Po4 Filter mal anders .... selbst gebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ralf,
      wenn ein Adsorber gaaaaaaaaanz langsam durchströmt wird, kann man mit dem groben Schätzeisen "Tröpfchentest" eine Reduzierung des Phosphatwertes messen. Bei normaler Durchströmung oder gar im Wirbelbett wirst Du keine Reduzierung messen können - die Auflösung und die Reproduzierbarkeit der Tests ist einfach zu schlecht.

      Es ist aber ein Trugschluss zu meinen, wenn ich den Wasserdurchfluss sehr gering halte (da kann ich ja etwas messen), ist die Leistung des Filters am höchsten. Die Adorptionsleistung wird durch das Produkte = Durchfluss x Adsorbierungsrate charakterisiert. An der Rate kannst Du nichts ändern (ist produktspezifisch), aber am Durchfluss. Je höher Du den Durchfluss einstellst, desto höher ist die Leistung und der Phosphatwert im Aquarium sinkt am schnellsten.
      Den Durchfluss kannst Du aber auch nicht beliebig hoch einstellen. Da spielen zwei Faktoren einen Einfluss: die durchströmte Fläche Deines Filters und das verwendete Phosphatadsorbermaterial. Die Teilchen der normalen Eisenadsorber dürfen sich nicht bewegen - der Abrieb wäre zu groß und dieser würde sich im ganzen Aquarium ausbreiten. Auf Eisenbasis gibt es meines Wissens nur zwei Produkte, die auch im Wirbelbett betrieben werden dürfen (sollten). Das eine hast Du erwähnt, das andere darf ich nicht zitieren.

      Dein DIY-Filter mit 10 cm Durchmesser sollte für Becken von 500 bis 1000 Litern ausreichen. Der Durchfluss für "Normal"-Eisenadsorber liegt so bei 40-50 l/h, für Wirbelbettmaterial so bei 90 bis 120 l/h.

      Der praktische Einsatz sieht so aus:
      - Filter mit dem Material füllen und maximale erlaubte Durchströmung einstellen
      - regelmäßig das PO4 im Aquarium messen: die ersten Tage geht es herunter; dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die PO4-Konzentration wieder langsam ansteigt
      - ist Deine persönliche PO4-Grenze überschritten, dann muss das Material ausgetauscht werden

      - nur wenn die PO4-Konzentration unter Deine gewählte Minimumgrenze fällt, dann darf der Durchfluss des PO4-Filters reduziert werden

      Solltest Du bei frischem Material am nächsten Tag keine Reduzierung bei der PO4-Konzentration feststellen können, dann ist der Filter zu klein ausgelegt. Dass Adsorbermaterial nicht funktioniert, ist sehr unwahrscheinlich (habe ich die letzten 30 Jahre nicht erlebt).
      LG Burkhard
    • Hallo Burkhard, vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung das hilft mir sehr :thumbup:

      Also denke ich das ich den Durchfluss wohl zu hoch eingestellt habe. Im Moment läuft die Pumpe mit 500L/h und es sind 500gr Rowaphos im Filter. Der Wert ist von Freitag zu Samstag auch etwas gestiegen und von Sonntag zu Heute nochmals gestiegen so das ich wieder bei 0.2 Po4 bin. Das Granulat bewegt sich in dem Filter nicht, bzw minimal was also für mich heisst das der Durchfluss wohl zu hoch eingestellt ist.

      Wie gehe ich da nun weiter vor ? ich werde heute den Durchfluss auf das minimum reduzieren auf 150L/h bei der gleichen Menge Rowaphos 500gr und schauen ob sich dann was tut. Ich kann dann nur nicht erkennen ob das in Schwebe ist oder nicht ... es liegt dann regungslos im Filter.

      Ich bin aber auch parallel dabei die Ursache zu suchen .... denn der Po4 Wert ist ja das eine, allerdings weiß ich die Quelle nicht, also wo kommt es her. Der Fischbesatz ist meiner Meinung recht übersichtlich für die Beckengröße, wobei ich das Futter sicherlich auch nicht ausschliessen möchte, klar das Frostfutter wird gespült und ist seid dem erhöhten Po4 Wert auch drastisch reduziert. Das hatte ich gemacht um diese Quelle etwas zu minimieren. Die Spirulina Flocken gibt es auch nur noch einmal die Woche und ich glaube die Doc`s wissen auch ganz genau welchen Tag und an dem Tag wird auch kein Frostfutter gegeben.

      Ansonsten habe ich da keine Idee ... ich mache z.Z jeden Freitag einen kleinen Reinigung's Wasserwechsel und Reinige dabei den Boden, eventuell löse ich durch diese Aktionen ja etliche Depots im Boden und das würde auch erklären warum der Wert am Wochende meist etwas ansteigt. Dann habe ich vor ca 3 Wochen die Strömung um 30% erhöht und anders ausgerichtet, dadurch könnten ja auch eventuelle Dopt's in den Steinen gelöst werden.....

      na mal sehen ich muss da unbedingt was machen um den Wert irgendwie stabil zu bekommen...
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Meexx schrieb:

      Das Granulat bewegt sich in dem Filter nicht, bzw minimal was also für mich heisst das der Durchfluss wohl zu hoch eingestellt ist.
      Ich hatte es ja schon einmal geschrieben aber dein Durchfluss durch das Material funktioniert nicht. Idealerweise wird Wasser von oben durch ein Rohr das fast bis nach unten geht eingeleitet, das bewirkt das die gesamte Masse vom Granulat bewegt wird. Strömt das Wasser nur einseitig von unten in den Filter wird nur die das Granulat an dieser Stelle bewegt. Daher Wirkung gleich null.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich frage mich ehrlich gesagt gerade wo der Unterschied zwischen einen Fließbettfilter und einem Wirbelbettfilter ist ?

      Ich kann jetzt gar nicht einschätzen was ich da gebastelt habe :) aber es scheint so das mein Projekt dann doch gescheitert ist

      Deshalb meine Frage, was ich mir denn für einen Filter Kaufen sollte für 1000L Wasservolumen ? und vor allem welches Granulat ich dazukaufe, weil wenn ich neu Kaufe, dann auch das passende Granulat dazu... lange kann ich mit meinem DIY Filter nicht mehr experimentieren solange ich die Ursache nicht gefunden habe.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Wenn Du Adsorber im Filter hast, das sich beim durchfliesen von Wasser leicht bewegt, kann es kaum verbacken
      und muß Phosphat aufnehmen, wenn es noch nicht erschöpft ist.

      Bei Deinem Becken mit 1000 Litern und einem Po4-Wert von 0,2 mit 500g Adsorber kann es durchaus sein, das dieser
      schon nach 2-3 Tage erschöpft ist.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • OK, ich habe ohnehin keine Wahl, alles was ich kaufen will ist nicht Lieferbar :( d.H. wenn ich jetzt bestelle bekomme ich es 2-4 Wochen. Und die die Verfügbar sind möchte ich nicht haben. Trotz allem habe ich neues Material bestellt, denn mir erschleicht sich immer mehr der verdacht das der Adsorber den ich hier habe, etweder gebrauxcht ist und als neu verkauft wurde oder einfach nicht geeignet ist, ich bin mir auch nicht mal mehr sicher ob es RowaPhos ist wie im Beipaktzettel und auf der Verpackung steht

      ... und daher werde nachher noch etwas experimentieren

      z.B werde ich mal den blauen Filterschwamm unten rausnehmen und nur das gitter nutzen bzw ganz dünn machen, werde erstmal ohne testen und dann mit einer dünnen Schicht, und ich werde den Auslass der Pumpe noch etwas optimieren

      im #5 Beitrag ist ja auch ein Video zusehen wie der Filter arbeitet, und so sollte es meiner Meinung ja auch sein, in dem Video sind auch 500gr Material drin und die Pumpe läuft mit 500L/h und eigentlich müsste ich 1000gr rein tun allerdings ist dafür die Pumpe wohl zu Schwach.

      Und Ewald , wenn es dann so wäre würde ich das auch im Moment alle 2-3 Tage wechseln keine Frage .... allerdings ist das alles über kurz oder lang Schadensbegrenzung weil ich den Po4 Herd nicht wirklich ausmachen kann.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf,

      Im Video wirbelt es ganz gut. Solange es halt nicht nur einseitig wackelt!

      Es kann sein, dass du Depots im Gestein hast.
      Selbst wenn du Absorber im Einsatz hast, kann es sein, dass es sich weiter löst und somit bleibt der Wert hoch.

      Tausche die Masse aus und gucke was dann passiert ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • So, nach nun noch einer Woche testen :) und ziemlich viel Experimente wie andere Pumpe, neues Material mit Fließ und ohne Fließ komme ich zu dem Schluss das ich mir doch eine fertige Lösung anschaffen werde. Der Wert ist in dieser Woche zwar stabil mit 0.2 Po4 allerdings wird es auch nicht wirklich weniger. Ich Denke so einfach ist es dann doch nicht so einen Filter zu basteln.

      Unabhängig davon habe ich auch noch ein paar andere Sachen verändert am System um der Sache mit dem Po4 auf die schliche zu kommen, das braucht aber auch alles seine zeit um da Veränderungen zu sehen. Letztendlich ist es auch so das die Werte scheinbar im richtigen Verhältnis sind , Po4 0.2 und Nitrat z.B. ist momentan bei ca 20 +/- 5 , und die Korallen zeigen keinerlei Probleme an, alles steht sehr gut da und auch die Farben passen noch zusammen. von daher werde ich auch mal die Füße still halten und nicht zu viel am System rumfummeln und alles einfach mal laufen lassen.

      Bestellen werde ich mir diesen hier das Konzept gefällt mir und die Geräte sind lieferbar z.Z es gibt sicher auch noch bessere Lösungen, aber ich bin einfach nicht bereit 500 - 1000 € dafür auszugeben
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Mit Adsorbern ist das so eine Sache, wird er zu stark durchströmt, gibt es viel Abrieb was sich im ganzen TB verteilt,

      durchströmst Du Ihn zu schwach, gibt es Bakterienbeläge und der Adsorber nimmt kein Phosphat mehr auf.

      Spülen heist, alle ein oder zweiten Tag einmal kurzkräftig durchspülen um Abrieb und Bakteienbeläge ausspülen, natürlich

      in den Ablauf oder Eimer.
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hi,

      hier auch mal ein kleines feedback/update, ich habe mir doch keinen neuen Filter bestellt und den Dingen einfach mal Zeit gegeben, zugegeben hatte ich etwas Panik mit dem Po4 Wert bekommen und so ganz hatte ich meiner Eigenkonstruktion nicht über den Weg getraut.

      Aber ich habe ihn immer noch im Technikbecken und muss sagen es funktioniert doch, mittlerweile ist mein Po4 Wert zw 0.08 und 0.1 stabil , Tendenz fallend , zwar immer noch etwas erhöht, habe aber nach wie vor keinerlei Probleme feststellen können wie Ausfallerscheinungen bzw abdunkeln der Korallen auch sonst läuft es recht stabil das ganze mit den Werten denn No3 ist auch noch immer bei ca 20 +/- 5

      So , also immer heiter weiter und Ruhe bewahren :thumbup:

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Henning schrieb:

      Hallo Ralf

      Toll bist du deinem Filter treu geblieben. : daumen hoch :
      Hast du schon einen Rhythmus gefunden wo du das Granulat wechseln musst?

      Meexx schrieb:

      So , also immer heiter weiter und Ruhe bewahren
      Genau die richtige Einstellung. ^^
      Hi, hier bin ich ja auch noch mit einer Antwort im Verzug ......

      Mein selbst gebauter Filter arbeitet sehr gut und ich bin zur Zeit bei einem Po4 Wert von 0.05 angekommen. Das Granulat Wechsel ich wenn der Wert wieder steigt und so wie es im Moment läuft ist das so alle 4 - 5 Wochen also bis jetzt zweimal gewechselt. Als Po4 Granulat nehme ich die Hausmarke von Mrutzek , funktioniert sehr gut und ist nicht ganz so grob wie das Rowaphos was ich vorher hatte.

      Es gibt auch ein Mischgranulat womit man auch den No3 wert etwas drücken kann, der ist wiederum bei25 bei mir..... das allerdings sehr konstant. Wenn ich das nächste mal bestellte werde ich das mal probieren. Alles in allen bin ich sehr zufrieden , nur mein Japonicus Doktorfisch hat ja von Anfang an Pigmentstörungen die ich einfach nicht behandeln kann weil der gute einfach kein Grünzeug annimmt, denn ich denke das es irgendein Mangel ist ...... aber ihm geht es sehr gut und ist auch der Chef im Becken :thumbup:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Ja Ewald und immer noch bekommen sie so was Salat, Norialgen, Banane auch Löwenzahn .... Die anderen Docs gehen da auch zuverlässig ran nur die kleine Diva rührt das nicht an und das schon von Anfang an nicht. Frostfutter nimmt der Japanicus Mysis, Krill Artemia alles was da so kommt und was neu ist Spirulina Flackes da ist er auch ganz wild drauf ....

      mal sehen ..... ob ich das irgendwie ausgleichen kann, hier auf dem Bild sieht man es mal ganz deutlich

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<