Hallo aus OWL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moin ^^ ,
      es gibt das Tropic Marin syn-biotic und das bio-aktif. Ich würde damit nicht starten. Hätte irgendwie schiß, dass das mit einer Bakterienblüte endet.

      Zellteilung von Algen? War das 'ne Algenblüte? Grüne Suppe?
      Einsiedler sind definitiv niedlich, ich liebe diese Chaoten!

      Bis ich Grundeln einsetzen würde, würde ich es eher langsam angehen lassen und denen die Bude erst mal hübsch machen.

      Ich habe bisher nur zweimal Lebendgestein gekauft. Das erste war im Odenwald, das war in einem kleinen Zooladen. Das Gestein lag schon ein paar Monate in einem Aquarium, für mich war es aber der Hammer! in dem guten Kilo war eine Krabbe dabei (ich lieeebe Dekapoden! Mr. Krabs war ein ganz netter), es wuchsen 2 Korallen drauf, es waren Schnecken dabei, eine "Mupfel" (eine kleine, noch sehr agile Septifer-Muschel, die mich noch Jahre begleitet hat). Es war wirklich ein Stein voll schönem Leben.
      Bisschen später holte ich den Horror-Stein, schön frisch, in einem schönen Meerwasserlädchen in Darmstadt (das Lädchen vermisse ich hier oben echt). 500g, heraus kam eine ganze Familie kleiner Fangschreckenkrebse ;( , die mir zuvor meine Hawaii-Garnelen verspeist hatten. 6 mini-Fangis von 15mm Länge : rot werden : . Ich dachte, ich breche ab, plus noch 2 räuberische Krabben. Die komplette Großfamilie ging nach Kiel, da wollte sie jemand haben. Den Stein habe ich anschließend mit Riffzement wieder zusammengebaut (vorher hatte er leider eine Begegnung mit einem Hammer, da kamen die ganzen Untermieter zum Vorschein).

      Lebendgestein sollte frisch nach Meer riechen. Ich habe mir kein Lebendgestein mehr gekauft, nur letztes Jahr noch versucht, welches zu retten (gab's zu meinem Grundelpärchen dazu), völlig veralgt, voll mit Cyanos, ich habe es nach einem halben Jahr entnervt aufgegegeben.
      Ich nehme nur noch die Real Reef Rocks oder Totgestein.

      Ich habe momentan auch Guppys ^^ Die sollen meine Schißhasen (Querstreifenbärblinge und Rosy-Schmerlen) endlich mal rauslocken. Zwei Endler-Jungs und drei Mädels, furchtbar verfressen, Rampensäue (genau dafür habe ich sie) und echt hübsch.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin,

      an Lebendgebärenden habe ich nur Wildguppys aus den Rio Tefé, und echte Endlers "El Tigre". Naja, und noch was aus einer Beckenauflösung. Außerdem noch Limia vittata, die sind aber zur Zeit draußen.

      Der Apistogramma borellii hat jetzt ein 54er für sich alleine. Seine Kumpels sind auch draußen, das ist mir aber zu riskant für den angeschlagenen Zwerg.

      So, der erste Versuch ein grottenschlechtes Foto hochzuladen. :D der heute "gerettete" borellii.



      Wollte mir ja eh Zeit lassen, mit Tieren sowieso.
      Dann lese ich mich mal zu den Grundeln ein was die so bevorzugen.

      Danke dir.
    • Die 5 Guppys habe ich von einem Züchter aus dem Verein. War im Prinzip "Ausschuss", für die Zuchtziele nicht ganz tauglich, jetzt paddeln sie bei mir herum, mein einziger Anspruch an sie, hinter der Frontscheibe zu sein und darin sind sie Vollprofis :D

      Der Borrellii ist echt hübsch, eine Bekannte züchtet auch Zwergbuntbarsche.

      Das Lesen war darauf gemünzt, falls du ein Symbiosepärchen aus Knallkrebs und Grundel halten möchtest, das stelle ich mit spannend vor, aber die brauchen wohl recht viel Bodengrund zum buddeln ?(
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo und danke auch euch für die freundliche Begrüßung :)

      Überlegungen des (natürlich viel) späteren Besatzes wegen der Planung der Einrichtung:

      Knallkrebs/e und ein Pärchen Zwerggrundeln sollen der Hauptbesatz werden.
      ZB Alpheus randalli mit Stonogobiobs nematodes

      Einsiedlerkrebse und sexy Shrimps gefallen mir auch sehr gut.
      Ich denke das reicht erstmal als Planung.

      Die Knallkrebse brauchen einen höheren Bodengrund, etwa 5-6cm.
      Feiner Sand 1-2 mm + gröberes Material, damit baut er unter Steinen seine Gänge.
      Dementsprechend muss ich dann mehr Bodengrund besorgen.

      In der Koralle "Zwerggrundeln im Meerwasseraquarium" von Inken Krause steht, dass Lebendgestein wichtig wäre.
      Für mich persönlich als Anfänger wäre es auch ganz besonders spannend zu erkunden was das Lebendgestein so alles hergibt. :rolleyes:
      Ich glaube darauf möchte ich gar nicht verzichten.

      Wenn ich es so mache wie im Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" , dann wird an
      -Tag 1 erstmal alles installiert, das Basisgestein und das Permeat eingefüllt.
      -Tag 2 das Meersalz eingestreut
      -Tag 3 Bodengrund einbringen und Technik in Betrieb nehmen

      Und dann erst an
      -Tag 10 kommt das Lebendgestein dazu, Makroalgen und die Beleuchtung wird eingeschaltet.

      Und dann einfahren lassen mit all den Algen die da kommen.

      Ich finde das eigentlich ganz gut, weil man dann Zeit hat als Anfänger etwas Routine zu bekommen.

      Also brauche ich als erstes den Silikatfilter für die Osmoseanlage, das Basisgestein und Meersalz.
      Ein Aräometer mit Messzylinder fehlt auch noch.

      Da ist ja schon der erste Einkaufszettel. :D

      Steffi schrieb:

      Zellteilung von Algen? War das 'ne Algenblüte? Grüne Suppe?
      Nein, das war eher eine trübe Brühe, also nicht grün sondern weiß?! Wie verdünnte Milch.

      Lieben Gruß,
      Ina
      die hofft, dass sie die Zitatfunktion richtig angewendet hat.
    • Hey Ina,

      Das hört sich doch alles gut an :)

      Was verstehst du unter Permaet und wo willst du es einfüllen? ?(


      Als Unterbau kannst du auch totes Gestein nehmen. Es sollte alles nur stabil stehen (auf der Glasplatte), sodass es nicht zusammen bricht, wenn der Krebs drunter buddelt.


      Wenn du Wasser und Salz einfüllst, das ganze auf 25 Grad bringst, dann kannst du auch zwei Tage später das Lebendgestein einbringen.

      Persönlich mag ich das schnelle bestücken von Aquarien.
      Als Anfänger ist es aber empfehlenswert langsam zu beginnen (so wie du es geplant hast).
      Das Lebendgestein wird dich bestimmt schon faszinieren :love:

      Höhere Algen würde ich allerdings nicht einbringen.
      Bei Caulerpa Algen kann es zu Problemen kommen, da die sich fest verwurzeln und immer wieder austreiben.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,

      Permeat ist das gefilterte Wasser das aus der Osmoseanlage kommt.

      Hm.... Vielleicht traue ich mir ja während der Einfahrzeit schon mehr zu und beschleunige etwas das Tempo etwas. :rolleyes:
      Schaun wir mal.

      Erstmal alles beisammen haben.
      In der Zwischenzeit lese ich mal über die verschiedenen Startvarianten.

      Beim Süßwasser besetze ich auch oft schon am gleichen Tag. Aber da habe ich Erfahrung und Ausweichbecken.

      Gruß,
      Ina
    • Moin Ina,
      ich mag höhere Algen sehr gerne, habe sie auch immer in meinen Riffaquarien drin, allerdings nur nicht-invasive Arten. Wenn du da Interesse hast, kannst du dich bei mir melden ^^

      Verdünnte Milch, das hört sich nach Bakterienblüte an, hatte ich die Tage auch, nervt nur.

      Die heutigen Salze sind nicht mehr so aggressiv wie früher. Ich nehme für den Start ganz gerne noch Nordseewasser dazu, kann man auch kaufen, ich hole es mir einfach hier oben :D Hat bisschen mehr Silikat, aber das macht mir nichts aus. Die Technik würde ich gleich in Betrieb nehmen, dann können die Pumpen das Salz wunderbar umrühren und auflösen.

      Ich setze das Gestein am 2. Tag rein (wenn nicht ganz tot), wenn ich Bodengrund mag, dann den gleich auch dazu. Ich mag ihn nicht, deswegen begrüne ich meinen Boden vorne mit Briareum (Meerwasserunkraut).

      Ich mache es so: Wenn alles tot ist, Steine und Bodengrund rein, Wasser dazu, Salz rein, rühren lassen. Lebendgestein dann an Tag 2 dazu.
      Ich setze an Tag 2 dann auch Makroalgen ein, allerdings nur beherrschbare Arten, keine Caulperpa! :nein: An Tag 3 folgen dann die ersten robusten Korallen. Ab da besetze ich kontinuierlich weiter. Weil irgendwoher müssen ja auch brauchbare Bakterien kommen.
      Ich nehme für den Erstbesatz keine frisch geschnittenen Korallen, sondern schon gut vorgewachsene.

      Sexy Shrimps... Ich mag sie total gerne, aber... sie machen auch viel kaputt. Sie selektieren die Korallen in Aquarien nach ihren Vorstellungen. Meine damalige Truppe hatte SPS zum fressen gerne, Blastomussa waren auch lecker, an Krusten überlebten nur Alien Explosion (die wuchsen einfach schneller als die Thor fressen konnten), Acanthastrea schmeckten auch ;( Deswegen habe ich jetzt ein Artenaquarium, mit Weichkorallen, Gorgonien, Scheibenanemonen, fertig.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • hallo Ina,
      auch von mir noch ein verspätetes :Willkommen1:

      Ich habe keine Bedenken, dass aus deinem Projekt etwas wird; bei Steffi und Niklas bist du in professionellen Händen gelandet :thumbup:
      Beim Lebendgestein musst du gucken, ob du etwas Gutes bekommst. Corona-bedingt ist der Flugverkehr auch im Frachtbereich noch dünn; Lebendgestein ist schwer --> du bekommst im Moment kaum an schönes, frisches Lebendgestein.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo,

      Platz im Wohnzimmer ist geschaffen und ich bekomme echtes Meerwasser von meiner Schwester geschickt.
      Die lebt auf einer Nordseeinseln. :thumbsup:

      Warum ist das gut? Wegen dem Plankton? Sie fragte mich nämlich und ich hatte keine Antwort :rolleyes:

      Morgen holen wir das Aquarium. *froi*

      Lieben Gruß,
      Ina
    • Das Nordseewasser ist natürlich, darin fühlt sich alles wohl. Das Wasser von den Inseln ist von der Dichte her nahezu perfekt. Das von Borkum liegt bei 1,022.
      Silikat ist im Nordseewasser bisschen höher, aber Kieselalgen gibt es so oder so und die verschwinden auch wieder.
      Ich habe mein kleines Fluval Spec auch komplett mit Nordseewasser gestartet und später dann auf angerührtes Meerwasser umgestellt.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo,

      Gestern haben wir das Becken abgeholt und waren in Oldenburg im Aquadesign, weil das quasi ganz in der Nähe war.

      Dort habe ich mir einen Reinstfilter für die Umkehrosmose gekauft. Und ein billiges Dichtemessgerät zum "gegenmessen" und weil das teure noch nicht hier ist.

      Die Wasserproduktion läuft jetzt.
      Wie zu erwarten: das Permeat hat eine Leitfähigkeit von 0 µS/cm

      Dann habe ich mir die Anleitungen zum Licht, Abschäumer und Becken als PDFs runtergeladen.
      Das Becken hat keinen Rahmen und trotzdem steht in der Anleitung, dass man nichts zwischen Glas und Schrank machen soll. Keine Unterlage?!

      Die Kunststoffplatte im Becken soll ich unbedingt nutzen, das hat mir der Vorbesitzer und auch die Verkäuferin im Laden dringend empfohlen.

      Für das (einfache) Licht habe ich eine Zeitschaltuhr gefunden bei der man quasi einen simplen Sonnen auf- und Untergang einstellen könnte. Ob das Sinn macht?! Lebensnotwendig ist es jedenfalls nicht, also eher Luxus

      Hier noch ein paar Impressionen