Hilfe: Unterwasserkleber Glas - Koralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hilfe: Unterwasserkleber Glas - Koralle

      Hallo ihr Lieben,

      auf meiner Glasrückwand wachsen verschiedene Montiporen. Ich hatte sie mit Reefbond auf vorhandenen Kalkrotalgenbewuchs geklebt. Das hat bis vor drei Tagen für zwei Jahre gut funktioniert, bis sich eine schöne große Montipora gelöst hat. Die möchte ich gerne wieder an ihren Platz setzen. Nun ist die Rückwand an der betreffenden Stelle sehr glatt. Mit Coralscaper von Microbe-Lift hat es nur einen halben Tag gehalten, die Benutzung von Silikon scheint ungeeignet, weil es lange braucht um abzubinden.
      Kann mir jemand einen geeigneten Kleber empfehlen (unterwassergeeignet, schnell klebend, schadstofffrei)? Nach meinem Wissen muss die Unterlage zur Benutzung von Sekundenkleber trocken sein. Soweit kann ich den Wasserspiegel aber nicht absenken.
      Ich habe auch schon daran gedacht die Rückwand an der Stelle z.B. mit einem Quarz zu verkratzen und es dann erneut mit Reefbond zu probieren.

      Ich freue mich über eine Antwort!

      Beste Grüße
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Hallo,
      Also ich habe sowohl reefbond, Zweikomponenten Kleber als auch gelkleber verwendet. Zweikomponenten würde ich sagen hält bis jetzt am besten. Da habe ich eine größere Menge genommen und den Ablegerstein dann leicht schräg und nicht parallel zur Scheibe, sodass es von unten etwas mehr Auflagefläche gibt. Und lange genug andrücken.
      Oder wie wäre es mit einem Magneten? Darauf habe ich auch schon Korallen direkt geklebt, oder so Magnetsteine von Pam Aquaristik habe ich auch in Benutzung. Funktioniert bei mir bis jetzt eigentlich alles :)
      LG Pia
    • oder du nimmst Easy Frag von ATI und bettest einen Magneten dort ein. Diese Variante ist noch einfacher zu handhaben. Der Kleber besteht aus kleinen Plastikperlen. in heißem Wasser schmelzen sie. Die Masse läßt sich dann leicht formen. Bei Bedarf kann man den Kleber auch wieder regenerieren.
      LG
      Ralf