Balling und die Dosierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Balling und die Dosierung

      Hi,

      Ich betreibe mein Becken ja mit Tropic Marin Ballung. Alles läuft sehr gut damit, das einzige was mir aufgefallen ist folgendes.

      Ich dosiere die Flüssigkeiten z.Z. immer Morgens zw 6 und 8 Uhr im Versatz, d.h. um 6 Uhr beginnt die Dosierpumpe mit der KH Flüssigkeit , um 7 Uhr wird dann Ca zugeführt und um 07:30 Uhr dann NACI freies Salz. Das läuft jetzt schon ein Jahr so fehlerfrei. Nun habe ich mal die letzte Zeit regelmäßig die Werte gemessen nur mal so für mich und habe das einmal um 10:00 Uhr gemessen und dann nochmal 18:00 Uhr gemessen, und dabei ist mir aufgefallen im speziellen Ca das der wert über den Tag von 440 ( 10:00 Uhr ) auf 380 ( 18:00 Uhr ) fällt. Ich Frage mich ob das wirklich sein kann ? gemessen habe ich die letzten 14 Tage täglich .......

      Nun ist es so das ich auch schon recht viel dosieren muss

      Ca = 300ml
      Kh = 320ml
      Naci = 300ml

      Macht es Sinn das aufzuteilen über den Tag verteilt ? also z.B. morgens 150ml und Nachmittags so 16:00 Uhr dann nochmal 150ml ?

      Wie gesagt Probleme macht es bisher nicht allerdings geht der Verbrauch tendenziell auch noch weiter nach oben denn die Korallen werden nicht kleiner, wenn man mal bedenkt das ich mit 100ml je Flüssigkeit angefangen habe.

      Was meint ihr dazu ?
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Oh das ging ja zügig Danke,

      ja das dachte ich mir auch schon.... werde mal sehen das ich da anpasse auf drei mal am Tag je 100 ml mal schauen wie das so läuft .... Ich denke da muss ich dann doch erstmal weitermessen um das kontrolliert um zustellen, kann ja auch nicht schaden :thumbup:
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • So nun haben wir den Salat =O

      meine Dosierpumpe ist jetzt kaputt..... Ich habe versucht das um zustellen und jetzt dosiert sie permanent. Die Tasten ( solch olle Folientastatur ) hat sich durchgedrückt und ist an zwei tasten blockiert..... und das nach nur 11 Jahren, es ist nun wie es ist, also kein Weltuntergang.

      Nur jetzt muss was neues her und wenn ich mir das Netz so an schaue gibt es ja wieder mal sehr viel zur Auswahl. Selbst mein Modell eine Marine Color mit 3 pumpen gibt es bei Amazon immer noch. Was bei mir mittlerweile zur Bedingung wird/ist ist entweder einen separaten Controller und dann 5 pumpenköpfe oder eine mit erweiterungsmodul ...... oder eine die ich über WLAN steuern kann ........

      Was könnt ihr da denn empfehlen bzw was habt ihr da so im Einsatz ?? ...... also alles bis 500€ ist erlaubt alles andere halte ich für OverKill


      mein Favorit ist momentan diese hier habe allerdings keine erfahrungsberichte finden können
      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<
    • Hi,

      Ich konnte es nicht lassen, mein Kumpel ist Rundfunk/Fernsehmechaniker und hat sich meine alte Dosierpumpe heute mal zur Brust genommen, das Resultat ist das sie wieder funktioniert :thumbsup: .... er sagte das es schon mal vorkommen kann das die verkleben diese Folientastatur, ist ähnlich aufgebaut wie eine Fernbedienung vom Fernseher. Kurzerhand hat es das ding komplett zerlegt und alles schön sauber gemacht, dann hat er noch die zwischenfolie wo die eigentlichen tasten sitzen gewechselt ...... und was soll ich sagen alles ist wieder schick. Bei der Gelegenheit haben wir auch die Silikon Schläuche von den Pumpen erneuert .

      Dann sagte er soll ich dir den Kasten auseinander Sägen damit du ein separates Bedienfeld hast .... Ich war erstmal erstaunt und sagte OK das mach mal, die ganze Aktion hat 5 min gedauert, dann hat er noch ein Steuerkabel neu drangelötet und den Kasten wieder zu gemacht mit Nieten und einem Stück PVC .....

      Ich bin jetzt rund um zufrieden, Die Dosierung habe ich jetzt auf 4x am Tag aufgefüllt in der Zeit von 06:00 - 20:00 Uhr ....... Auf die nächsten 10 Jahre :thumbup: anbei noch ein paar Bilder von der alten neuen Dosieranlage.

      Gruß Ralf

      >>>> unser Aquarium <<<<