Seachem Tidal 35

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Seachem Tidal 35

      Nachdem mein großer Aqua Clear in den wohlverdienten E-Schrott gegangen ist (er hat wirklich sehr viele Jahre an Meer- und Süßwässerleins tapfer gearbeitet), habe ich gerade eben den Seachem Tidal 35 bestellt, auch ein Hang-On, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe, nicht günstig, aber mit integriertem Oberflächenabzug.
      Ich möchte den Eheim Skim bald wieder aus meinem Flachtümpel raushaben, er nimmt doch recht viel Platz weg.
      Der Ersatz in Form des kleinen China-Hang-Ons kommt an einen größeren Hang On nicht ran und der Oberflächenabzug ist auch sehr knapp. Kommt das kleine Teilchen an ein Süßwasser hinten dran.
      Außerdem möchte ich mir die Option für den Sander Piccolo offen halten.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
      Ich habe selber auch so einen China-Kracher (SunSun CBG-800).
      Schwachpunkt ist da definitiv der OFA; nicht dauerhaft meerwassertauglich.
      Irgendwann haste Kalkalgen im Schwimmerrohr des OFA, die du nicht mehr weg bekommst; dann geht der Schwimmer nicht mehr richtig mit, der Filter saugt deswegen immer Luft mit an,...
      So eine richtig gute Lösung habe ich da aber auch noch nicht gesehen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hi Achim,
      den habe ich auch in der 500er und 800er Version

      amcc schrieb:

      Ich habe selber auch so einen China-Kracher (SunSun CBG-800).
      Schwachpunkt ist da definitiv der OFA; nicht dauerhaft meerwassertauglich.
      Irgendwann haste Kalkalgen im Schwimmerrohr des OFA, die du nicht mehr weg bekommst; dann geht der Schwimmer nicht mehr richtig mit, der Filter saugt deswegen immer Luft mit an,...
      Ich reinige die komplette Zuleitung immer mit Essigessenz inklusive OFA, nach spätestens 2 Stunden ist er wieder wie neu und voll funktionsfähig.
      @Ewald hatte oder hat die gleichen am Start.
      Für mich ist der Vorteil, dass da noch eine UVC Lampe dabei ist, die zuschaltbar ist und das Preis/Leistungsverhältnis passt auch.

      Viele Grüße

      Klaus
      langsam ist sicher ;) + sicher ist schnell :thumbsup:

      Nachzuchten vor Wildfängen

      Meine ganze Freude
    • Der Seachem ist gestern eingetroffen.
      Er hat übrigens 3 Jahre Garantie, wenn man ihn registriert sogar 5 Jahre. Er wird in Italien von Sicce produziert.

      Der AquaClear 50 im Vergleich zum Tidal 35. Der Tidal ist etwas schmaler, dafür nach hinten tiefer. Von der Höhe her sind sie ungefähr gleich.


      Der Tidal ist selbstfüllend, die Pumpe sitzt hier direkt im Wasser. Deswegen trägt er im Aquarium nach vorne etwas mehr auf.
      Gestern hat er noch bisschen Krach gemacht, heute hört man ihn nicht mehr.
      Der Filterkorb wird nur von unten durchströmt, wenn der Filter zugesetzt ist (kommt im Meerwasser nicht wirklich vor) kann das Wasser eine alternative Route nehmen und drückt dabei einen Kunststoffstift aus dem Deckel, dann sieht man, dass man reinigen muss.
      Ohne Filterkorb passt ein kleiner Heizer und der Sander Piccolo hinein.
      Was ganz nett ist, ist wenn man den Filterkorb herausnimmt, passt der genau in die Abdeckung des Filters hinein und man kann ohne Tropfen zum Waschbecken gehen.

      Einen kleinen Nachteil gibt es, wenn das Aquarium relativ gut gefüllt ist, funktioniert der Oberflächenabzug nicht. Die Ansaugschlitze liegen dann komplett unter Wasser. Ich habe ihn jetzt mit etwas Styropor einen cm höher gebracht und es funktioniert wunderbar.




      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos