das auf kurz oder lang der Wechsel stattfinden wird.
      Ich hab glaube ich schon jedes Video auf YouTube und fast jeden Forenbeitrag egal ob Deutsch oder US Forum durchgelesen . Und ich kenn mich , das teil ist schon halb gekauft :thumbsup:
    • Das stimmt so ab 1500 Euro würde man ja 2 Stück bekommen ( Ati B-Ware ) . Nun ja gut meine Hybrid war damals auch nicht wahnsinnig viel Billiger , vor allem wenn man die Röhren noch mit einrechnet.


      Die Qual der Wahl :P


      Hab gerade nochmal ein wenig mit meiner Hybrid herumgespielt aber naja das Licht find ich perfekt (Abschattung etc.) wenn die Lampe mit LED sowie T5 auf 100% läuft .


      Aber dann zieht sie sich auch knapp über 400Watt rein :(



      Ich würde mal so schätzen , dass ich mit der Straton mit nur 300w denselben, wenn nicht sogar ein besseres Ergebnis erzielen könnte .
      Schade dass man die nicht testen kann 8o


      Ich hatte übrigens mal Pappschablonen gebastelt um mir die Abdeckung mal richtig vorzustellen .
      Bilder
      • IMG-20210516-WA0022.jpeg

        1,79 MB, 4.032×2.268, 354 mal angesehen
      • IMG-20210516-WA0024.jpeg

        1,56 MB, 2.268×4.032, 261 mal angesehen