falsche Koralle geliefert bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • falsche Koralle geliefert bekommen

      Hallo an alle,

      habt ihr schon mal in einem Onlineshop bestellt und dann eine falsche Koralle (in meinem Fall teurer und andere Art als die Bestellte) erhalten?
      Es kam zwar noch keine letzte Antwort, aber meiner Meinung nach habe ich das nun mit dem Betreiber geklärt. Ist zwar nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, aber an sich ok.
      Ich behalte nun die falsch gelieferte Koralle, da ich in der nächsten Wochen vormittags keine Zeit für den Abholkurier habe.
      Leider bekomme ich meine eigentlich bestellte Koralle trotzdem nicht, da sie mehr als 50% reduziert war und ich deshalb bestellt hatte. Nun ist sie nicht mehr reduziert.
      Selbst wenn ich die falsche Koralle zurück geschickt hätte, hätte ich die richtige Koralle nicht nachgeliefert bekommen und mein Geld, in welcher Form auch immer, erstattet bekommen. Immerhin, aber ich hätte die Koralle trotzdem gerne gehabt. Vor allem zu dem Preis zu dem ich sie bestellt habe.

      Wie wärt ihr an die Sache gegangen? Würde mich über eure Meinungen und/oder Erfahrungen freuen.

      Lg Pia
    • Hallo Pia,
      das hängt ein wenig von den AGB des Shops ab (die du ja mit der Bestellung immer akzeptierst), sofern sie nicht geltendem Recht widersprechen.

      Juristisch gesehen ist eine Falschlieferung zuerst einmal ein Sachmangel; ob die gelieferte "Sache" einen höheren Wert hat ist (erst mal) unerheblich.

      Bei Sachmängeln ist der Verkäufer erst einmal in der Pflicht, den falsch gelieferten Artikel auf seine Kosten zurück zu holen und den richtigen Artikel zu liefern.

      Daran musst du mitwirken, aber nur im zumutbaren Rahmen (du musst dafür keinen Tag Urlaub nehmen, damit er seine Ware abholen kann).
      Wenn der Verkäufer den richtigen Artikel nicht liefern kann, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
      Grundsätzlich kann ich zwar in meinen AGB's Details anders handhaben; im Grundsatz darf ich aber damit nicht die Rechte des Käufers beschneiden. Was aber z.B. zulässig ist: lebende Tiere von der Rückgabe aus zu schliessen; Hygieneartikel/nicht versiegelte Ware nicht zurück zu nehmen. Wobei sich dass eher auf dein Widerrufsrecht bezieht; wenn der Verkäufer falsch liefert muss er im Zweifel auch das tun.

      Wenn ihr euch geeinigt habt ist es aber ja doch gut, oder? Wenn dir die Koralle gefällt und der Preis angemessen ist ist das definitiv die einfachste Lösung.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Pia,

      Ich hatte mal das gleiche Problem... Meine Sendung wurde vertauscht. Ich hab mich dann ins Auto gesetzt und bin zu dem anderen gefahren (180km) und wir haben nach einem Kaffee und einem netten Gespräch die Korallen getauscht :thumbsup:

      Das ist aber wohl auch die absolute Ausnahme :lachen:

      Um welche Koralle handelt es sich denn?
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo,
      Ich danke euch für eure Antworten. Vor allem dir Achim für diese lange Ausführung. Ich war eigentlich nur neugierig, ob das schon Mal jemanden passiert ist und was dann deren Lösung war.
      Da keine weitere Reaktion vom Händler kam, behalte ich die Koralle nun.
      Ich habe schon oft online bei verschiedenen Händlern bestellt, aber das hatte ich noch nie. Gibt immer ein erstes mal xD
      Niklas mir wurde eine Favia Fascination geschickt, bestellt hatte ich eine grün/ orange Chalice. Da warte ich halt nun bis sie Mal wieder reduziert ist. Ist jetzt meine erste Favia, hatte mich eigentlich nie sonderlich gereizt, aber nun isse schon Mal da und eigentlich auch ganz hübsch.
      LG Pia
    • Seenadel17 schrieb:

      Da keine weitere Reaktion vom Händler kam, behalte ich die Koralle nun.
      Das ist sicherlich eine gute Lösung; allerdings keine sehr professionelle Abwicklung bei deinem Händler.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim