Po4 Filter mal anders .... selbst gebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Po4 Filter mal anders .... selbst gebaut

      Hi,

      Da ich mich nicht so richtig entscheiden kann welchen Fließbett/Wirbelbett Filter ich mir kaufen soll habe ich mir gedacht das kann man eventuell auch selber Bauen, Sicher nicht ganz so edel wie fertige Produkte aber ich denke das wird funktionieren, zumindest besser als ich es jetzt habe im Technikbecken.

      Was habe ich dafür benutzt ( Material-Liste ):

      - als erstes musste ein Zylinder her, diesen habe ich im Schrank meiner Frau recht schnell gefunden, es ist eine Vase aus NanuNana 10cm Durchmesser und 35cm hoch, allerdings aus Glas.
      - dann natürlich noch eine kleine Pumpe, eine kleine RfP von Tunze glaube ich macht ca 600 L/std und ist regelbar
      - bisschen blaue Filtermatte und ein Stück Rohr ..... das war es also schon

      Umgesetzt habe ich es dann wie folgt :

      Ich habe einen Dremel genommen und mal testweise versucht in das Glas unten ein Loch reinzuschleifen, nach ca 60 min war es geschafft... Der Glaszlinder ist heilgeblieben und die Pumpe kann ich jetzt unten platzieren. Im Grunde war es das auch schon .. von dieser Dremel Aktion hing das ganze Projekt ab und es hat funktioniert. Dann noch die blauen Matten zurecht geschnitten und auch sogleich den ersten Test gemacht " TOP " gelaufen. Nun habe ich noch ein Rohr genommen und die blauen Matten über das Rohr geschoben ..... fertig ist mein Multireaktor.




      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • So alles ist installiert und scheint zu verwirbeln

      Ich muss dann wohl nur beim nächsten Adsorber auf ein andern wechseln der nicht so Staubt. Und da kommt mal meine Frage an euch

      Welchen Adsorber kann man da denn empfehlen ? Habe gesehen von der Firma Fauna Marin gibt es so eine Art Pellets allerdings sind die auf Aluminium Basis was ja auch wieder nicht so toll sein soll....... würde mich echt mal interessieren was ihr da so einsetzt.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • *Lach*

      Am Ende kostet mich der ganze Spass dann doch mehr als gedacht ........ als Entschädigung hat meine Frau ein Essen im SteakHouse gefordert :freuen:

      ..... na toll dann hätte ich mir auch einen Multireaktor kaufen können *grins*

      Was ich noch nicht bedacht habe ist das das ganze etwas zu Tief steht im Filterbecken, da kann es schnell beim Stromausfall mal unter Wasser stehen ... eventuell mach ich mal den Stresstest. Heute Nachmittag werde ich mal den Po4 Wert messen auch wenn ich denke das es etwas länger dauert als ein Tag bin ich trotzdem sehr gespannt auf den Wert.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Von Fauna gibt es den 0,04 PO4. Der ist ganz gut und auch etwas gröber.

      Der Rowa Phos ist eigentlich das beste auf dem Markt!


      Die NP pellets von Fauna funktionieren erst nach einer sehr langen Zeit... So lange hab ich nie warten können.

      Pass bei dem RowaPhos aber gut auf... Der zieht dir die Werte auch schnell auf 0 :dash:
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • OK .... wie ich sehe gibt es scheinbar kein speziellen,

      Den von RowaPhos habe ich gerade im Einsatz und davon habe ich auch noch knapp 1,5 Kg hier, den werde ich dann erstmal aufbrauchen, denn ich habe beobachtet das es nur am Anfang etwas doll gestaubt hat und jetzt ist es Glasklar im Multifilter. Beim nächsten wechsel werde ich ihn einfach noch etwas intensiver mit Osmosewasser spülen dann passt das schon denke ich.

      Der Wert ist übrigens von Mittwoch zu Donnerstag von 0.18 auf 0,12 schon gesunken .... als ich nur die Filtersäcke mit dem gleichen Material im Technikbecken hatte passierte nix bestenfalls ist der Wert nicht gestiegen. Also funktioniert mein Filter schon mal besser als vorher

      @Ewald funktioniert das in flüssiger Form tatsächlich ??
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi,

      Hier mal ein Feedback von meinem Filter. Der Po4 Wert ist am Anfang von 0.18 auf 0.12 gefallen und war am Montag sogar schon bei 0.1 also alles gut ab Dienstag schien es so das nix mehr passiert... und bis heute ist der Wert wieder gestiegen auf 0.15 nun da ich nicht so richtig weiß was los ist habe ich das Granulat heute mal erneuert und werde weiter jeden Tag po4 Messen....

      Kann es wirklich sein das das Rowaphos schon nach 8 Tagen erschöpft ist ?

      Was ich allerdings noch beobachten kann ist das die Korallen so gut dastehen im moment das ich fast meine die hatten hunger und gehen jetzt richtig auf, denn solche Farben und Polypen habe ich noch nicht gesehen und das bei po4 werten die eigentlich das Gegenteil verursachen. Der No3 Wert ist bei 20 z.Z. das allerdings sehr konstant.


      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Na der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings habe ich die Tests mit Referenz gegengemessen und laut den stimmt alles. Es handelt sich um ATI po4 Tests, habe sogar 2 davon und alle beiden die gleichen Ergebnisse..... von daher ist die Frage ob es wirklich schon kritische Werte sind ? Oder habe ich Korallen die da nicht so empfindlich sind ? Ist ja eher ein mischbecken und den LPS gefallen solche Werte wohl, die Weichen wohl sowieso. Ich werde einfach z.Z immer etwas adsorber mitlaufen lassen und beobachten.

      Was noch hinzu kommt ist die Beleuchtung die läuft seid ca4 Wochen nur noch auf Max 60% sowohl T5 als auch LED und ich benutze seid dem die Voreinstellung von ATI FullSpectrum ist eigentlich sehr gelbes Licht aber in Kombination mit den T5 sieht das echt schick aus

      Achja die Dinos ^^ Ok die sind verschwunden, es scheint das ich die Kurve mit allen Maßnahmen die ich gemacht habe gefruchtet haben, nicht zuletzt durch die Grundeln ( sechspunkt schläfergrundel) die sich ganz vorzüglich um den Boden kümmern.
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Das hat mich nun doch auch alles etwas stutzig gemacht ..........

      Also bin ich heute Vormittag mal mit einer Wasserprobe zu meinem Spezialisten nach Ziesendorf gefahren und wir haben bei einer Tasse Kaffee die Gesamtsituation mal durchleuchtet. Grundsätzlich ist er auch bei unserer Meinung hier " Never Touch a Running System " und das ist in meinem Fall gegeben. Trotzdem haben wir den Po4 Wert nochmals mit mehreren Test's durchlaufen lassen und wir kamen bei fast allen Test's auf einen Wert von 0.15 und wir haben uns die Zeit genommen jeden Test vorher mit einer Referenz abzugleichen. Eine ICP Analyse würde da sicher auch nochmal helfen, allerdings sehe ich/wir das nicht ein wegen diesem einen Wert Analyse loszuschicken. Zudem ist der Wert zwar etwas höher .... aber trotz allem nicht aus dem Ruder denn es gibt durchaus Aquarien die mit noch wesentlich mehr Po4 zurechtkommen.

      Was mich allerdings stutzig macht ist, das der Filter den ich gebastelt habe zwar Augenscheinlich funktioniert, trotzdem habe ich mir den Spass gemacht direkt mal das Wasser was aus dem Filter zurück ins Technikbecken läuft zu testen, da der Filter ja oben offen ist und das Granulat ja zwangsdurchströmt wird, sollte sich der Po4 Wert doch deutlich absetzten/unterscheiden von dem aus dem Hauptbecken .......

      und da kommt es nun, es ist exakt der gleiche Wert 0.15 wie oben im Hauptbecken 0.15. Ich habe Gestern ja das Granulat (PowaPhos) ausgetauscht, also gehe ich mal davon aus des es was Adsorbieren sollte..... Das tut es aber scheinbar nicht. Kann es sein das das Rowaphos nicht funktioniert ? oder habe ich einfach zu wenig/zuviel drin ? Ich habe mich da mal an die Anleitung gehalten und mit 50 ml ( also 50 mg ) pro 200L Aquarienwasser eingebracht, sprich 500 mg sind da jetzt drin in dem Filter basierend auf 1000L Wasservolumen. Den Durchfluss der Pumpe habe ich auf 500 L/Std eingestellt am Filter.

      Wo habe ich den Denkfehler ?

      • Ist der Adsorber Schrott ? kann das wirklich sein ?
      • funktioniert der Bastel Filter doch nicht wie gewünscht ? Durchfluss zu gering oder zuviel ?
      • Adsorber Menge zu wenig im Filter ?
      • An was kann es noch liegen ? alles was ich jetzt noch nicht aufgezählt habe ?
      • verfälschte Wassetest's schließe ich jetzt mal aus.


      Und bitte nicht falsch verstehen, ich gehe sehr entspannt mit der Gesamtsituation um, und ich möchte auch nicht auf biegen und brechen diesen Wert jetzt drücken mich wurmt es nur etwas das ich diesen Wert nicht nach meinen bedürfnissen kontrollieren kann :)
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hallo Ralf

      Meexx schrieb:

      Ist der Adsorber Schrott ? kann das wirklich sein ?

      funktioniert der Bastel Filter doch nicht wie gewünscht ? Durchfluss zu gering oder zuviel ?

      Adsorber Menge zu wenig im Filter ?

      An was kann es noch liegen ? alles was ich jetzt noch nicht aufgezählt habe ?

      verfälschte Wassetest's schließe ich jetzt mal aus.
      Von all den Dingen, ohne es aber selbst gesehen zu haben, würde ich meinen der Adsorber wird insgesamt zu wenig durchströmt. Könnte mir vorstellen das sich eine von außen nicht sichtbare Kanalbildung eingestellt hat und daher im Verhältnis zu wenig Wasser durch den Adsorber fließt. Man könnte auch sagen das Material ist innen verklumpt. Rowa Phos ist eigentlich einer der besten Adsorber nur muss man darauf achten das er richtig durchströmt wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald