Battle of corals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Battle of corals

      Hallo,

      nicht nur für Anfänger wäre es toll und hilfreich eine Art Datenbank nutzen zu können, die mir vor dem Erstkontakt zweier Korallen Hinweise geben könnte, wer von beiden den Nahkampf gewinnen wird. Gibt es so etwas abseits von "LPS macht SPS kalt" schon? Geht der "Kampf" im allgemeinen immer gleich aus?
      Um zu verstehen was ich meine, habe ich ein Bild von Montipora hoffmeisteri versus Montipora mollis angefügt.

      Vielen Dank und beste Grüße
      Henry

      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • spannend...

      ich hab auch zwei Bilder, aber weiß nicht, ob man das so gut sieht wie bei Dir.

      Bei den beiden roten Montiporas gewinnt die plattenförmige gegen die fingerförmige.

      Bei der Pavona cactus und der Milka gewinnt die Pavona. Kein Wunder, mit den langen Tentakeln. Da würde ich behaupten, die Pavona gewinnt gegen die meisten, oder?
      Bilder
      • A07F2551-D09D-4275-827C-FB756ED7E372.jpeg

        1,9 MB, 3.024×4.032, 129 mal angesehen
      • 71A0330A-9E3F-4700-9146-C30DCEB875C7.jpeg

        1,76 MB, 3.024×4.032, 126 mal angesehen
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      deine Pavona decussata wird nach meiner Erfahrung alles überwachsen. Sehr schönes Tier, aber ich versuche immer noch sie los zu werden. Sie wächst immer wieder aus dem Stein heraus, von dem ich versucht habe sie gänzlich zu entfernen. Auch eine Bedeckung mit CaOH hat nur befristet geholfen.


      Hallo Steffi,

      danke für die Beobachtung. Ich wünsche mir das im Grunde spezieller, z.B. Pocilla damicornis verliert gegen Acropora xxxx. Alle denkbaren Arten auf der x-Achse gegen alle denkbaren Arten auf der y-Achse. Das dauert, bis man das erfahrungsbasiert und z.B. mit Fotos belegt ausgefüllt hat. ;)


      Liebe Grüße
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Das wird man so ganz allgemein nicht beantworten können.
      Klar gibt es etwas "aggressivere" Arten.
      Da spielen aber auch andere Faktoren wie z.B. die Strömung mit rein: wer von den Kontrahenten sitzt so im Riff, dass seine Kampftentakel von der Strömung in RIchtung des Konkurrenten getrieben werden und wer muss mit den Tentakeln gegen die Strömung kämpfen? WIr haben ja im Becken eigentlich nie eine so wechselnde Strömung, dass das 50:50 ausgeht.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Achim,

      da hast du natürlich recht. In vorliegendem Fall (Bild oben) habe ich auch eine eher von links vorherrschende Strömung. : gruebel :
      Vielleicht sollte ich die Positionen der Korallen tauschen und nochmals abwarten...
      Ist doch alles immer nicht so einfach, wie man sich das manchmal wünscht und denkt.

      Viele Grüße
      Henry
      Hätte gern ein größeres Aquarium...
    • Hey Henry,

      Die Idee ist an sich ganz gut, aber ich denke es gibt alleine unter den Korallen schon unendlich viele Möglichkeiten.

      Dazu kommen dann die Variablen wie alter, Größe, Strömung, Licht,...

      Leider kann man unsere Becken nicht 1 zu 1 auf andere übertragen.

      Somit kann es sein, dass bei dir die grüne Monti verliert, beim nächsten aber die Rote, obwohl bei beiden die Strömung von links kommt.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas