Hallo aus OWL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus OWL

      Hallo zusammen,

      Möchte mich schon mal vorstellen, obwohl das Meerwasseraquarium noch nicht bei mir steht.
      Wenn alles klappt, dann hole ich am Donnerstag ein gebrauchtes 60x40x40 cm mit Unterschrank und integriertem Technikabteil.
      Ein bisschen Technik ist schon dabei, aber dazu werde ich dann einen extra Thread starten.

      Ich hab mir schon einige gebrauchte Bücher bestellt und lese fleißig, denn Erfahrung habe ich bisher nur mit Süßwasser.
      Da stehen zur Zeit ca. 12 Becken rum mit hauptsächlich Zwergbuntbarschen, Lebendgebärenden und Killifischen die ich alle auch züchte.
      Außerhalb der Coronazeit bin ich auch viel unterwegs auf Vereinstreffen, Vorträgen, Börsen und Messen. Bisher aber nur im Süßwasserbereich. Ich weiß gar nicht ob es hier im Umkreis von 100km überhaupt was gibt, wohne in OWL, Kreis Minden-Lübbecke.

      Hoffentlich klappt alles so wie ich es mir vorstelle, wollte mit Ruhe und viel Zeit daran gehen.

      Ja, dann stöbere ich noch ein bisschen im Forum.
      Hier gibt's ja auch Besitzer von Nano-Becken.
      Früher dachte ich übrigens immer, dass Meerwasser erst ab 300 Liter möglich wäre. :D

      Bis dahin und auf eine gute Zeit zusammen,
      Ina
    • Hallo Ina und herzlich willkommen im Forum!

      Na, Minden ist ja nicht weit entfernt :D ;)

      Hier im Forum word dir zu 100% geholfen!
      Hab keine Scheu, sondern schreib einfach deine Fragen hier hinein.

      Lieber einmal mehr fragen als nacher Probleme zu haben.

      Das einlesen in Foren und Büchern ist schon einmal ein super Schritt ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Vielen Dank für die nette Begrüßung :)

      Fragen habe ich ohne Ende. :rolleyes:
      Ein bisschen hat Helmut mir schon geholfen aber der soll ja auch etwas Freizeit behalten ;) :D

      Steffi, deinen Thread habe ich schon gefunden und angefangen zu lesen.

      Niklas aus Osnabrück!!! Super, habe eine Fisch-Freundin in Osnabrück die ich oft mitnehme zu Messen, Vorträgen etc.
      Falls du mal eine Mitfahrgelegenheit suchst :) Donnerstag fahren wir zB. nach Oldenburg ins Aquadesign.
      War dort noch nie, wollte mir aber mal die Tiere live anschauen. Ganz besonders interessieren mich Grundeln.
      Könnte noch jemanden zum Tragen helfen gebrauchen :D hole dann nämlich auf einem Wege das Aquarium ab.... Falls alles ins Auto passt :whistling:

      aquadesign.de/aquadesign_bildergalerie.php

      Kann man den Laden empfehlen?

      Lieben Gruß,
      Ina
    • Hi,

      Ja, genau. Süßwasser gibt's da auch. Sehr praktisch :D

      Terrarien? Was hast du denn da drin? Auch Tiere?

      Wir haben hier noch einen ganz kleinen Aquaristik-Laden der auch Meerwasser hat. "Die Flosse" in Hüllhorst.
      Mal sehen ob ich es morgen mal schaffe dort vorbei zu schauen.

      Niklas, gibt's den Laden in Osnabrück denn noch? Ist der ok?

      Gruß,
      Ina
    • Ina,
      Ich helfe gerne, sofern es die Zeit zulässt... Muss ja auch arbeiten :whistling:

      Wir können auch gerne Nummern austauschen ;)


      Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bin nicht sicher welchen Laden du meinst ?(

      Hier gibt es den Bartelt in Lengerich.
      Der ist sehr zu empfehlen in Bereich Technik.

      Bei Bremen sitzt Mrutzek.
      Da solltest du auf jeden Fall mal vorbei fahren und dich beraten lassen! Sehr kompetent und meine Nummer 1 bei Fischen!


      Richtung Hannover sitzen noch ein paar, die ich nicht weiter kenne.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo,
      eigentlich bin ich dafür verantwortlich, daß Ina hierher gefunden hat. Mit Nanos kenne ich mich nicht so aus, aber da haben wir ja hier einige Spezialisten. :thumbsup: Und Grundelliebhaber zusammen zu bringen ist mir ein Bedürfnis. :D Da hat Ina mit Steffi und einigen anderen gute Berater. :freuen:
      Schön, daß Du hier gelandet bist, Ina! : daumen hoch :
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Dankeschön :D

      Ach, ich plauder jetzt mal aus was ich mir am Donnerstag abhole, falls es mir nicht schon vorher weggeschnappt wird :rolleyes:

      Das Becken ist 3 Jahre alt und vollkommen dicht (sagt er). Sie wollen sich vergrößern.
      68Liter, 60x42x40cm mit abgetrennten Technikabteil und mit original Unterschrank
      Eine Strömungspumpe (sie hatten noch eine zweite verbaut, Tunze 6040, die aber nicht im Angebot dabei ist)
      Heizer 100 Watt?, erst ein Jahr alt
      Eiweißabschäumer fast neu diesen hier hagen-deutschland.com/aquarist…fluval-eiweissabschaeumer

      Licht Fluval LED 2.0 / 25.000 Kelvin, 168 LEDs, 1350 Lumen, 32 Watt
      da musste man sich den WIFI-Controller extra dazu kaufen um über Handy zu bedienen. Den haben sie aber nicht dabei.
      Für den Start sollte es erstmal genügen, zumal ja doch noch einige Kosten auf mich zukommen werden.

      Also, ich möchte und kann keinesfalls alles neu erwerben und möchte auf verzichtbare Helferlein gerne erstmal verzichten.

      1. Würdet ihr auch noch eine zweite Strömungspumpe einbauen? Macht Sinn, soweit ich das gelesen habe.
      2. Als Bodengrund (falls ich mir das Donnerstag schon kaufe) Korallensand mit -bruch?
      3. Als Unterlage für die Steine eine PVC-Platte zusägen lassen?
      4. Der Unterbau, also dem Basisgestein (Riffkeramik) kann man da vielleicht sparen? Oder ist das nicht nötig?
      5. ein Aräometer reicht erstmal als Messwerkzeug?
      6. Habe eine normale Osmoseanlage da. Reicht die aus?
      7. Salz... Ich schau einfach mal was der Laden dann anbietet. Ich glaube da fahre ich zu dem Laden hier in der Nähe. Oder gibt's da eine besondere Empfehlung?
      8. Braucht man die gekauften Starter-Bakterien? Ich weiß aus dem Süßwasserbereich, dass man darauf sehr gut verzichten kann.

      Das wäre es erstmal an Fragen. :D

      Lieben Gruß,
      Ina
    • Moin Ina,
      lass mich raten, es ist ein Fluval M60? :D
      Da müsste ja auf jeden Fall noch die Rückförderpumpe im Technikabteil dabei sein. ?( Die wird aber nicht die Mörder-Strömung machen. Und außer der würde ich auf jeden Fall noch was einbauen.

      Die Fluval-LED macht nicht das superhelle Licht, die 32W sind über den 60 Litern nicht sooo viel. Ob ich mir dafür die Steuerung kaufen würde? Ich weiß es nicht. Blaulicht kannst du bei den über den Schalter abktivieren.

      Korallensand oder Bruch, das ist Geschmackssache, aber wenn du z.B. einen Knalli mit Grundel halten möchtest, würde ich mich jetzt schon mal nach deren Bedürfnissen erkundigen.

      Ich hatte ganz am Anfang eine Plexiglasplatte unter den Steinen, das gab viel Schmodder zwischen Acryl und Glas, trotz Silikon, seit dem Steine, direkt aufs Glas. Das M60 ist ja nicht soo riesig.

      Ich würde der Osmoseanlage noch eine Kartusche mit Harz spendieren, die wird mittels Schlauch einfach noch hintendran gehängt. Silikat kann im Meerwasser echt schei&%e aussehen (Kieselalgen).

      Was möchtest du überhaupt als Gestein einsetzen? Lebendgestein, Real Reef Rocks, Totgestein? Funktioniert alles.

      Ich hatte die ersten 8 Jahre meines Meerwasserdaseins nur eine Spindel, jetzt habe ich mir den Salinity Tester von Hanna gegönnt, geiles Teilchen. Es sollte aber schon eine etwas größere Spindel sein, nicht das Dennerle-Dingelchen. Kleiner Tipp noch, gleich einen Meßzylinder dazukaufen ;) Und die Spindel (wenn möglich) im Laden testen. Die wissen, welche Dichte sie fahren. Ich hatte eine, bei der war die Skala verrutscht, das war nicht lustig. Das Aqaurium war von der Dichte her eher Rotes Meer und dann fast Totes Meer.

      Tropic Marin Pro Reef, damit macht man nix falsch.

      Nope, Bakkis bracht man nicht. Lieber bald ein paar größere Korallen einziehen lassen. Da gibt's einige Portale, auf denen man von privat kaufen kann. Hier oben in Ostfriesland gibt's dafür nette WhatsApp-Gruppen ^^
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Steffi,

      Genau, das M60. Rückförderpumpe ist dabei, hatte ich überlesen oder mit einer Strömungspumpe verwechselt. :rolleyes:
      War gerade in dem kleinen Laden hier in der Nähe....
      Er hatte nur eine Spindel von Sera da ohne Zylinder. Kann aber sein, dass er die jetzt bestellt.
      Hatte mit meinem Erscheinen "gedroht" nächste Woche. :D
      Salz hatte er nur das Tropical Marin "Biotic" da?! Und noch ein anderes was ich mir nicht gemerkt habe.

      In den Becken mit den Korallen etc. war schlechte Sicht wegen "Zellteilung von Algen"?
      Da krabbelten aber Einsiedlerkrebse vorne an der Scheibe. Süß :D

      Fische waren nur große da, Grundeln hatte er gestern gerade ein Paar verkauft.
      Die kämen aber immer mal wieder rein. Ich wollte ja eh nur gucken.

      Und Lebendgestein hatte er ohne Ende. Wie erkenne ich denn ob die eine gute Qualität haben?

      Angepriesen hat er aber einen Karton "Riffgestein" 5kg etwa 30-40€. Hm....

      Dann habe ich zwischen 50.000 Guppys einen blassen borellii-Mann entdeckt der schon die Flosse klemmte.
      Hab ich mir eintüten lassen, obwohl der Ladenbesitzer meinte das wäre ein Weibchen.
      Kaum waren wir zwei im Auto hat er sich als opal-Variante geoutet.
      Ich wusste es :thumbsup:

      Eine Whatsapp Gruppe habe ich hier nicht gefunden.